T-Mobile: Abzocke mit Speed Option LTE bei Neuvertrag?

  • Hallo,


    ich habe seit Februar 2014 einen Complete Comfort M Vertrag. Bei diesem Vertrag war die LTE Speed Option voreingestellt, obwohl ich das selbst nie beauftragt habe. Ich wollte diese Option gleich nach Vertragsbeginn im Kundencenter deaktivieren. Das war nicht möglich - man konnte die Option einfach nicht abwählen. Auf Nachfrage an der Hotline erklärte man mir, dass die Option 3 Monate kostenlos ist und dann automatisch deaktiviert wird.


    Das war nun offensichtlich nicht der Fall, und so sind seit Mai monatlich rund 10€ Kosten angefallen. Aus meiner Sicht ist dieses Vorgehen für einen seriösen Anbieter wie die T-Mobile unverschämt, sowas kenne ich nur von irgendwelchen Jamba Klingelton Abos und unseriösen Providern. Rechtlich finde ich das auch mehr als bedenklich.


    Die Hotline hat sich dumm gestellt und wollte mir geade mal einen Monat gutschreiben.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    MfG,
    CHRIS

  • Hallo chris80,


    von Erfahrungen kann ich nicht berichten, möchte aber gerne meine Hilfe anbieten.
    Es lief damals eine Aktion, bei der man die Speed Option LTE für drei Monate kostenfrei hinzubuchen konnte.


    Nach Ablauf der drei Monate wurde die Option dann kostenpflichtig. Sie hat sich dann aber nicht automatisch gekündigt.
    Hier haben Sie damals leider keine richtige Information von unseren Kollegen bekommen.
    Das tut mir wirklich leid und ich bitte vielmals um Entschuldigung.


    Seit wann ist die Speed Option LTE denn jetzt gekündigt?
    Wenn Sie mögen, dann schaue ich gerne einmal nach, was wir tun können.


    Sobald Sie mir das okay geben, verrate ich Ihnen, wie Sie mir Ihre Daten zukommen lassen können.


    Viele Grüße
    Rebekka von Telekom hilft

  • Hallo,


    ich habe inzwischen nochmal meine Mails durchforstet. Ich hatte damals (Februar) online reklamiert, dass ich diese Option nicht will und auch nicht im Kundencenter deaktivieren kann. Ich habe dann per Mail die Antwort bekommen, dass die Option 6 Monate kostenlos ist und danach automatisch deaktiviert wird. Zum Glück habe ich die Mail noch, damit ist der Fall ja klar. Seit August, also seit dem 7. Monat, wurde diese Option berechnet.


    Ich habe bereits online eine Anfrage gestellt bzw. auf die ursprüngliche Mail geantwortet, damit sollte der Fall nun bald erledigt sein.


    Trotzdem finde ich es irgendwie befremdlich, dass ich mich bei T-Mobile mit sowas rumärgern muss.


    Danke,
    Chris

  • Wieviel Monate wurde die Option denn nun kostenpflichtig?
    Erst schreibst du seit Mai, dann wieder ab August. :confused:


    Rechnungen sollte man eben doch mal kontrollieren und nicht darauf vertrauen, dass alles korrekt ist. Dazu gehört auch das kleingedruckte was man bei Vertragsabschluss mit seiner Unterschrift bestätigt.


    Von Abzockmethoden zu sprechen ist jetzt schon sehr übertrieben. Nicht immer ist der Anbieter der böse. ;)

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Blondinenfreund
    Wieviel Monate wurde die Option denn nun kostenpflichtig?
    Erst schreibst du seit Mai, dann wieder ab August. :confused:


    Rechnungen sollte man eben doch mal kontrollieren und nicht darauf vertrauen, dass alles korrekt ist. Dazu gehört auch das kleingedruckte was man bei Vertragsabschluss mit seiner Unterschrift bestätigt.


    Von Abzockmethoden zu sprechen ist jetzt schon sehr übertrieben. Nicht immer ist der Anbieter der böse. ;)


    Ganz einfach:


    - Vertrag im Februar 2014 abgeschlossen. Da stand auch im Kleingedruckten nichts von der Speed Option.


    - Ich habe jetzt bemerkt, dass in der letzten Rechnung die Speed Option berechnet wurde. Gleich die Hotline angerufen. Die leider unfähige Dame hat "vermutet", dass ich die Option bei Vertragsabschluss angehakt hatte. Und die Option sei eben nur die ersten 3 Monate kostenlos gewesen.


    - Nach dem Telefonat habe ich oben beschriebene Mail vom Kundenservice vom Februar entdeckt, wo mir bestätigt wurde, dass die Option 6 Monate kostenlos dabei ist und danach automatisch deaktiviert wird. Dann habe ich meine Rechnungen geprüft und richtig, 6 Monate lang war die Option kostenfrei, die letzten 2 Monate wurde sie dann berechnet (anstatt wie zugesichert automatisch deaktiviert).



    Ja natürlich sollte man seine Rechnungen genau prüfen. ABer dieses Vorgehen "wir schenken die 3 Monate ne kostenlose Option, wenn du dann vergisst zu kündigen kostet es Geld" hat doch einzig den Zweck darauf zu spekulieren, dass der doofe Kunde vergisst zu kündigen. So etwas kenne ich eben von den diversen unseriösen Low budget Anbietern, aber T-Mobile??


    Egal, in meinem Fall ist die Sache ja klar. Mir wurde schriftlich bestätigt, dass die Option nach 6 Moonaten aitom. beendet wird, deswegen hatte ich das nicht mehr auf dem Radar.


    CHRIS

  • Darf ich fragen wie du den Vertrag abgeschlossen hast? Online, im Shop, bei einem Händler?


    Das du eine falsche Auskunft erhalten hast ist sehr ärgerlich, dass steht auch vollkommen außer Frage. Ich bin mir sicher, dass sich eine Lösung finden wird, die zu deiner äußersten Zufriedenheit ist. Nimm das Angebot von Telekom-Hilft an, wenn noch keine optimale Lösung vorliegt.


    Ich muss aber Blondienenfreund auch Recht geben. Von Abzockmethoden zu sprechen halte ich ebenfalls für stark übertrieben.


    Es ist etwas schief gelaufen - ja! So etwas soll nicht passieren - absolut richtig. Solche Optionen und Testphasen dienen aber bei der Telekom definitiv NICHT der abzocke.


    PS: ich sehe gerade, dass du über einen Händler hier im Forum abgeschlossen hast. Meine Frage hat sich also erledigt. Dem Händler würde ich an deiner Stelle(zusätzlich) auch noch einmal schreiben, wenn es weder im Bestellvorgang (wie deinem Beitrag auch von damals zu entnehmen) noch in deinem Auftrag ersichtlich war.

  • Zitat

    Original geschrieben von iAcer


    Das du eine falsche Auskunft erhalten hast ist sehr ärgerlich, dass steht auch vollkommen außer Frage. Ich bin mir sicher, dass sich eine Lösung finden wird, die zu deiner äußersten Zufriedenheit ist. Nimm das Angebot von Telekom-Hilft an, wenn noch keine optimale Lösung vorliegt.


    Ich muss aber Blondienenfreund auch Recht geben. Von Abzockmethoden zu sprechen halte ich ebenfalls für stark übertrieben.


    Naja den Thread hier habe ich etwas voreilig mit der Überschrift "Abzocke?" geschrieben, nachdem ich von der Hotline die falsche Auskunft bekommen habe, dass diese Option nur 3 Monate kostenlos ist und dann nicht automatisch deaktiviert wird. Inzwischen weiß ich ja, dass die Option nach 6 kostenlosen Monaten automatisch beendet hätte werden sollen - das ist natürlich was anderes. Dass die Option nun nicht automatisch deaktiviert wurde - ok, Fehler passieren.


    Aber bei solchen Optionen, die einem ungefragt aktiviert werden und die eine Kündigung durch den Kunden erfordern, ist doch glasklar dass dahinter Berechnung steht. Ein gewisser Prozentsatz von Kunden verschläft die Kündigung ganz einfach, und dann klingelt es in der Kasse. Für dieses Vorgehen sind ja diverse Anbieter bekannt - in Foren, Werbethreads hier etc. wird ja sogar ausdrücklich davor gewarnt, bei Neuverträgen auf solche Fallen zu achten. Jamba lässt grüßen :)


    CHRIS

  • Hallo chris80,


    danke für die Rückmeldung.
    Was ich auf jeden Fall ganz klar ausdrücken möchte, ist, dass wir solche Aktion auf gar
    keinen Fall mit dem Hintergedanken haben, dass der Kunde vergisst, zu kündigen und dadurch dann
    Kosten verursacht werden.


    Viel mehr steckt dahinter, Kunden mit unseren Produkten bekannt zu machen und wenn es gefällt,
    dann kann der Dienst ohne einen Aufwand einfach weitergenutzt werden.


    Ich gehe davon aus, dass Ihr Anliegen jetzt geklärt wird.
    Falls doch noch Fragen sind, dann melden Sie sich gerne wieder hier.
    Mein Angebot steht.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Rebekka von Telekom hilft

  • Zitat

    Original geschrieben von Telekom hilft
    Viel mehr steckt dahinter, Kunden mit unseren Produkten bekannt zu machen und wenn es gefällt,
    dann kann der Dienst ohne einen Aufwand einfach weitergenutzt werden.


    Hallo Rebekka,
    Hallo Telekom-Management,


    es spricht für die Telekom, dass sie das hier proaktiv und konstruktiv angeht.


    Trotzdem geht es besser: Das zeigt die Telekom selbst bei dem Testangebot Data Comfort Free: nämlich ohne automatische Umstellung des Probeangebots in ein Abo.



    Wer die Produktqualität hat, sollte sich die Fairness leisten können.


    (Und den Teams bei Telekom hilft und dem übrigen Kundenservice dürfte es manchen Ärger ersparen.)

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