Lumia 630: Merkwürdige Internetaussetzer (Apps kein Netz, IE funzt)

  • Hallo zusammen,


    mal gucken, ob es hier passt. Eine Freundin hat (auf einmal) ein merkwürdiges Problem.
    Und zwar geht das Handy ins Internet, also man kann z.B. den Browser nutzen, um Seiten anzusurfen, aber die Apps bekommen keine Verbindung. z.B. der DB Navigator meldet "keinen remote Server gefunden" oder auch kicker sagt "keine Datenverbindung" (oder sowas). Gleiches Bild im Mobilfunknetz und im WLAN. Die Apps wollen nichts ins Netz, der IE geht hinein. Bei telegram ist es auch mysteriös: Text kann man versenden, der kommt also beim anderen an, aber Bilder lädt er einfach nicht "hoch". Er bricht dann irgendwann ab, nachdem oben die ganze Zeit diese Punkte langgelaufen sind.
    Irgendeine Idee? :confused:


    Ich hab eigentlich schon alles durch. Stromsparmodus ist aus, Datenverbindung an. 3G liegt an, in 2G geht es ebenfalls nur so wie oben beschrieben.


    Kann es vielleicht an fehlerhaften Zugangspunkten liegen? Aber falls ja: Wieso klappts dann mit dem IE? Und wieso geht Text bei telegram durch und Bilder nicht? Ich meine, dass da in den Zugangspunkten nichts eingetragen war.
    Oder ist es eine andere Einstellung? Übersehe ich 'was?

  • Ganz einfache Frage, aus und wieder angeschaltet hast Du es auch?
    Das war mal bei mir das Problem, nach einem Neustart funktionierte alles wieder tadellos.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Alles. Neu aus und ein. (Jedoch NOCH nicht diesen Cache-Leeren-Trick mit LeisterTaste und Einschalter).
    Alle Datenverbindungen mal ein, mal aus. Mal WLAN, mal ohne, mal mit ... irgendwie bin ich ratlos.

  • Mein Lumia 1020 ging auch immer wieder offline.


    Wurde einmal repariert, einmal ausgetauscht... Jetzt wird es gewandelt.


    Scheint also ein Problem von WP8 zu sein dass sich nicht eingrenzen lässt. Viel Erfolg.

    Das muss am Wetter liegen...

  • Zitat

    Original geschrieben von bungee1
    Mein Lumia 1020 ging auch immer wieder offline.


    Wurde einmal repariert, einmal ausgetauscht... Jetzt wird es gewandelt.


    Scheint also ein Problem von WP8 zu sein dass sich nicht eingrenzen lässt. Viel Erfolg.


    Mmhh.. Offline ist es ja in dem Sinne nicht. Und das Problem scheint auch irgendwas mit DataSense zu tun zu haben. Ich habe dort mal von "nicht definiert" auf unbegrenzt geändert und nun kann die kicker-App wieder online. :confused: DB-Navigator und telegram-Bilder-Upload (migram) weiterhin nicht. Sehr merkwürdig.

  • Moin,


    also DataSense sorgt ja dafür, dass bei Erreichen des eingestellten Limits die Hintergrunddienste abgeschaltet werden. Wenn du eine App direkt aufrufst, sollte dennoch eine Kommunikation stattfinden.


    Vor allem greift DataSense meines Wissens nicht im WLAN, sondern nur über Mobilfunk. Da der Effekt bei beiden Zugriffsarten auftritt, wie du beschreibst, kann es auch nicht an fehlerhaften Zugangspunkten liegen.


    Normalerweise kommst du mit dem Windows Phone ohne weitere Konfiguration sofort ins Netz, sobald du dich in ein WLAN anmeldest.


    Dieses Fehlerbild ist sehr seltsam. Wenn ein Werksreset und Recovery keine Abhilfe schaffen, würde ich auf einen Hardware-Fehler tippen.


    Ich hab ein 630 selbst hier gehabt, das ist ohne Probleme ins Netz gegangen.

  • Finde ich auch sehr seltsam. Entweder die Verbindung ist verloren gegangen, dann sollte keine Kommunikation mehr stattfinden. Oder die Verbindung steht und dann sollte auch alles funktionieren.


    Meistens jedenfalls.
    Bei mir aktuell habe ich kein Empfang aber eine WLAN-Verbindung. Ins Internet und co. komme ich also nur telefonieren klappt logischer Weiße nicht.


    Data Sence schränkt nach Ablauf des angegebenen Datenvolumen die (Daten-)Verbindung ein bzw. Unterbindet sie gänzlich. Diese Einschränkung sollte aber mit manueller Umstellung auf unbegrenzt aufgehoben werden.


    Dein Fall ist mir leider auch unbekannt und unerklärlich.


    Dennoch viel Erfolg.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Ich würde erstmal einen Soft-Reset versuchen, evtl. behebt der das Problem bereits.

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