ZitatOriginal geschrieben von frank_aus_wedau
Allerdings kann ich nur für die Handwerker sprechen, mit denen ich mich über dieses Thema mal ausgetauscht hatte. Und das waren über die letzten Jahre nicht wenige. Einige von ihnen mussten sogar ihren Betrieb schließen, weil ihnen uneinbringliche Außenstände über den Kopf wuchsen.
Wenn es bei Die anders ist - oder es zwischenzeitlich wieder anders geworden ist -, ist das doch ein positives Zeichen!
Zahlungsrückstände sollten sich mit den von mir vorher genannten "Regeln" eigentlich grob kompensieren lassen. Ich kenne auch keine (kleineren)Unternehmen die deswegen Pleite gegangen sind, weil ihre Kunden nicht bezahlt haben.
Oft sind nur gerade dann wenn der Kunde nicht zahlt, dummerweise auch noch andere essentielle Beiträge zu entrichten, Lohnkosten, Fiskus, Genossenschaften, Versicherungen, Krankenkasse < ganz schlimm e.t.c. . Und denen kann man leider nicht damit kommen, daß man ja noch auf Rückstände wartet.
Ich selber hatte erst einmal den Fall das ein Kunde nicht zahlen wollte (Klopf auf Holz) Man hat ihm Prinzip keine Chance und selbst wenn man die ganze Mahnsache durchzieht, vor Gericht läuft es dann auch meistens nur auf einen Vergleich aus, daß kann man sich getrost ersparen !
Das unschöne ist dann eher die Wut im Bauch bzw die Machtlosigkeit. Ein mir bekannter Unternehmer wurde auch nicht bezahlt und immer wieder vertröstet bis ihm der Kragen platzte: Er ist dann in den Baumarkt gefahren, hat 100 Spanplatten gekauft und mit " Herr XXXXXX zahlt seine Rechungen nicht " besprüht und in der Stadt aufgestellt. Das hat natürlich überhaupt nichts gebracht, ausser das er noch eine Anzeige dafür bekommen hat