EG-Fenster von außen nach innen undurchsichtig machen

  • Hallo,


    wir würden in einer im EG gelegenen wohnung gerne den einblick von außen nach innen verunmöglichen. Wir denken dabei an aufzubringende folien [small](am besten nur durch statische anziehung, ohne die folien tatsächlich mit den scheiben verkleben zu müssen)[/small].


    Wir würden uns dabei eine von zwei folienarten wünschen, wissen aber nicht, ob es so etwas (insbesondere die nachfolgend als erste beschriebene) überhaupt gibt :
    1. ideal erschiene uns eine folie, die durch optische "tricks" von außen wie milchglas (oder aus lauter den durchblick in einer richtung verhindernden prismen bestehend) aussieht, von innen aber ungehinderten durchblick nach außen erlaubt.


    2. falls es so etwas wie unter 1) beschrieben nicht gibt, dann wäre auch an eine (nach außen) [small]stark[/small] spiegelnde folie zu denken. Solche spiegelfolien dürften TAGSÜBER einblicke wohl zuverlässig verhindern. Wie bei punkt 1) suchen wir aber etwas, was auch dann noch den einblick verwehrt, wenn es draußen dunkel und innen beleuchtet ist (es sind leider weder roll- noch klappläden vorhanden).


    Frage : gibt es so etwas und wo bekommt man das (zu realistischen preisen) ?


    [small]PS: wir wissen, daß es so etwas wie vorhänge gibt, diese sind aber als lösung nicht erwünscht....[/small]

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Such' mal (getrennt) nach den Begriffen "Spionfolie" und "Scrimfolie". Praktische Erfahrungen damit habe ich nicht, aber dafür gibt's ja die Suchmaschine.


    Gruß Jörg

  • Denke das ist eigentlich unmoeglich, zumindest wenn es sicher sein soll.


    So truebe Folie ist zwar sicher, aber von beiden Seiten trueb. Man kann also auch von drinnen nach draussen nichts mehr erkennen.


    Bei spiegelnder Folie kann man zwar mit den Augen allein zwar von drinnen nach draussen aber nich mehr von aussen rein schauen. Also was du willst. Aber mit passend polarisierter Folie oder Glaesern kann man auch von aussen wieder durchschauen. Hauptsinn ist da eher Waermeschutz.

  • Der Knackpunkt dürfte in der Tat hell/dunkel sein. Die ganzen Spion-/Spiegelfolien funktionieren nur, wenn beide Seiten hell oder dunkel sind. Ansonsten sieht man durch.

  • Scheibe raus und Einwegspiegel rein ist afaik die einzige Möglichkeit, die aber auch nur sicher funktioniert wenn im Treppenhaus das Licht an ist. Aber warum klebst du die Scheibe nicht komplett zu und lässt nur ein kleines Guckloch stehen, quasi wie der klassische Türspion ?


    Edit: sehe gerade, es geht ja gar nicht um die Wohnungstür, du redest von den Fenstern :cool:

  • Ist das "selbst" bekleben überhaupt ratsam?


    Ich kenne es nur von früher von bekleben von Autoscheiben und selbst auf relativ einfachen geometrischen Flächen hat das niemand wirklich überzeugend hinbekommen. ;)


    Letztendlich hat es doch eine Fachfirma machen müssen und die Folie und Arbeitszeit hätte man sich sparen können.

  • Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    Autoscheiben und selbst auf relativ einfachen geometrischen Flächen hat das niemand wirklich überzeugend hinbekommen. ;)


    In z.B. Südamerika wird es häufig für Autoscheiben genutzt.
    es ist fast nicht Möglich es von getönten Scheiben zu unterscheiden
    google mal nach " Insulfilme "

  • Anspruchsvolls Ansinnen, aber wie schon erwähnt wohl nicht beleuchtungsunabhängig machbar. Aber wenn schon keine baulichen Vorrichtungen wie Jalousie oder Klappladen vorhanden oder machbar sind, warum dann nicht einfach inwendig Gardine, Rollo oder Alu-Jalousie mit verstellbaren Lamellen? Klar, nach draußen gucken kann man dann nicht mehr unbegrenzt, aber das kann man auch nicht erwarten. Immerhin ist man der Bestimmer und kann zwischendurch auch mal rauslinsen. (-:=


    Eins gäbe es natürlich noch. Leinwand oder Megadisplay in Fenstergröße mit Kamerabild der Außenwelt drauf. Ist dann natürlich nicht dreidimensional, statt kostenloser Sonnenbeleuchtung muss man für jedwede Helligkeit Strom aufwenden und Lichteinfall oder Schatten gibt's natürlich erst recht nicht. <-;<

    Je suis Charlie

  • Mein Tipp wären Plissees, Linkbeispiel
    http://www.plissee-experte.de/


    Vorteil:
    - verschiedene Blickdichtstufen (leider auch nach außen)
    - platzsparend, da im Fensterrahmen befestigt
    - vor allem aber absolute Flexibilität, da man von oben und unten öffnen oder dicht machen kann, also den blickdichten Bereich prima mal eben ändern kann in freier Größe und freier Position.


    Ist aber natürlich nicht das, was zu Beginn gefragt wurde. Würde Plissees aber immer Vorhängen, Jalousien, Rollos o.ä. vorziehen.

    Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!