Android 4.4.2 KitKat für Tab 3 8.0, aber nicht 10.1 ?!?!

• Moin,

Ich habe ein Samsung Galaxy Tab 3 8.0 in der Wifi-Only-Version und meine Eltern ein Tab 3 10.1, ebenfalls Wifi-Only.
    Bei mir konnte ich direkt nach dem Kauf vor ca. einer Woche Android 4.4.2 KitKat über das Einstellungs-Menü over the air installieren. Jenes ist bei dem Tab 10.1 von meinen Eltern nicht möglich. Dort wird Android 4.2.2 als aktuellste Version angezeigt.
    Woher kommt dieser Widerspruch?!

• Gute Frage, weil ich das auch nicht wirklich verstehe. Meine Erfahrung/Vermutung:

Beide Modelle unterscheiden sich gravierend in den Software-Treibern, weil die einzelnen Hardware-Komponenten von anderen Zulieferern kommen, siehe hier. Samsung arbeitet bei weitem nicht so modular wie Du das vielleicht von Windows gewohnt bist. Ja, Samsung arbeitet sogar absichtlich mit vielen Zulieferern, um das Risiko eines Ausfalls/Serienfehlers zu minimieren – Abhängigkeiten zu minimieren. Samsung hat hart zu kämpfen, Personal zu finden, welches
    1) diese ganzen Geräte-Treiber an Android anpasst,
    2) intern die Qualitätssicherungen durchläuft, und
    3) extern die Qualitätssicherungen durchläuft.

Kurz: Überforderung. Mobiltelefone und Tablets sind heute mehr Software denn je. Diesen Trend hat Samsung Jahre lang verschlafen. Jetzt ernten sie die Früchte. Du kannst nichts anderes machen, als abwarten oder selbst rumflashen – für das Samsung GT-P5200 existieren bereits öffentliche Beta-Tests, siehe hier … (Dank an Android-Hilfe).

• Hallo,

heute überraschte mich auch mein Tab 3 8.0 (SM-T311 also Wifi und 3G) mit der Nachricht, das KitKat update-fertig runtergeladen wurde und nun zu installieren sei. Funktionierte problemlos, läuft scheinbar auch sauber und bisher fehlerlos.

:top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!