Handy-Hersteller achten immer weniger auf Qualität!

• Handy-Hersteller achten weniger auf Qualität
    Meldung vom: 20.05.2003 - 10:50 Uhr

Umfrage-Ergebnis: Immer mehr Handys haben Ausfälle

Die neuen Handys können immer mehr und halten immer weniger. Laut einer Leser-Umfrage, die das Telekommunikationsmagazin connect unter 13 909 Lesern vorgenommen hat, achten Handy-Hersteller immer weniger auf die Qualität ihrer Geräte. Trauriges Ergebnis des Pannenreports: 27 Prozent der Teilnehmer meldeten den Totalausfall ihres Mobiltelefons, wobei die Zahl der Handy-Infarkte in den vergangen Jahren stetig zunahm: 2001 waren es noch 14 Prozent, 2002 schon 21 Prozent. Deutlich wird auch im Jahr 2003 wieder eine Verbindung zwischen Nutzungsintensität und Funktionen: Stark strapazierte, mit vielen Features ausgestattete Business-Handys gehen öfter kaputt als selten genutzte Prepaid-Handys.

Im Gesamtranking der fünf Handy-Hersteller Siemens, Nokia, Motorola, Sony Ericsson und Alcatel unter den Gesichtspunkten Zuverlässigkeit, Austauschservice und Reparaturdauer, setze sich Siemens an die Spitze: Besonders in Sachen Kundenservice gibt es kaum noch Verbesserungspotenzial, so connect. Denn in 71,4 Prozent der Fälle erhielten die Befragten ein Leih- oder Tauschgerät oder die Reparatur erfolgte binnen 24 Stunden. Unter den Geräten zeigte ebenfalls das Siemens C45 am wenigsten Schwächen. Auf Platz zwei im Gesamtranking wählten die Befragten Nokia, vor Motorola und Sony Ericsson. Die Handys von Alcatel (Platz fünf im Gesamtranking) erwiesen sich als die störungsanfälligsten: 44 Prozent aller von den Teilnehmern genutzten Alcatel-Handys streikten, obwohl sie deutlich seltener benutzt wurden als der Durchschnitt aller Geräte.

Welche Teile des Handys am anfälligsten sind, zeigt der connect-Pannenreport: So ist Software nach Angabe der Befragten mit 40 Prozent der größte Schwachpunkt bei den Handys. 19 Prozent der Befragten nannten Mängel im Display, 15 Prozent sonstige Elektronikfehler. Bei neun Prozent der Umfrage-Teilnehmer funktionierte die Tastatur bzw. der Empfang nicht einwandfrei. Das Gehäuse und der Akku gingen bei acht Prozent der befragten Handynutzer kaputt.

Wie connect weiter berichtet, lässt auch der Kundenservice im Falle eines Defekts zu wünschen übrig: So mussten die Kunden im Reparaturfall im Schnitt 11 bis 14 Tage auf ihr Handy warten. Immerhin wurde jedem Dritten bis Vierten (36,6 Prozent) ein neues Gerät gegeben, wenn sich der Defekt nicht beheben ließ. Bei 70 Prozent aller Geräte wurde die Reparatur als Garantiefall behandelt. Ingesamt jeder zehnte Handybesitzer bezahlte für die Behebung von Defekten im Schnitt 67 Euro: angesichts der Preise von Prepaid-Handys oder Neugeräten ein stolzer Preis, urteilt das Fachmagazin.

Autor: Marie-Anne Winter - winter@teltarif.de

URL dieses Artikels: http://www.teltarif.de/arch/2003/kw21/s10640.html

Links in diesem Artikel:
    Extern: Alcatel - http://www.alcatel.de/
    Extern: connect - http://www.connect.de/
    Extern: Ericsson - http://www.ericsson.de/
    Extern: Motorola - http://www.motorola.de/
    Extern: Nokia - http://www.nokia.de/
    Extern: Siemens - http://www.siemens.de/

o2o 40,- € Airbag Aktionstarif + IPM(50%) im iPhone 3GS 32GB
    Genion XL Promo 42,50 Euro Multicard mit 3 Simkarten
    E180-Surfstick + Tchibo IP + EeePC-901 mit Runcore 128GB SSD
    Asus Eee PC 1201N (Intel Atom Dualcore N330 1.6GHz, 3GB RAM, 320GB HDD, ION, Win 7 HP) rot

• Re: Handy-Hersteller achten immer weniger auf Qualität!

Zitat

Original geschrieben von Peterpan
    Handy-Hersteller achten weniger auf Qualität
    Meldung vom: 20.05.2003 - 10:50 Uhr

War schon ewig bekannt, aber naja :D

Zitat

Umfrage-Ergebnis: Immer mehr Handys haben Ausfälle

Die neuen Handys können immer mehr und halten immer weniger. Laut einer Leser-Umfrage, die das Telekommunikationsmagazin connect

War ja klar...:rolleyes:

Zitat

unter 13 909 Lesern vorgenommen hat, achten Handy-Hersteller immer weniger auf die Qualität ihrer Geräte. Trauriges Ergebnis des Pannenreports: 27 Prozent der Teilnehmer meldeten den Totalausfall ihres Mobiltelefons, wobei die Zahl der Handy-Infarkte in den vergangen Jahren stetig zunahm: 2001 waren es noch 14 Prozent, 2002 schon 21 Prozent.

Naund? Es wurden auch bedeutend mehr Handy verkauft und Produziert! Im verhältnis gesehen zu früher, sind die Geräte sogar zuverlässiger geworden!

Zitat

Deutlich wird auch im Jahr 2003 wieder eine Verbindung zwischen Nutzungsintensität und Funktionen: Stark strapazierte, mit vielen Features ausgestattete Business-Handys gehen öfter kaputt als selten genutzte Prepaid-Handys.

Ist doch auch logisch! Was viel genutzt wird geht schneller kaputt, als etwas was wenig genutzt wird!

Zitat

Im Gesamtranking der fünf Handy-Hersteller Siemens, Nokia, Motorola, Sony Ericsson und Alcatel unter den Gesichtspunkten Zuverlässigkeit, Austauschservice und Reparaturdauer, setze sich Siemens an die Spitze: Besonders in Sachen Kundenservice gibt es kaum noch Verbesserungspotenzial, so connect.

Ok, soweit Stimmt das (noch), allerdings schränkt Siemens inzwischen immer mehr ein -> Beispiel C55

Zitat

Denn in 71,4 Prozent der Fälle erhielten die Befragten ein Leih- oder Tauschgerät oder die Reparatur erfolgte binnen 24 Stunden. Unter den Geräten zeigte ebenfalls das Siemens C45 am wenigsten Schwächen.

Stimmt das C45 ist sehr zuverlässig, aber das T300 von S/// oder das T100 von Samsung haben deutlich höhere Qualität und deutlich weniger Ausfälle! Und das T300 war ebenfalls ein Massenmarkt-Handy.

Zitat

Auf Platz zwei im Gesamtranking wählten die Befragten Nokia, vor Motorola und Sony Ericsson.

Absolut unverständlich! S/// müsste 100%ig vor Nokia liegen, Motorola ist auf jedenfall hinten einzuordnen, haben echt nachgelassen die jungs!

Zitat

Die Handys von Alcatel (Platz fünf im Gesamtranking) erwiesen sich als die störungsanfälligsten: 44 Prozent aller von den Teilnehmern genutzten Alcatel-Handys streikten, obwohl sie deutlich seltener benutzt wurden als der Durchschnitt aller Geräte.

Schade, aber leider wahr, liegt das an Frankreich? (Nur um mal in richtung Sagem zu blicken...)

Zitat

Welche Teile des Handys am anfälligsten sind, zeigt der connect-Pannenreport: So ist Software nach Angabe der Befragten mit 40 Prozent der größte Schwachpunkt bei den Handys.

Bei der Software arbeitet der Mensch daran, bei der Hardware der Computer/die Maschine.

Zitat

19 Prozent der Befragten nannten Mängel im Display, 15 Prozent sonstige Elektronikfehler. Bei neun Prozent der Umfrage-Teilnehmer funktionierte die Tastatur bzw. der Empfang nicht einwandfrei. Das Gehäuse und der Akku gingen bei acht Prozent der befragten Handynutzer kaputt.

Das sinmd einfache verschleißerscheinungen, also normal (Mal vom 8210 abgesehen ;))

Zitat

Wie connect weiter berichtet, lässt auch der Kundenservice im Falle eines Defekts zu wünschen übrig: So mussten die Kunden im Reparaturfall im Schnitt 11 bis 14 Tage auf ihr Handy warten.

Ist auch eminer Meinung nach noch immer ein Problem!

Zitat

Immerhin wurde jedem Dritten bis Vierten (36,6 Prozent) ein neues Gerät gegeben, wenn sich der Defekt nicht beheben ließ.

Dafür muss man aber schon gut betteln können! Zudem sind Swapgeräte keine Neugeräte werte Connect ;)

Zitat

Bei 70 Prozent aller Geräte wurde die Reparatur als Garantiefall behandelt. Ingesamt jeder zehnte Handybesitzer bezahlte für die Behebung von Defekten im Schnitt 67 Euro: angesichts der Preise von Prepaid-Handys oder Neugeräten ein stolzer Preis, urteilt das Fachmagazin.

Der Warenwert von Prepaidpaketen ist deutlich höher als der Kaufpreis, wenig objektiv.... mal wieder. Ausserdem leben die Hersteller von Mehrfachkäufen und nicht von Reperaturen!

Gruß und riesig dank für den Bericht

Chris :)

• Erstaunlich das Nokia trotz Massenfertigung auf Rang 2 Platziert!
    Das zeigt doch wie gut die Geräte des Finnen sind!

Dumm ist der, der dummes tut...

• Zitat

Original geschrieben von Plusius
    Erstaunlich das Nokia trotz Massenfertigung auf Rang 2 Platziert!

Nicht wirklich! O.K. Nokia hat sich stark gebessert, aber dennoch sind S// (war mit im Test) und Samsung (Unverständlicherweise nicht im Test dabei :confused: ) deutlich vor Nokia!

• Zitat

Original geschrieben von Plusius

Erstaunlich das Nokia trotz Massenfertigung auf Rang 2 Platziert!

Schon mal über einen längeren Zeitraum ein 7210 gehabt? Oder ein 7250? Oder ein 6610? Oder...

Mal im Ernst - wenn man bedenkt, wie unterirdisch fast alle aktuellen Nokias verarbeitet sind, ist mir diese Platzierung ein absolutes Rätsel. :confused:

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von Krähe
    Schon mal über einen längeren Zeitraum ein 7210 gehabt? Oder ein 7250? Oder ein 6610? Oder...

Mal im Ernst - wenn man bedenkt, wie unterirdisch fast alle aktuellen Nokias verarbeitet sind, ist mir diese Platzierung ein absolutes Rätsel. :confused:

Ich glaube, bei keinem Hersteller klafft die Schere soweit auseinander als bei Nokia.
    Während sich ein 6310i anfühlt, wie aus einem Block gefräst, sieht das 7210 meiner Tochter nach 4 Monaten aus wie gek*tzt und fühlt sich an wie aus einem überraschungsei...- ganz zu schweigen vom 8310 meiner Lebensgefährtin
    :mad:
    Aber das Nokias mehr buggy am Anfang sind wie andere Handy's glaube ich nicht mehr.
    Und immerhin kann man problemlos zum nächsten NSC für neuere Fw.
    Greetz, der Norbert

Alles wird gut.

• Zitat

Original geschrieben von parabuthus

Ich glaube, bei keinem Hersteller klafft die Schere soweit auseinander als bei Nokia.
    Während sich ein 6310i anfühlt, wie aus einem Block gefräst, sieht das 7210 meiner Tochter nach 4 Monaten aus wie gek*tzt und fühlt sich an wie aus einem überraschungsei...- ganz zu schweigen vom 8310 meiner Lebensgefährtin

Stimmt, das 6310(i) ist wirklich eine Klasse für sich - das ist auch der Grund, weshalb ich gegenüber Nokia so angefressen bin - es ist mir unbegreiflich, weshalb ein Hersteller, der ein 6310(i) bauen kann, jetzt nur noch knarzendes Plastikspielzeug vertreibt, obwohl sicherlich der Bedarf nach seriösen, gut verarbeiteten Handys auch bei Nokia besteht. Oder wird die Firma nur von den "Ich kauf nix anderes als wie geile bunte Nokias"-Kiddies über Wasser gehalten?

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Hey Leute, es gibt noch mehr Handyuser als die kleine Forengruppe hier zu der ich auch gehöre!
    Glaubt ihr etwa Ihr (Wir) seit der wissende Maßstab? Wirklich nicht!
    Es gibt da draußen Millionen die es besser wissen!
    Einfach mal über den Tellerrand schauen... ;-)

Dumm ist der, der dummes tut...

• Zitat

wie unterirdisch fast alle aktuellen Nokias verarbeitet sind, ist mir diese Platzierung ein absolutes Rätsel. :confused:

Das ist kein Rätsel! Nokia schafft es irgendwie, die "must have" Telefone zu produzieren, bzw. per Werbung zu verkaufen. Das ist das Rätsel!

Treten nachher Probleme auf, wird kaum ein Nokia Fan so ehrlich sein, und zugeben, daß er mit billigem Schrott über den Tisch gezogen wurde. Deshalb gibt es auch kaum Anzeigen gegen die Kaffeefahrt Veranstalter.

Daher schneiden die beiden Marktführer in Deutschland Siemens und Nokia so gut ab, obwohl ich die Produkte beider Marken für ziemlich schlecht erachte!

Siemens baut z. B. seit dem S25 so schlechte Gehäuse, daß eigentlich niemand, der mal eins hatte, jemals wieder ein Siemens kaufen dürfte. Die Realität sieht aber anders aus, wie die Verkaufszahlen zeigen. Da wunderts mich auch nicht, daß Siemens bis heute überhaupt keinen Bedarf sieht, hier was zu ändern. Gleich ist´s bei Nokia, warum sollten die was ändern, wenn die Kunden denen die Telefone aus den Händen reißen?

• Zitat

Oder wird die Firma nur von den "Ich kauf nix anderes als wie geile bunte Nokias"-Kiddies über Wasser gehalten?

Genau so ist es. Natürlich hat Nokia auch noch einen sehr guten Namen
    von früher, denn Geräte wie das 6110, 6210, 6150 usw. waren wirklich
    :top: !

Die meisten Kinder kennen gar keine andere Marke wie Nokia, vielleicht
    noch Siemens aber das wars auch schon. Das ist wie Mc Donalds und
    Burger King die meisten Kids kennen nur Mc Donalds und die Juniortüte,
    würde plötzlich jedes Kind zu Burger King gehen würde es Mc Donalds
    gar nicht mehr so gut gehen.

Vor allem die Bildmitteilungen und die Klingeltöne haben Nokia bei den
    Kids bekannte zu machen. Mittlerweise kann das jeder Hersteller nur
    woher sollen das die Kids wissen?

MFG
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!