Geräte Hub findet das Auto wieder!

• Moin Leute,

ich bin gerade durch Zufall drauf gestoßen, aber finde das echt genial. Der Geräte Hub (unter "Einstellungen) ist ja m.W. nun fester Bestandteil von Cyan, ist aber von den meisten vermutlich noch nicht weiter beachtet worden.
    Er listet alle Geräte auf, mit denen das Lumia jemals irgendwie Kontakt hatte. Und noch besser: Sofern man das aktiviert, merkt er sich für jedes Gerät, wo der letzte Kontakt stattgefunden hat.

Ich habe eine Bluetooth-Freisprechanlage im Auto, die sich beim Starten des Wagens automatisch mit dem Handy verbindet. Verlasse ich den Wagen, wird die Verbindung logischerweise wieder beendet. Und jetzt der Clou: Das Lumia merkt sich nun diesen letzten Ort.

Sprich: Ich kann darüber jederzeit herausfinden, wo ich mein Auto verlassen habe. Und das unabhängig von irgend einer Navi-App. Eine Verknüpfung zu dem jeweiligen Gerät im Hub kann man sich als Kachel auf die Startseite legen. In der Übersicht wird dann der letzte Ort angezeigt. Tippt man da drauf, öffnet sich HERE Maps und zeigt die exakte Position an.

Saustark!

• Wow habe es ehrlich gesagt auch nicht beachtet,einmal geöffnet und dann wieder zugemacht :) werde es auch mal ausprobieren im Auto etc.

danke.

FENERBAHCE & HAMBURGER SV

• Echt stark! :top:

Verbindet sich das Lumia denn auch automatisch wieder mit der Freisprechanlage, wenn du wieder in der Nähe bzw. dann wieder im Auto sitzt?

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Verbindet sich das Lumia denn auch automatisch wieder mit der Freisprechanlage, wenn du wieder in der Nähe bzw. dann wieder im Auto sitzt?

Umgekehrt: Die Freisprechanlage versucht die Verbindung mit einem der gepaarten Handys aufzubauen, sobald ich die Zündung einschalte. Kann die Verbindung nicht hergestellt werden oder geht sie zwischenzeitlich verloren, versucht sie es in regelmäßigen Abständen neu.

Aber das ist eigentlich das Standard-Verhalten einer Freisprechanlage im Auto. Deshalb ist die geschilderte Funktion des Geräte Hubs ja perfekt, um den letzten Standort beim Verlassen des Autos zu bestimmen. :)

Hast du keine Freisprechanlage im Auto? Nicht bös' gemeint, aber ich bin immer wieder verwundert, wie wenig verbreitet das nach wie vor ist, obwohl doch praktisch jeder ein Handy hat.

• Deine Frage ist doch legitim. :)

Nein, ich gehöre zu den Menschen, die keine Freisprechanlage benötigen.
    Meistens bekomme ich keine Anrufe im Auto und wenn doch führt der Beifahrer das Gespräch oder es reicht der Lautsprecher des Handys (verstärkt durch die Mulde in der es während der Fahrt steht). Aber ich stelle mir eine Freisprechanlage schon praktisch vor. :)

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Deine Frage ist doch legitim. :)

Nein, ich gehöre zu den Menschen, die keine Freisprechanlage benötigen.
    ...

Und ich gehöre zu den Menschen, die ihr Auto auch so stets wiederfinden.

Oder welchen tieferen Sinn hat die Funktionalität, um ggf. auch für mich nützlich zu sein?

Manchmal sieht man ja vor lauter Wald die Bäume nicht ...

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau

Oder welchen tieferen Sinn hat die Funktionalität, um ggf. auch für mich nützlich zu sein?

Nun, da es etliche Apps dafür gibt und einige Navis diese Funktion direkt eingebaut haben, scheint es wohl einen gewissen Bedarf dafür zu geben, auf einfache Weise den Parkplatz wiederzufinden, wo man seinen Wagen abgestellt hat.

Wiedergefunden habe ich meinen Wagen auch immer. Irgendwann. Aber ich setze mir halt dafür dann eigens einen POI in die Karte, wenn ich in einer fremden Stadt in einer mir unbekannten Gegend parke.
    Und besonders geil ist das übrigens auf einem großen Parkplatz von einer Messe oder Großveranstaltung. Ich hab mal am Abend nach der CeBit eine Stunde lang verzweifelt meinen Wagen gesucht, da ich schlicht vergessen hatte, mir den Block zu merken. Und wenn du jemals auf der Hannover Messe warst, dann verstehst du, was ich meine. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt Ich hab mal am Abend nach der CeBit eine Stunde lang verzweifelt meinen Wagen gesucht, da ich schlicht vergessen hatte, mir den Block zu merken. Und wenn du jemals auf der Hannover Messe warst, dann verstehst du, was ich meine. ;)

Das hab ich mal im CentrO geschafft, allerdings gab's damals noch kein GPS oder Smartphones mit der man sich hätte behelfen können. Aber als ich noch in den USA gelebt habe hatten wir dafür eine total pragmatische Lösung: seit Anfang des Jahrtausends (oder Ende der 90er Jahre) müssen alle Autos in den USA mit sog. Alarmknöpfen auf dem Schlüssel oder der Fernbedienung zum Türöffnen ausgestattet werden, die beim Auslösen die Alarmanlage des Autos losheulen lässt. Wenn man sein Auto auf den riesigen Parkplätzen also mal nicht wiederfindet: Schlüssel in die Luft, Alarmknopf drücken und der Sirene folgen :D

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau

Moin,
    für diesen Zeitgenossen wäre die Funktion wohl sehr hilfreich gewesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!