Ich sehe das nicht unbedingt vorteilhaft, wenn SIMs irgendwann nur noch virtuell sind. Das wird es wohl schwieriger machen, eine SIM abwechselnd in verschiedenen Geräten zu nutzen.
Und wie wird es wohl mit der Sicherheit aus? mTAN ist ja beispielsweise noch sicher, sofern das Phone sicher ist. Dann braucht jemand aber theoretisch nur meine SIM downloaden und schon kann er mTANs für mich empfangen oder Anrufe auf meine Rechnung tätigen. Außerdem muss dafür erstmal ein Standard gefunden werden, der verbindlich ist. Die Nano SIM war ja auch so eine Erfindung von Apple, die nun nach und nach von anderen Herstellern aufgegriffen wird.
Zum Thema Reparatur möchte ich noch einwerfen, dass wenn die eSIM, wie eine normale SIM, unberührt von einem Hardware-Reset des Telefons bleibt, man die SIM theoretisch aus der Hand gibt, wenn man das Telefon zur Reparatur einschickt.
Ob die Netzbetreiber daran interessiert sind? So können sie ja zum Beispiel noch 25€ für eine neue SIM verlangen. Dafür könnten sie dann aber ja jede virtuelle und reale SIM, die zu einem Vertrag gehört, als Multi-SIM laufen lassen und dafür kassieren.
Beim Lumia 930 fällt es mir schon schwer, zu verstehen, warum es eine Nano braucht, bei einem Phablet wie dem 1520 noch mehr. Es ist schon etwas nervig, mit den unterschiedlichen Größen. Und was soll quasi eine Blanko-SIM, die im iPad zu einer Betreibersim wird, bringen, wenn sie genauso groß ist? Welchen Vorteil hat der Kunde? Aber da es von Apple kommt, wird der Absatz ja eh wieder rekordverdächtig sein.