Schalten per Anruf?

  • Hallo Community,


    ich suche eine Möglichkeit, per Anruf ein Relais zu schalten.


    Ausgangssituation:
    T-ISDN-Anschluss mit 3 Nummern (noch normal Festnetz, kein IP, wird sich wohl bald ändern), davon kann eine bisher kaum genutzte Nummer genommen werden ausschließlich für den Zweck.
    Momentan steckt eine Sinus45 ISDN-Anlage für schnurlos dran, wären aber noch 2 TAE-Kabelausgänge frei.


    Sinnigerweise nicht nur per Anruf allein, denn die Wählcomputer der Werbeindustrie könnten dann ja auch eine Schaltung auslösen.


    Bei ELV hatte ich eine Variante per SMS gesehen, Festnetz wäre mir aber lieber.


    Hat jemand zufällig sowas schon mal gefunden und kann mir näheres mitteilen?
    Sollte natürlich nicht ultimo teuer werden.
    Und bisschern was einfaches selber bauen sollte auch machbar sein.

  • Re: Schalten per Anruf?


    Muss es explizit per Anruf sein, oder darf es auch über App & Co. laufen?


    Zitat

    Original geschrieben von ledding
    (noch normal Festnetz, kein IP, wird sich wohl bald ändern)


    Wenn du auf IP wechselst, brauchst du wahrscheinlich eh einen neuen Router? Ich empfehle an dieser Stelle das Endgerät der Telekom abzulehnen und statt dessen auf eine FritzBox für IP zurück zu greifen.


    Dann könnte das für dich eine praktikable Lösung sein: AVM FRITZ!DECT 200


    Ich konnte zwar nicht heraus lesen, ob hier über Anruf was geht, aber die Schaltungsmöglichkeiten sind vielfältig:


    "Steuerbar per FRITZ!Fon via DECT, per PC, Smartphone oder Tablet über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box oder MyFRITZ!App"



    Semmal

  • Hallo. Manche Telefonanlagen unterscheiden so etwas durch die Rufnummenübermittlung. Es heißt dann oft Black bzw White Liste in der Leistungsmerkmalbeschreibung. Positiv oder Negativliste, erlaubt oder nicht erlaubt. Bei manchen wird es auch über VIP Tln im Telefonbuch für Anrufschutzdurchbruch gelöst. Kannst ja mal Google fragen. Ist viel zu lesen. Aber für so etwas ist wohl eine andere Anlage fällig. Als billigere Möglichkeit wenn nur einer schalten will gibt es so etwas oder ähnlich zu ersteigern oder kaufen in der Bucht: 2 Kanal Telefon Fernschalter. Da rufst Du Deinen Schalter an und durch Nachwahl von Code und Auftrag wird geschaltet. Man muß sehen was die eigenen Bedürfnisse deckt. Vielleicht wars als Info etwas hilfreich aber es fehlte auch etwas Info, z. B. ob ein oder viele Anrufer, Dauerein oder Impuls.

  • das mit dem Anruf fiel mir grad als simpelste Variante ein.


    Es geht letztlich darum, dass Nutzer mit dran hängen, die keinen Zugang zum Router haben, dieser zwar selten, aber dann in so einem Moment in einen undefinierten Zustand geht, wo ich nicht am Ort bin und nur Stecker ziehen hilft und dass hätte ich per Schaltmöglichkeit über weiteres Zeit-Relais auslösen wollen (Relaisstufe, die durch Auslöser=ich oder berechtigte rufen von außen an) anzieht und eine definierte Zeit hält und damit solange den Strom trennt)
    Das wiederum dürfte wohl nicht über den Router laufen (wenn er zurückgesetzt werden muss), sondern IMO über die drüber hängende Telefonanlage oder eine anderer Möglichkeit.


    Keine Ahnung, was es da so gibt und preislich vertretbar wäre, idealerweise Eigenbau...




    OK, ich suche mal nach genanntem Telefonschalter.... gefunden für 49 Euro neu.

  • Hallo. Da ist die Möglichkeit mit dem Fernschalter ja genau richtig. Bei Conrad gibs einen Fernschalter im Abverkauf für 10 €. FS20 TS. Dazu eine Funksteckdose für etwa 30€. FS20 ST. Die Steckdose muß man für Inversbetrieb schalten, weil der Anruf ja unterbrechen soll . Zeit kann man auch einstellen. Die Sachen sind fertig aufgebaut und ich glaube günstiger wird es wenn man elektr sicher bastelt auch nicht. Alles Gute

  • ein 1µF Kondensator in Reihe mit einem Brückengleichrichter und einem Relais (etwa 20V, 1kohm, ggf noch ein 1000µF Elko parallel) am a/b Anschluss sollten es doch auch tun? Und damit die Niederspannung hinter dem Netzteil schalten.

  • Hallo. Ich habe eigendlich so gelesen und verstanden daß Ledding schalten nur mit Berechtigung zulassen will, was auch sinnvoll wäre. Z.B. wegen den Werbeanrufen. Das gibt die Sinus in Verbindung mit Deinem Vorschlag aber nicht her denke ich. Alles Gute

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!