• Vesko
    Würdest Du mal die IMSI Deiner SIM-Karte auslesen (dafür gibt's zahllose Smartphone Apps) und die ersten fünf Stellen (das sollte das MCC/MNC-Tupel sein) posten? Dann könnten wir herausfinden, welcher Anbieter konkret hinter den einzelnen IMSIs steckt.
    Hat die SIM-Karte denn auch ein STK-Menü, über das man wie bei toggle die IMSIs manuell umschalten kann?

  • 260-06, das sollte das polnische Play sein.
    Play ist Eigentum von Novator (London) und Tollerton Investments Limited (Zypern).
    Das englische Novator ist ein recht unübersichtliches Investment Holding des isländischen Herren Björgólfsson, welches quer durch alle Branchen in Europa (sehr oft, Osteuropa) kauft und verkauft, was das Zeug hält. Dadrunter - lt. Wikipedia - befindet sich russisches Kapital.
    Was mich wundert ist die Kreuzung zwischen einer polnischen IMSI und einer Jersey-Rufnummer.
    Andere Rufnummern sind im Moment noch nicht zuschaltbar, daher nur 1 IMSI.


    EDIT: Es gibt 2 Modi im STK-Menu: SWISS Mobile EU und SWISS Mobile G. In Europa wird SWISS Mobile EU automatisch gewählt, daher wohl auch das Callthrough. Mir fällt grad ein, das der andere Modus wohl eine andere IMSI hat, die ich auch auslesen kann - werde ich demnächst machen. Ist halt etwas umständlich, da ich die SIM-Karten physisch umtauschen muß: der IMSI-Ausleser nimmt bei meinem Handy immer nur den 1 Slot, aber da ist eine andere Karte drin.


    EDIT2: Die 2-te (globale) IMSI ist 234-50, Jersey. Jetzt verstehe ich Kreuzung mit der polnischen IMSI besser: es gibt nämlich keine. Wenn die aber anfangen, lokale Nummern draufzubuchen, wird Polen auf alle Fälle dabei sein. Die Verbindung über die globale IMSI in Jersey hat sich nicht sehr geändert im Vergleich zu meinen Erinnerungen von vor 3-4 Jahren:
    - Anruf erfolgt natürlich über Callback
    - Statt Original-Netzansagen werden Freizeichen vorgespielt
    - Einbuchen nur bei Vodafone möglich
    - Im Allgemeinen schlechtere Qualität der Sprachverbindung


    Nur das englische Freizeichen scheinen die mit einer europäischen ersetzt zu haben, ein Riesenfortschritt!

    Gruß Vesko

  • Danke für Deine Mühen und die ausführliche Antwort, Vesko!


    Bin schon auf die ersten Erfahrungsbericht gespannt, wie zuverlässig die automatische IMSI-Umschaltung mittels STK funktioniert, denn das habe ich noch nie 100%ig funktionieren gesehen. Das mag zwar auch an der STK-Implementierung der einzelnen Handys liegen, aber fest steht, daß diese Komplikationen die Marktakzeptanz behindern. Selbst wenn man dem Kunden erklären kann wann er welche IMSI verwenden muß, wird er bei vielen Geräten Schwierigkeiten haben das oft tief im Menü verborgene STK-Menü zu finden.


    Wäre interessant, was die SIM in Südafrika und den USA macht. Verwendet sie dort die jersey'sche IMSI oder bekommt sie nach dem Einbuchen in ein dortiges Netz eine neue IMSI per OTA update (SMS), auf die die SIM dann automatisch wechselt?


    Um zu prüfen, in welchem Netz die einzelnen IMSIs roamen dürfen, müßt Ihr übrigens mindestens vier manuelle Einbuchungsversuche unternehmen um das Roaming Steering auszuhebeln. Nur wenn sofort nach dem manuellen Einbuchungsversuch die Meldung "nicht erlaubt" oder dergleichen erscheint, ist das Netz tatsächlich verboten. Dauert es mehr als 10 Sekunden bevor der Einbuchungsversuch mit der Meldung "keine Antwort" oder sowas scheitert, dann ist hier Roaming Steering im Einsatz und das könnt Ihr aushebeln indem ihr vier manuelle Einbuchungsversuche vornehmt.

  • Hab grad etwas mit dem Tarifrechner herumgespielt.


    Überall wo "Mit EU Roaming" erscheint, sollte es sich um den Callthrough mit der polnischen IMSI handeln. Dazu gehören außer der EU noch die Schweiz, Norwegen, die Türkei, Südafrika und Australien. Das beste ist der einheitliche Minuten-Preis: nicht zu niedrig, nicht zu hoch, ich hoffe, kostendeckend.
    Der überwiegende Rest ist mit der Jersey-IMSI abgedeckt, unter "Globaler Dienst". Da variieren die Preise je nach Land erheblich. Ratet mal, was ein Anruf aus Jersey nach DE kostet? Nichts, da nicht verfügbar ;) Auch von Guernsey geht es nicht, und auch aus der Isle of Man, auch nicht. Die armen "Herzöge der Normandie" ;)
    Nur aus den USA gibt es die Spalte "Lokaler Dienst". Das müßte die IMSI sein, die Du erwähnst, Senfdazugeber. Irgendwo in den FAQ stand was von einer US-Nummer, aber ob das implementiert ist, weiß noch keiner.


    Übrigens, die Roming-Partner für DE auf der polnischen IMSI wurden von der sogenannten SWISS-Mobile-Hotline bestätigt: Eplus und Vodafone. Auf der Jersey-IMSI wohl nur Vodafone.

    Gruß Vesko

  • Hallo,


    Vesko Danke für deinen ausführlichen Test


    Die Preise sind gar nicht mal so schlecht. Nur die Firma in der Schweiz (als LtD) und insbesondere das deutsche Pedant (kenne die Adresse in Konstanz) wirken nicht sehr vertrauenserweckend auf den ersten Blick.


    Mir stellt sich nur die Frage der Registrierung in der Schweiz, klar wenn mit einheimischer Nummer, alles kein Thema,
    aber eine ausländische IMSI und Registrierungspflicht in der Schweiz?


    Wenn sich da jemand auskennt, gerne her mit der Aufklärung. Wüsste nicht mal, ob das in D auch so Pflicht sein könnte, eine ausländische IMSI zu registrieren, wenn die in D verkauft wird.


    Grüße

  • Habe meine 20 CHF auf der Karte leertelefoniert.
    Die gute Nachricht: abgehend innerhalb der EU wirklich fast zu 100% mit sehr guter Sprachverbindung.
    Die schlechte: aus dem D1-Netz (lebara) und aus Eplus ist die Rufnummerngasse nicht erreichbar. Die Netzansagen sind (sinngemäß): "Diese Rufnummer ist aus dem Eplus-Netz nicht erreichbar" bzw. "Diese Rufnummer ist limitiert".
    Na dann... ab in die Schublade.

    Gruß Vesko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!