Haustür anheben damit Laminat drunter passt

• Also ich würde wirklich als erstes checken ob sich die tür über die angeln noch nachstellen lässt, meistens sind da immer noch ein paar mm Spiel. Eingangstüren verziehen sich auch gerne über die Jahre. Einfach mal in den gelben nach nem lokalen Tischler googlen , gegen ein Trinkgeld (selbstverständlich versteuert :-) ) machen die das gerne. Dabei gleich nen Kostenvoranschlag für den Boden einholen. In der Regel zahlt der Vermieter da auch was zu, wenn man von wegen Wertsteigerung der Wohnung argumentiert

support your local Handwerker !

• Zitat

Original geschrieben von SAR
    du meinst sicher Hirnholz, aber auch das ist dort eher nicht verbaut. ...

Ich kenne das unter dem Begriff Kopfholz. Anscheinend zwei Begriffe für ein- und dasselbe.

Bei meinen Holztüren hatte ich an der Unterseite bisher stets Kopf-/Hirnholz, weil die Längsrichtung des Holzes von oben nach untern läuft. Allerdings sind meine Türen (insbesondere am Wohnungseingang) meist aus massiver Tischlerplatte.

Sollte es auch Wohnungseingangstüren in Leichtbauweise geben, kann das natürlich anders aussehen. An diese Möglichkeit hatte ich nicht gedacht - sonst könnte ich gleich noch jemanden einstellen, der Einbrechern beim raustragen hilft. :p

Edit:
    Meine Versuche, an Kopfholz herumzuhobeln, sind bisher alle in die Hose gegangen ... allerdings bin ich auch kein Handwerker, der das mit seiner Übung schaffen mag.

• Frank, also eigentlich heisst es schon Hirnholz, so habe ich es zumindestens mal gelernt. Im Prinzip ist es nichts anderes wie quer zur Maserung aufgeschnittenes Holz, also das Bild was man erhält, wenn man von oben auf einen abgeschnittenen Baumstamm schaut. Aber Kopfholz ergibt natürlich auch Sinn, da das Hirn ja bei den meisten Lebewesen auch im Kopf vorzufinden ist ;)

• Re: Haustür anheben damit Laminat drunter passt

Zitat

Original geschrieben von MasterBee
    Es passt FAST unter die Haustür, aber an einem Punkt schleift es. Schätze mal es handelt sich um 1mm.

Wenn es nur an einem Punkt schleift, dann liegt es nahe, dass der Boden an dieser Stelle uneben ist, bzw. sich an der schleifenden Stelle eine Beule, leichte Anhebung oder ähnliches befindet.
    Könntest du diese unebenheit nicht direkt am Boden angleichen? Dann wäre das Problem an der Ursache gepackt :)

• Zitat

Original geschrieben von nehvada
    1mm scheibe geht immer! tip: dichtringe für hydraulische bremsleitungen vom moped. die stehen dann auch nicht über. ...

Das Problem hat man aber nur bei normalen U-Scheiben, deshalb einfach Fitschenringe verwenden 😉

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

2002 - 2022, 20 Jahre TT:

Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

• Re: Re: Haustür anheben damit Laminat drunter passt

Zitat

Original geschrieben von NokiaPort.de
    Könntest du diese unebenheit nicht direkt am Boden angleichen? Dann wäre das Problem an der Ursache gepackt :)

Dazu müsste er ja das ganze Laminat hochnehmen, was unter Umständen ein riesen Aufwand werden könnte, je nachdem von wo aus die Verlegung damals begonnen wurde

• Zitat

Original geschrieben von jsl
    ....naja, eigentlich verlegt man immer zur Tür hin ;)

es gibt wohl noch mehr als eine Türe...wenn es hier nur um die Haustüre geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!