Hallo zusammen!
Nachdem ich unlängst auf der Autobahn hinter einem LKW hergefahren bin, der unvermittelt Teile seiner Ladung verloren hat und sich die kleinen rollsplitähnlichen Projektile über mein Fahrzeug ergossen, um dort sichtbare Schäden an Windschutzscheibe, Motorhaube und Scheinwerfern zu hinterlassen, bin ich jetzt der "Gelackmeierte". Die gegnerische Versicherung (die mit den Bungabunga-Parties!) lässt sinngemäß verlauten "Kann gar nicht sein, das müssen Sie uns erstmal beweisen!". Ich könnte jetzt ein Verfahren anstrengen, jedoch ist der Ausgang relativ ungewiss und im Zweifel habe ich dadurch am Ende höhere Kosten als würde ich den Schaden jetzt einfach auf eigene Kosten instandsetzen lassen. :mad:
Für die Zukunft möchte ich gern eine Dashcam einsetzen. Ich weiß, ich weiß - im Zweifel werden auch diese Bilder nicht gerichtlich als Beweis anerkannt, aber ich denke, im Falle des Falles ist das besser als gar nichts in der Hand zu haben.
Wichtig ist mir, dass die Kamera möglichst unauffällig und wenig störend montiert werden kann, also keine großen Saugnapfhalterungen und offenliegende Kabel in Richtung Zigarettenanzünder usw.
Von der Innenraumleuchte könnte ich die Spannung irgendwie "abzwacken", um eine Kamera hinter oder an dem Innenspiegel montieren zu können. Ggf. oben auf dem Armaturenbrett, wobei man dann immer noch einen großen Teil der Motorhaube filmt, was nicht unbedingt vorteilhaft ist.
Inzwischen scheint die Dashcam kein Nischenprodukt mehr zu sein, so viele Modelle gibt es mittlerweile. Die Kameras für 17€ inkl.. Versand aus China möchte ich glaube ich kategorisch ausklammern, ich denke nicht, dass diese auch nur halbwegs brauchbares Material liefern.
Nutzt Ihr eine Dashcam? Welches Modell könnt Ihr empfehlen?
Danke für Eure Rückmeldungen!
- Tobias