Apple SIM: Multi-Carrier SIM als eSIM Vorbote?!

  • Ich sehe das nicht unbedingt vorteilhaft, wenn SIMs irgendwann nur noch virtuell sind. Das wird es wohl schwieriger machen, eine SIM abwechselnd in verschiedenen Geräten zu nutzen.


    Und wie wird es wohl mit der Sicherheit aus? mTAN ist ja beispielsweise noch sicher, sofern das Phone sicher ist. Dann braucht jemand aber theoretisch nur meine SIM downloaden und schon kann er mTANs für mich empfangen oder Anrufe auf meine Rechnung tätigen. Außerdem muss dafür erstmal ein Standard gefunden werden, der verbindlich ist. Die Nano SIM war ja auch so eine Erfindung von Apple, die nun nach und nach von anderen Herstellern aufgegriffen wird.


    Zum Thema Reparatur möchte ich noch einwerfen, dass wenn die eSIM, wie eine normale SIM, unberührt von einem Hardware-Reset des Telefons bleibt, man die SIM theoretisch aus der Hand gibt, wenn man das Telefon zur Reparatur einschickt.


    Ob die Netzbetreiber daran interessiert sind? So können sie ja zum Beispiel noch 25€ für eine neue SIM verlangen. Dafür könnten sie dann aber ja jede virtuelle und reale SIM, die zu einem Vertrag gehört, als Multi-SIM laufen lassen und dafür kassieren.


    Beim Lumia 930 fällt es mir schon schwer, zu verstehen, warum es eine Nano braucht, bei einem Phablet wie dem 1520 noch mehr. Es ist schon etwas nervig, mit den unterschiedlichen Größen. Und was soll quasi eine Blanko-SIM, die im iPad zu einer Betreibersim wird, bringen, wenn sie genauso groß ist? Welchen Vorteil hat der Kunde? Aber da es von Apple kommt, wird der Absatz ja eh wieder rekordverdächtig sein.

  • Bis jetzt ist das alles graue Theorie. Nochmal: die Multi-Carrier SIM im iPad in den USA/UK ist physisch.

    "Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

  • Naja, noch ist es Theorie, aber die Richtung dürfte klar sein. Daher ist es meiner Meinung nach auf jeden Fall eine Diskussion wert!


    Die Netzbetreiber dürften das ganze alleine schon deswegen kritisch sehen, weil die gesamte bisherige Vertriebs-Struktur mit dem Konzept der eSIM über den Haufen geworfen werden könnte. Die Hersteller haben ja jetzt schon eine sehr große Macht....


    Heute kann ich problemlos innerhalb von Sekunden meinen Anbieter wechseln, wenn ich ins Ausland gehe oder einfach innerhalb Deutschlands was testen möchte oder so. Künftig ist das womöglich nicht oder nur noch sehr beschränkt möglich. Vielleicht gibt es den von mir gewünschten Anbieter ja gar nicht in der Auswahl der eSIM meines Anbieters?


    Markus hat auf smartphonefan.de auch ein paar gute Gedanken dazu geschrieben: http://smartphonefan.wordpress…d-ipad-perspektivisch-ab/

  • Zitat

    Original geschrieben von Eckoman
    Bis jetzt ist das alles graue Theorie. Nochmal: die Multi-Carrier SIM im iPad in den USA/UK ist physisch.


    Ja Eckoman ist ja richtig, aber ich habe ja nur darauf geantwortet, falls mal jemals etwas virtuelles in den zukünftigen Geräten steckt. Und genau das wäre schlimm.

    Vodafone Callya
    5/9 Spezial
    0172 forever

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Die Hersteller haben ja jetzt schon eine sehr große Macht....


    Nicht "die" Hersteller. Ich denke kein anderer als Apple würde das durchbringen.

  • Die Idee hatte Apple ja schon vor ein paar Jahren. Wenn ich mich recht erinnere, haben sie mit Gemalto daran gearbeitet, sind aber auf recht heftigen Widerstand der Provider gestossen (Nein?! Doch! Oh!).


    Das hier scheint nun der naechste Anlauf zu sein. Inzwischen ist Apple bei deutlich mehr Providern vertreten, und anscheinend sind da zumindest manche ein wenig innovationsbereiter.


    Aehnlich ist es auch bei WiFi-Calling, das derzeit nur von einigen kleinen Carriern unterstuetzt wird (z.B. T-Mobile US).

  • Hallo,


    die klassische SIM Karte ist ein Relikt aus der Steinzeit der Telekommunikation genauso wie FAX. Beides wird verschwinden, weil es mehr Probleme macht als den Fortschritt zu fordern.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original geschrieben von schnuri
    Hallo,


    die klassische SIM Karte ist ein Relikt aus der Steinzeit der Telekommunikation genauso wie FAX. Beides wird verschwinden, weil es mehr Probleme macht als den Fortschritt zu fordern.


    Gruß
    Thomas


    Aha,... :rolleyes:

  • Was passiert eigentlich wenn der eSIM-Dienstleister (hier wohl Apple) nicht erreichbar ist? Kann man dann noch das Netz wechseln oder muß man dann mit dem zuletzt eingestellten Tarif leben? In so einem Fall würde man dann aber dumm dastehen, falls man gerade noch den ausländischen Urlaubstarif aktiv hat oder bei einem lokalen Netzausfall kein alternatives Netz wählen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!