Nass-/Trockensauger - Kaufberatung und -empfehlung gesucht

• Hallo allwissende Forengemeinde! ;)

Ich bin auf der Suche nach einem Sauger, den ich zum Reinigen von "Haus und Hof" nutzen kann. Nicht in der Wohnung - hier haben wir einen Miele mit spezieller Parkettdüse, den wir aber auch nur hier nutzen möchten -, sondern vielmehr für Treppenhaus, den Bastelkeller, die Lichtschächte, ggf. mal das Auto usw.

Wenn man schon so etwas kauft, dann vielleicht auch nicht das günstigste Modell, es soll ja auch Ersatzteile geben bzw. im Idealfall gar nicht erst etwas kaputtgehen und lange halten. :cool:

Das Gerät sollte eine regulierbare Saugkraft haben, d.h. nicht permanent "volle Lotte" saugen, eine Steckdose am Sauger für die Schaltung des Saugers wäre super (z.B. bei Betrieb von Stich-/Kreissäge, Bohrmaschine u.ä.), außerdem möchte ich lieber stabilen Kunststoff als Edelstahl (Edelstahl sieht zwar gut aus, wenn man irgendwo 'aneckt', hat man aber auch gleich eine Delle drin...).
    Letztendlich scheint der Kärcher MV 5 P alles das zu können bzw. zu haben.

Besitzt jemand von Euch dieses Gerät und kann dazu etwas sagen?
    Gibt es evtl. Alternativen, die ich mir anschauen sollte?

Danke für Eure Hilfe! :top:

- Tobias

• Mit Kärcher machst Du da hinsichtlich der Ersatzversorgung nicht groß was falsch - im Gegensatz zu den Baumarkbillig-Angeboten bei denen es nach einem Jahr schon keine passenden Filter mehr gibt.

Selber habe ich den MV 3 P Extension (das E ist wichtig, da der normale MV 3 P ein Metallgehäuse hat) und kann mich nicht beschweren. So furchtbar kompliziert sind die Teile von der Technik her ja nun nicht wirklich.

Im Endeffekt bringt der MV 3 auch alles was Du willst (zumal der 5er auch keine regulierbare Saugleistung hat(?) - so lange hat man die Dinger ja meist auch nicht im Einsatz als ob sich das lohnen würde). Klar packt Kärcher da bei den größeren Modellen auch noch ein oder zwei Spielereien mit rein - lässt sich das aber eben auch bezahlen.

Mir reicht der 3er für knapp die Hälfte des Preises zum 5er locker hin, wenn Du jetzt aber jedes WE saugen willst kann man gegenüber sich selbst ggf. den höheren Preis des 5er rechtfertigen. ;)

• Hmmm. So wie ich es sehe, hat der MV 5 ohne P (was wohl für "Poweroutlet", also zusätzliche Steckdose steht) keine regulierbare Saugkraft, der MV 5 mit P wohl.

Link zur Betriebsanleitung...

Die regulierbare Saugleistung interessiert mich auch nicht erstrangig aus Gründen der Energieersparnis, sondern viel mehr aus Lautstärkegründen, und manchmal will man eben nicht "alles" einsaugen. Da halte ich diese eben für recht praktisch.
    Den leichter zu reinigenden und einfacher auswechselbaren Filter sehe ich als weiteres Argument für den 5er...

Danke auf jeden Fall für Dein Statement, dass man grundsätzlich mit Kärcher wohl nichts falsch macht! :D Habe mir gestern im Bauhaus auch einen 39,99€-Sauger angeschaut - für den Einmalgebrauch sicherlich in Ordnung, aber eine besonders ausgeprägte Haltbarkeit möchte ich dem Ding nicht unbedingt unterstellen. ;)

• Bei Amazon inkl. Versand 164,90. Ich habe für indoor. Auch Miele und außen Und Keller Kärcher.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Bei Amazon inkl. Versand 164,90. Ich habe für indoor. Auch Miele und außen Und Keller Kärcher.

Oh - da auch schon wieder günstiger geworden... :)

Bei meinpaket.de für 159,37€, und noch 7% Abzug durch einen Gutscheincode.
    Ich denke, der Mehrpreis gegenüber dem 3er ist dann gerechtfertigt?!

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Wie oft wirst Du ihn realistisch benutzen?

Willst Du ein Spielzeug lautet die Antwort: Ja
    Schaust Du aufs Geld lautet sie: Nein

;)

Einen Staubsauger als Spielzeug?! Äh - nee!!! :D :cool: ;)

Aber ich gebe hier tatsächlich lieber etwas mehr aus, als dass ich nachher denke "hätte ich mal". Und SO horrend sind die Summen ja nun nicht!

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    :D Habe mir gestern im Bauhaus auch einen 39,99€-Sauger angeschaut - für den Einmalgebrauch sicherlich in Ordnung, aber eine besonders ausgeprägte Haltbarkeit möchte ich dem Ding nicht unbedingt unterstellen. ;)

na wenn du dich auf solche Ebenen runter lässt ;)
    Schau dir doch mal die von Lidl an, ich hab den 1400 für 40,-€ (Restposten in Filiale nach der Aktion mit 20% Rabatt auf den Regulärpreis) und bin bislang sehr zufrieden.

Das nächst größere Modell hab ich online grad gesehen, das hat dann auch ne Steckdose:
    http://www.lidl.de/de/parkside…uger-pnts-1500-b3/p179131

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Oh - da auch schon wieder günstiger geworden... :)

Bei meinpaket.de für 159,37€, und noch 7% Abzug durch einen Gutscheincode.
    Ich denke, der Mehrpreis gegenüber dem 3er ist dann gerechtfertigt?!

Ich habe den 3er, der wird max. 2 mal im Jahr verwendet. Langt völlig

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von polli
    na wenn du dich auf solche Ebenen runter lässt ;)

Ich war auf der Suche nach "richtigen" Saugern, da kam ich eben an dem Spielzeug vorbei. ;)

Zitat

Schau dir doch mal die von Lidl an

Danke für den Hinweis - mag sein, dass die speziell nicht schlecht sind, aber hier habe ich schon zu viel Schrott gesehen (mangelhafte Qualität, sowohl bei Lidl- als auch Aldi-Elektrogeräten und/oder -Werkzeugen)... Und ob da die Verbrauchsmaterial-/Ersatzteilversorgung so wirklich gewährleistet bleibt? :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!