Haustür anheben damit Laminat drunter passt

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Unterlegscheibe ist üblich und gibt eigentlich nie Probleme.

Es sei denn nach oben ist kein Platz, so wie beim Te ...

ne weitere Möglichkeit wäre noch ein Ausgleich über die Angeln. Z.b. die obere Türseitige eine Umdrehung nach innen schrauben

• Meine Badezimmertür (neue/dickere Fliesen) habe ich per Bandschleifer mit 30er Papier gekürzt.

Kurz mit Bleistift angerissen, war es binnen 2 Minuten erledigt - incl. ein- und aushängen samt allem drum und dran hats vielleicht 10 Min. gedauert. Würde ich immer wieder so machen, weil Abtragungen von wenigen Millimetern mit Sägen ins Auge gehen können und mindestens ebenso lange dauern.

Edit:
    Hobeln halte ich im Übrigen für eine ganz schlechte Idee, weil man unten an der Tür Kopfholz vorfindet. Kein wirklicher Einsatzbereich für einen Hobel ... ich bezweifle sogar, dass außer irgendwelchen Macken im Profil damit überhaupt irgendetwas abzutragen ist.

• Zitat

Original geschrieben von SAR
    Es sei denn nach oben ist kein Platz, so wie beim Te ...

Ich würde das trotzdem erst probieren. Es sieht nie nach viel Platz aus und dann geht es doch oftmals problemlos.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Vinyl anstelle von Laminat?

Bei Vinyl ist die Nutzschicht zum Teil "nur" 0,3 mm stark (dick).

Wenn nicht für den ganzen Raum, dann den Vinyl-Bodenbelag nur im Öffnungsbereich der Türe verlegen.
    Entweder im gleichen Design wie das Laminat oder aber ganz bewusst abgesetzt in einem anderen Design.

Den Höhenunterschied vom Stoß (Kante) von Laminatboden zu Vinylboden mit Profilen ausgleichen.

Ist dann halt irgendwo 'Stückwerk' und 'beisst ggf. das Auge des Betrachters,'
    da Schönheit nun mal bekanntlich im Auge des Betrachters liegt.
    :cool:

P.S. Habe gerade nochmal deinen Eingangspost gelesen. Gehe mal davon aus,
    dass du mit deinem Vermieter gesprochen und ihn über deinen Plan in Kenntnis gesetzt hast?
    Dann wird er wohl auch bereit sein für einen neuen Laminatboden im Flur, den du bezahlst und fachwerklich verlegst (?),
    ggf. 1 mm seiner wertvollen Türe zu opfern? (Bei 1mm nicht absägen, sondern - wie Frank schrieb - bitte nur abschleifen.)

Ach ja. Ggf. ist im Flur die Verlegung von Vinyl anstelle von Laminat eh' die bessere Wahl, da belastbarer.

• Zitat

Original geschrieben von Boomer64
    Vinyl anstelle von Laminat?

das würde auch gleich das problem beseitigen, dass laminat für den eingangsbereich vollkommen ungeeignet ist (stichwort winter, nasse schuhe etc...)

• Zitat

Original geschrieben von MasterBee
    Gerade gemacht. Sieht nicht so aus als wäre nach oben wirklich Platz.

Dann sind es aber mit Sicherheit mehr als nur 1 mm die von der Tür abgenommen werden müssten oder Du hast nen Knick in der Optik... ;)

Zwischen Tür und Zarge ist an den Seiten eigentlich immer min 3 mm "Luft" in jede Richtung - schon allein weil sonst jede 2te Tür klemmen würde.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau

Edit:
    Hobeln halte ich im Übrigen für eine ganz schlechte Idee, weil man unten an der Tür Kopfholz vorfindet. Kein wirklicher Einsatzbereich für einen Hobel ... ich bezweifle sogar, dass außer irgendwelchen Macken im Profil damit überhaupt irgendetwas abzutragen ist.

du meinst sicher Hirnholz, aber auch das ist dort eher nicht verbaut. Klar kannst du da auch mit nem Bandschleifer ran, wenn du zufälligerweise einen das hast. Die gängige Methode ist aber tatsächlich der gute alte Hobel

• Re: Re: Re: Haustür anheben damit Laminat drunter passt

Zitat

Original geschrieben von SAR
    Laminat von unten "abschleifen" um nach oben Luft zu bekommen halte ich für keine schlaue Idee

Weshalb? Mir als handwerklichem Laien erscheint die Idee genial.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Das ist doch viel zu aufwendig. Das Laminat müsste ja auf der ganzen Fläche über die die Tür reicht gleichmäßig abgeschliffen werden. Da ist es doch deutlich einfacher an der Tür was wegzunehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!