O2 gekündigt/1&1 Problem

  • Guten Tag liebe Mitbewohner,


    ich hätte da gerne mal ein Problem :/ : Meine Mutter hat (natürlich ohne sich vorher mit mir abzusprechen, wozu auch) Mitte Mai ihren O2 Festnetzanschluss zum 30.09.2014 gekündigt und bei 1&1 zum 01.10.2014 einen neuen, günstigeren Vertag abgeschlossen (samt Rufnummerportierung). Kündigung seitens O2 eingegangen, bestätigt und natürlich auch mehrmals versucht, sie als Kundin zu behalten. So weit, so ungut (ich wäre niemals zu 1&1, aber das ist ein anderes Thema).
    O2 hat meiner Mutter dann Mitte September aufgefordert, Ihre Hardware zum 30.09. zurückzuschicken. In diesem Moment ist meiner Mutter dann auch mal aufgefallen, dass sich 1&1 bis jetzt nicht gerührt hat. Also hat sie dort angerufen um dann zu erfahren, dass O2 ihre Nummer "ja noch gar nicht zur Portierung freigegeben hat" und dies könne jetzt bis zu 2 Monate dauern, so lange wäre die gestzliche Frist und danach könne 1&1 O2 auf Herausgabe der Nummer verklagen. Lt. O2 ist die Nummer aber schon längst portiert. Auf Nachfrage meiner Mutter, ob ohnen ihren Anruf sie noch an Weihnachten ohne Info daitzen würde und warum 1&1 sich nicht früher darum gekümmert hat kam keine richtige Antwort. Jetzt sitzt meine Mutter ohnen Festnetz und Internet da.
    Ich bin jetzt natürlich etwas ratlos, ob O2 aus "Rache" die Unwahrheit sagt, oder 1&1 sich schlicht zu spät um die Portierung gekümmert hat. Was für Möglichkeiten hat meine Mutter jetzt um die Sache zu beschleunigen? Kann sie bei 1&1 nicht eine vorläufige Nummer beantragen und ihre "echte" wird dann portiert, wenn sie verfügbar ist? Noch 2 Monate ohne Festnetz/Internet ist keine Option.
    Danke fürs Lesen und eure Kommentare :top:

  • Alles Fragen, die dem 1und1 Support gestellt werden müssen. Beim nächsten Wechsel: Nicht den alten Anbieter kündigen - da macht der neue Anbieter! Dann gibt es auch dies Probleme nicht.


    Viel Glück!

  • Zitat

    Nicht den alten Anbieter kündigen - da macht der neue Anbieter! Dann gibt es auch dies Probleme nicht.


    Joa, das kannst du ja mal meiner Mutter sagen bei Gelegenheit, vielleicht hört sie ja auf Fremde besser als auf mich :D

  • Ich habe das gleiche Problem, nur umgekehrt. Der Wechsel von 1&1 zu o2 hat nicht funktioniert und ich bin seit dem 03.09. ohne Anschluss zu Hause. o2 behauptet, 1&1 gibt den Anschluss nicht frei - 1&1 behauptet o2 hätte keine Anfrage gestellt. Lange Geschichte jedenfalls.


    Mein Tipp:


    Beschwerde bei der Bundesnetzagentur. Leider habe ich erst sehr spät davon erfahren. Falls es nämlich beim Wechsel zu Problemen gibt und man länger als einen Kalendertag ohne Anschluss ist, MUSS der alte Anbieter den Anschluss weiter laufen lassen bis es läuft.


    Bei mir tat sich wochenlang trotz zahlreichen Anrufen bei der Hotline, dem Gang zum o2 Shop und Beschwerden über den o2 Live Chat gar nichts. Nach der Beschwerde kam plötzlich ein o2 Surfstick per DHL-Express samt mobiler Datenkarte mit einem Entschuldigungsschreiben. Seitdem kümmert man sich um das Problem und ich habe sogar endlich einen Anschlusstermin.

  • Zitat

    Original geschrieben von Feuerlöscher
    Alles Fragen, die dem 1und1 Support gestellt werden müssen. Beim nächsten Wechsel: Nicht den alten Anbieter kündigen - da macht der neue Anbieter! Dann gibt es auch dies Probleme nicht.


    Viel Glück!


    Schlechtester Rat ever. :eek:


    Gab oft genug Fälle wo der neue Anbieter nicht gekündigt hat und dann hatte dejenige auf einmal 2 Verträge wo man nicht mal eben so rauskommt.


    Immer selber kündigen. Und auf die jeweilgen Fristen für Portierung etc. achten.

  • Danke für eure Antworten! Am Sonntag (12.10.) kam dann tatsächlich eine SMS von 1&1, dass die Hardware für den neuen Anschluss zum 30.09. jetzt geliefert wird, ist per DHL unterwegs und die Leitung ist auch geschaltet. Warum, wer und wie wird man wohl nie erfahren :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von EliteSkilled
    Schlechtester Rat ever. :eek:


    doch, der Rat ist korrekt.


    Den neuen Anbieter kündigen lassen und das ganze so machen dass genug Zeit ist, also nicht kurz vor Ende der Kündigungsfrist. Sollte dann ein paar Tage vor Ende der Kündigungsfrist nichts da sein kann man immernoch per Einwurfeinschreiben eine eigene Kündigung hinterherschicken.

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