Frank, du kannst den Trittschall der im Raum ensteht nicht von unten durch eine Dämmung abfangen, daher macht eine Trittschalldämmung auf einer Betondecke eigentlich überhaupt keinen Sinn. Wenn du in deinem Fall was gegen Schall im Raum machen willst, musst du das über Tapeten, Deckensegel oder schallschluckende Blumentöpfe machen (gibts wirklich) Ich denke das ist jetzt soweit geklärt
Wenn du das Acryl direkt auf den Boden verlegen willst, musst du bei Unebenheiten grossflächig mit Nivelliermase spachteln. Das ist evtl. teuer bzw aufwendig. Ich schätze aber mal das die bestehende Oberfläche deines Estrichbodens , nachdem der Bodenbelag runter ist, schon ausreichen wird. Hast du mal drunter geguckt ?
Es kommt halt auch auf die Materialstärke an, je dünner der Belag umso ebener muss der Unterbau sein. Vielleicht wird dir ja deswegen auch die Trittschalldämmung nahegelegt (quasi als Ausgleichsmasse) aber ich möchte dem Handwerker natürlich nichts unterstellen
Natürlich gehst du auch etwas angenehmer wenn der Boden nachgibt, das ist logisch, eine gefühlt bessere Fusswärme hast du auch ..aber wie gesagt nur gefühlt ! Und das mit dem Neoprenkleber habe ich jetzt nicht wirklich verstanden, welche Materialbewegungen ? Falls du es machst berichte hier bitte zeitnah, klingt irgendwie spannend ..