Zugehöriges Kabel im Keller zu einer Telefondose in Wohnung finden.

• Guten Morgen TT,

Habe hier eine kleine Sache bei der ich nicht so recht weiß wie ich diese am besten lösen soll.

Hintergrund: ich wohne in einer in Familienbesitz befindlichen Immobilie, daher kein direkter Vermieter. Ich habe DSL beantragt und für Ende des Monats einen Technikertermin erhalten.

In der Wohnung (2. Stock) befindet sich eine Telefondose ( http://www.durasat.de/media/images/tel_taenfn_up-large.jpg). Im Keller gibt es 'zig unbeschriftete Kabel. Der "Telefon-Hausanschluss" befindet sich nicht im Keller sondern an der Außenwand des Gebäudes.

Vor ein paar Jahren wurde die Elektrik (lt. Aussage auch die Telefonkabel) erneuert, jedoch leider nicht beschriftet und aufgrund des Baujahres von ca. 1900 gibt es viele derartige Kabel.

Jetzt gibt es für mich zwei Optionen. Entweder der Techniker setzt mir draußen eine Dose und ich muss ein Kabel komplett hochziehen oder: Ich finde heraus welches Kabel im Keller zu der Telefondose oben gehört, verlängere das Kabel zu dem Anschluss draußen am Haus (ca. 5-10m) und hab Ruhe.

Doch wie kann ich überhaupt rausfinden ob und welches Kabel zu der Telefondose gehört?

Grüße

• Ich meine, der Elektriker nennt sowas 'durchklingeln'. Einfach mal bei einer Fachfirma vor Ort nachfragen.

Grüße, Jörg

• Entweder über Elektriker, oder über den Telekom Techniker. Sofern kein Subunternehmer kommt (die werden nach Aufträge vor Ort beim Kunden bezahlt), nimmt sich ein richtiger TKOM Techniker wirklich Zeit und Mühe - wird an der Dose in der Wohnung angeschlossen, können mit dem "Messgerät" auch die Leitung an den Wänden entlang verfolgen... Telefonkabel (vor allem ältere Leitungen) sehen in der Regel immer grausam aus :D

• Danke schon einmal für die Antworten. Das hab ich bekommen: "Ihre Anwesenheit während dieser Zeit ist erforderlich, da ein Techniker der Deutschen Telekom notwendige Messungen vornehmen muss."

Klingt ja prinzipiell nach einem echten Techniker von der Telekom. Wenn dieser sich Zeit nimmtt, dann passt das.

• Da würde ich mich nicht drauf verlasen, das ist ein reiner "Marketingtext". Wenn sie Dir schrieben "...schicken wir Ihnen Mustafa Ben Faisal von Elektro-Billig-Alles-Wird-Gut..." würdest Du nervös.

Ich würde einen selbst beauftragten Elektriker Deines Vertrauens einsetzen, der das "Leitungsgewirr" aufschlüsselt, zumal die Immobilie ja in Familienbesitz ist.

Gruß Jörg

• Elektriker wohnt unter mir. Aber irgendwie weiß er nicht so recht wie er die Dache angehen soll.

Ein anderer Bekannter meinte zu mir ich soll oben an die Telefondose ein Kabel anschließen, mit dem Ende des Kabels in den Keller gehen und so lange mit dem Multimeter die Kabel überbrücken bis ich das Richtige gefunden habe. Dachte nur, dass es vielleicht was einfacheres gibt da ich natürlich kein 30 m langes Kabel habe.

• Zitat

Original geschrieben von Dr.Beer
    Danke schon einmal für die Antworten. Das hab ich bekommen: "Ihre Anwesenheit während dieser Zeit ist erforderlich, da ein Techniker der Deutschen Telekom notwendige Messungen vornehmen muss."

Klingt ja prinzipiell nach einem echten Techniker von der Telekom. Wenn dieser sich Zeit nimmtt, dann passt das.

Leider nein, wie jof schrieb. Ich hatte auch einen beim ersten Termin der von einem Subunternehmer kam, hatte die Leitungen in der neuen Wohnung selber bereits durchgemessen. Er wollte stur darauf beharren, dass er nur rot+schwar nehmen kann/darf, was aber nicht angeschlossen war. Ich bat ihn gelb+blau zu nehmen, das wäre alles bereits fertig - er weigerte sich und war wieder in 1 Min weg, mit der Aussage das dürfe er nicht. Hier hätte der Elektriker zuvor auch nichts gebracht, da die Leitung entsprechend korrekt vorhanden war.

Danach schickte die Telekom mir einen eigenen Techniker, der war froh, dass ich ihm die Arbeit bereits abgenommen hatte und er nur noch im Keller den Haus-Verteiler zu pinnen musste.

• Zitat

Original geschrieben von Dr.Beer
    Elektriker wohnt unter mir. Aber irgendwie weiß er nicht so recht wie er die Dache angehen soll.

Ein anderer Bekannter meinte zu mir ich soll oben an die Telefondose ein Kabel anschließen, mit dem Ende des Kabels in den Keller gehen und so lange mit dem Multimeter die Kabel überbrücken bis ich das Richtige gefunden habe. Dachte nur, dass es vielleicht was einfacheres gibt da ich natürlich kein 30 m langes Kabel habe.

Beachte, sofern dies nicht an der VMS aufgeschaltet ist, liegt dort keine Spannung drauf. Aber auch da kann man sich ja selber Abhilfe schaffen (vorher messen ob dem so ist!).

• Zitat

Original geschrieben von trinec
    Beachte, sofern dies nicht an der VMS aufgeschaltet ist, liegt dort keine Spannung drauf. Aber auch da kann man sich ja selber Abhilfe schaffen (vorher messen ob dem so ist!).

VMS? Sorry, verstehe ich nicht :(

• Der Elektriker möge bitte
    (in dieser Reihenfolge)

Messen, ob auf den Drähten in der Wohnung Spannung ist und
    falls nein
    einen Kopfhörer-Ausgang eines alten Dudelheimer-Radios oder ähnlich an die Drähte anschließen
    und unten an den Kabeln mit einem Kopfhörer horchen, wo was kommt.
    falls ja
    auf den Telekomiker warten und Pfoten weg, sonst kann wer nicht mehr telefonieren

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!