Zugehöriges Kabel im Keller zu einer Telefondose in Wohnung finden.

  • Zitat

    Original geschrieben von jof
    Ich meine, der Elektriker nennt sowas 'durchklingeln'. Einfach mal bei einer Fachfirma vor Ort nachfragen.


    Grüße, Jörg



    korrekt, ich arbeite in einer solchen und kann da nur zustimmen (wir sind aber keine elektriker, von dem her weiß ich aber auch nicht ob die sowas haben...)


    das Gerät mit dem du das ganz einfach rausbekommen kannst ist so eines:


    http://www.teleprofi-shop.de/out/pictures/1/he021255.jpg



    im normalfall dürfte der telekomtechniker sowas aber auch haben, die frage ist nur ob er das machen kann, da diese ja in der regel einen mehr als straffen zeitplan haben...

  • Zitat

    Original geschrieben von Dr.Beer
    Elektriker wohnt unter mir. Aber irgendwie weiß er nicht so recht wie er die Dache angehen soll.

    Waaas?
    Entweder ist er kein Elektriker oder er hat einfach keine Lust. Das ist genauso, als wenn ein Automechaniker nicht Auto fahren kann.


    In der Wohnung an zwei Adern (am besten schwarz und rot) Spannung messen. Liegt keine Spannung an, dann diese beiden miteinander verbinden.
    In den Keller gehen und mit einem Durchgangsprüfer* jeweils die Adern schwarz und rot auf Durchgang prüfen.
    Falls gefunden, Verbindung in der Wohnung trennen und im Keller nochmals überprüfen.
    Falls zu zweit gearbeitet wird, Sprechverbindung (entweder mit Handy oder durch lautes rufen) von Keller zur Wohnung und ihr erspart euch das Laufen.


    Edit:


    * [small]ein Multimeter tut es auch[/small]

  • Ein Elektriker ist nicht unbedingt ein ITK Mensch. Soviel mal zur Ehrenrettung des Elektrikers. Ausserdem kennen wir ja nicht das Ausbildungsjahr desjenigen. Zu Zeiten meiner Ausbildung war allerdings das Grundwissen ITK schon in der Ausbildung enthalten.
    Wobei man schon sagen muss das das durchklingeln einer normalen NYM Leitung auch nichts anderes darstellt.
    Für die Sache die Du vorhast reicht auch das 7€ Multimeter aus dem Baumarkt. Auch viele neuere Duspols haben bereits so ein Messgerät eingebaut.

  • Ausbildungsende 2014 ;) aber mit zukünftigen Schwägern ist die Kommunikation nicht immer so einfach wie mit (bezahlten) Dienstleistern.


    Ich glaub ich guck mal selbst ob ich das hinkriege, Multimeter ist vorhanden. Jetzt stellt sich nur noch die letzte Frage: wenn die Kabel lose wären, hätte ich ja gar kein Problem die zu verbinden. Aber da ist die Telefondose ja schon vorhanden. Soll ich die jetzt abmontieren oder muss ich da irgendwas basteln?


    Danke für Euer Hilfe bisher! :)

  • warum denn selbst die mühe machen oder sogar noch selbst einen elektriker beauftragen?
    ist das nicht sache der telekom wie sie das macht? die kabel sind ja vorhanden. die richtigen strippen zu finden, ist da dann imho aufgabe der telekom.


    ich hatte hier mal ein ähnliches problem, dass im verteiler die kabel durcheinander waren. der techniker hat das durchgemessen und fertig. war eine sache von 2 min.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!