Apple SIM: Multi-Carrier SIM als eSIM Vorbote?!

• Anja
    Das meinte ich ja mit den Szenarien - das kann in die größte Freheit oder die absoluten Knebel hinaus laufen. Wobei ich da annehmen würde, dass man rechtlich sicher eher Szenario 1 erreichen könnte
    Als Mod im Android-Hilfe Forum kann ich dir sagen, dass es öfters vorkommt, dass es Probleme mit den Sim-Schächten gibt oder - mein Lieblingsthema - die Leute schieben die MicroSD ins den Sim-Kartenschacht (und andersherum)^^

• Zitat

Original geschrieben von schinge
    AT&T scheint einen Wechsel zu einem anderen Anbieter zu blockieren, wenn die eSIM einmal bei AT&T registriert ist: http://www.macerkopf.de/2014/10/26/apple-sim-att-simlock/

Was mich nicht unbedingt wunder würde.

Aus Sicht des Kunden ist die Apple-Idee das genialste überhaupt. Ich kann meinen Provider wechseln, wenn ich mit dem anderen unzufrieden bin oder mal einige Zeit im Ausland verbringen.

Für die Provider aber ist das der absolute SuperGAU, zuende gedacht und gemacht ist es das Ende der 24-Monats Verträge und das wollen und werden die Provider versuchen mit Biegen und Brechen zu vermeiden, weil denen damit eben die Planungssicherheit verloren geht.

Bin mal gespannt, ob das überhaupt in Europa / Deutschland nutzbar sein wird.

Zitat

Probleme mit SIM Karten sind aber doch selten, spaetestens wenn man sie so alle 4 Jahre tauscht, was ja kein Problem is.

Eben, ich hab bisher in meiner ganzen Zeit der Mobilfunknutzung ( da kommen einige Jahre zusammen ) nur einmal eine SIM wegen defekt tauschen müssen, die ich selber beim Zurechtschneiden geschreddert habe.

Und die Zugriffszeiten auf die SIM sind im Vergleich zu einem Verbindungsaufbau eh vernachlässigbar, weil das ruck-zuck geht.

Ich denke, Appel will hier einen neuen Standart setzen, die Frage ist nur, ob die Provider mitspielen werden und sich das ganze aufzwingen lassen. Wenn ich alleine sehe, wieviel Sonderlösungen wir für Apple-Produkte machen, brauchen wir nicht noch eine weitere so komplexe wie eine seperates SIM-Management.

Ich bin mal gespannt, wann der erste Deutsche Provider "Nein Danke " sagt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!