Ich fordere eine Admine und eine Moderatorin.
Frauenquote
-
-
-
Re: Re: Frauenquote
ZitatUnd wenn jemand für einen Job nicht geeignet ist, dann ist das egal ob Mann oder Frau.
Allerdings ist diese Denke in viele Köpfen der höheren Managementebenen nicht angekommen, da herscht noch Matchogehabe - da ändern Gesetze und Quoten auch nichts dran.
Das denke ich auch. Einfach eine Quote einzuführen ist sicher keine Lösung!
-
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
.... Auch wenn die Frauenquote zu nichts nutze sein sollte, richtet sie immerhin keinen Schaden an....Ansichtssache, sag das mal einem qualifizierten Mann, der wegen einer Quote nicht zum Zuge kommt/kommen kann.
Zitat....richtet sie immerhin keinen Schaden an. Und letzteres ist auf politischem Sektor schon fast ein Hauptgewinn...
Auch dass ist diskussionswürdig, schließlich gibt es dort Quoten schon länger. Oder meinst du etwa, Frau vdL wäre die qualifizierteste für das Ministerium? Oder für irgend ein Ministerium.
-
Zitat
Original geschrieben von Pitter
Frau vdL wäre die qualifizierteste für das Ministerium? Oder für irgend ein Ministerium.
Sie ist aber eine sehr gute Beispiel - wofür ? Das Manager und Bundesminister beliebig austauschbar sind und keinerlei Ahnung von der Materie haben müssen, der sie nachher vorstehen. Gute Bespiele davon findet man z.b. auch in unserem Firmenmanagement. -
Wäre Frau VdL nicht Ministerin, sondern ein männlicher Kollege Minister ... wäre das dann besser?
Genau so, wie es nicht wirklich gut qualifizierte Kandidatinnen unter Frauen gibt, existieren die Pendants unter Männern ... das halte ich für ausreichend belegt. Und ob die Quotenschwachmatin/ der Quotenschwachmat nun weiblich oder männlich ist ... halte ich nicht für wirklich wichtig. :p
Ich bin davon überzeugt, dass es auch unter Frauen geeignete Kandidatinnen für (fast) jedes Amt gibt. Nimmt man diese geeignete Kandidatin dann aber nicht, sondern irgend eine Lusche ... sind wir ... in der MÄNNERWELT!
Frau von der Leyen hatte aus Sicht der Union einen Ministerposten verdient und der einzige der übrig blieb, war der im Verteidigungsministerium ... so dürfte das gelaufen sein. Schließlich war das Arbeitsressort für Frau Nahles reserviert ...
-
Zitat
Original geschrieben von Pitter
Ansichtssache, sag das mal einem qualifizierten Mann, der wegen einer Quote nicht zum Zuge kommt/kommen kann.
Richtig. Schaden kann die Frauenquote schon. Da es ein Instrument ist. Und wenn sie angewendet wird, hat sie auch eine Wirkung. Und diese Wirkung hat Vor- und Nachteile. Für den einen Vor- für den anderen Nachteile.Frage mich aber, für wen die Politik dieses Thema verfolgt. Ich kenne niemanden in meinem Bekanntenkreis, der sich für eine Frauenquote stark macht. Vor allem interessiert es schon gar nicht, ob DAX Unternehmen nun von Frauen oder Männern geführt oder beaufsichtigt werden.
Wie man auch hier am Forum oder in der Politik erkennen kann, sind es vorwiegend Männer die sich dort rumtreiben oder dafür interessieren. Zum Glück ist da noch keiner auf die Quoten-Idee gekommen, sonst dürften wir weniger Männer ins Forum lassen oder müssten Frauen dafür entschädigen, dass sie hier im Forum mitmachen
-
Frau von der Wehr wurde schon als Gegenargument gegen die Einführung einer Frauenquote angeführt.
Nehme ich aber nun die Personalie Günther Oettinger auf der Position des EU-Internet-Kommissars, frage ich mich allen Ernstes, was ihn für dieses Amt besser qualifiziert, als Frau vdL für das Verteidigungsressort in der Bundesrepublik.
Antworten?
-
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau ....Ich bin davon überzeugt, dass es auch unter Frauen geeignete Kandidatinnen für (fast) jedes Amt gibt. Nimmt man diese geeignete Kandidatin dann aber nicht, sondern irgend eine Lusche ... sind wir ... in der MÄNNERWELT! ...
Ja kann sein, kann aber genauso anders herum laufen. Bei einem echten Wettbewerb sollte sich mit hoher Wahrscheinlichkeit eher der Geeignete oder die Geeigente durchsetzen. Quote bedeutet aber, dass man die Luschin nehmen muss, egal ob es geeignetere Kandidaten gibt. -
Zitat
Frau von der Wehr wurde schon als Gegenargument gegen die Einführung einer Frauenquote angeführt.Nehme ich aber nun die Personalie Günther Oettinger auf der Position des EU-Internet-Kommissars, frage ich mich allen Ernstes, was ihn für dieses Amt besser qualifiziert, als Frau vdL für das Verteidigungsressort in der Bundesrepublik.
Antworten?
Äpfel mit Birnen? Öttinger hat den Posten sicher nicht wegen seines Geschlechts erhalten. Ich will hier ja nicht diese Gründe verteidigen, diese hätten aber genauso eine Frau treffen können.
-
Zitat
...Quotenschwachmatin/ der Quotenschwachmat...
Ich fordere eine schwachmatenquote !
Schluss mit der diskriminierung von schwachmaten !
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!