Telekom "International 100": Alle Länder weltweit (fest+mobil) für max. 29 Cent

• Hallo,

ich bin bei der Telekom über die Tarifoptionen "International 100" (9,95) und "International 400" (29,95) gestolpert:

Die Option [URL=http://www.t-mobile.de/T-D1/cds/Shop/td1_cms_tarifoptionPopup/1,12257,_INTERN100_eShop_monthlyprice=9X95,00.html]International 100[/URL] kann in den Magenta Mobil S-L Tarifen gebucht werden. Mindestlaufzeit der Option: 3 Monate. Monatlicher Grundpreis 9,95 €. Die mtl. Inklusiv-Minuten gelten für alle abgehenden Gespräche aus Deutschland ins Ausland (Ländergruppe 1+2). Auslandsverbindungen in Ländergruppe 1+2 außerhalb der Inklusivminuten 0,29 €/Min. Nicht genutzte Inklusivminuten verfallen am Monatsende. Verbindungen in Ländergruppe 3 werden mit 0,29€/Minute berechnet. »R-238»

Die Option [URL=http://www.t-mobile.de/T-D1/cds/Shop/td1_cms_tarifoptionPopup/1,12257,_INTERN400_eShop_monthlyprice=29X95,00.html]International 400[/URL] kann in den Magenta Mobil S-L Plus Tarifen gebucht werden. Mindestlaufzeit der Option: 3 Monate. Monatlicher Grundpreis 29,95 €. Die mtl. Inklusiv-Minuten gelten für alle abgehenden Gespräche aus Deutschland ins Ausland (Ländergruppe 1+2). Auslandsverbindungen in die Ländergruppe 1+2 außerhalb der Inklusivminuten 0,29 €/Min. Verbindungen in Ländergruppe 3 werden mit 0,29€/Minute berechnet. »R-239»

Die Telekom mausert sich ja zum Auslandsdiscounter, wenn sogar Länder wie Kuba vom Handy in Deutschland aus für 29 Cent erreichbar sind und dabei nicht einmal zwischen Festnetz und Mobilfunk unterschieden wird!

Aber es sind noch Fragen offen:

Ausschlüsse: Was ist NICHT Ländergruppe 3, welche besonderen Rufnummerngruppen sind außen vor?

Was kostet bei gebuchter All-Inclusive-Option ein Gespräch Belgien -> USA? Werden bei "International 100" die 100 Minuten angerechnet oder gelten die auch dann nur aus Deutschland?

Preisliste:
    Preisliste Zubuchoptionen Mobilfunk (Privatkunden)

Viele Grüße
    Lars

• Die Option gilt nur für Anrufe aus DE, *nicht beim Roaming*.

Für Belgien>>USA gilt die International-Option also nicht, sondern die Roaming-Preisliste:
    http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/42500.pdf

Da gelten aber andere Ländergruppen als beim Roaming und fallen die USA in Kat. 2.

Preis: 1,49 (gilt bei “Euro-Tarif” wie bei All inclusive)

Kuba (Gruppe 3) liegt dann bei 2,99.

Die Ländergruppen für Verbindungen *von DE ins Ausland* sind anders (https://www.t-mobile.de/downlo…bindungen-ins-ausland.pdf), die USA fallen hier in Kat. 1.

Zum Preis von 0,29 für Overage-Minuten: Das ist für die Telekom sicher ein Fortschritt. Aber das ist bei dem Ausgangspunkt auch nicht schwer. Die Optionen sind außerdem nicht besonders flexibel (feste Stufen von 100/400, Laufzeit 3 Monate). Wer einen Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit auf dem Magenta-Preisniveau eingeht, dem sollte man vielleicht nicht für Nebenleistungen außerhalb des Pakets so in die Tasche greifen. Eine einfache Minutenabrechnung für Auslandsgespräche zu zeitgemäßen Preisen täte es auch (Callya, Fonic etc.). Sonst freuen sich halt FaceTime, Skype und VOIP.

Entlarvend ist im All inclusive auch die Abrechnung vom Aufenthaltsland in ein anderes EU-Land (z.B. Frankreich>>Belgien) zum Verordnungstarif = 22 cents:
    - Einerseits zeigt das, wie extravagant die Abrechnung vom Inland ins EU-Ausland ist: 98/69 cents, oder eben die International-Option.
    - Andererseits stellt sich die Frage, warum das nicht einfach im All inclusive abgedeckt ist.

Die Unternehmen müssen und sollen Geld verdienen - aber wer mit intransparenten und verzerrten Preisniveaus zwischen den Grundpreisen und Extraleistungen arbeitet, der lädt zu Rosinenpickerei und Ausweichmanövern ein.

• International 400 ist auf jeden Fall zu teuer, wenn man soviel ins Ausland telefoniert, dann lohnt sich auf jeden Fall ein Zweithandy mit Lebara oder Lycamobil. ;)

International 100 klingt ganz okay, aber eine wirkliche Sensation ist es auch nicht. :(

• Danke, die aktualisierte Ländergruppenliste ist sehr interessant.

Laut der Preisliste Preisliste Mobilfunk für Service-, Sonderrufnummern und Mehrwertdienste (Privatkunden) gibt an abweichend tarifierten, mit "00" beginnenden "Sonderrufnummern" eigentlich nur:

Universal International Shared Cost Service mit der Zugangskennzahl 00 808, je Minute 0,42
    Universal International Freephone Service mit der Zugangskennzahl 00 800, je Minute 0,00
    Inmarsat Aero-, B-, M- und Mini-M-Anschlüssen, je Minute 6,29
    Iridium mit den Zugangskennzahlen 00 881 6 und 00 881 7, je Minute 6,29
    EMSAT mit der Zugangskennzahl 00 882 13, je Minute 4,69
    Thuraya mit der Zugangskennzahl 00 882 16, je Minute 6,29

ALLES andere mit Auslandsvorwahl kostet entweder 0,00 (innerhalb der Freiminuten) oder 0,29 (LG 3 oder LG1,2 außerhalb der Minuten).

Ich glaube Lycamobile kann da je nach Land mit bis zu 0,99 plus 0,15 Verbindungsgebühr abstinken ^^ Auch eine Menge karibischer und Südseeinseln, Liechtenstein, der Kosovo und Grönland sowie einige afrikanische Staaten sind beim "Ethnodiscounter" z.T. deutlich teurer.

(Nicht wirklich relevante) Sonderfälle: Antarktis kostet bei Lycamobile 1,49 + 0,15. Telekom auch nur 0,29.

Auch wichtig: Bei der Telekom gelten die Preise auch für Rufumleitungen (wobei ich nicht weiß, ob man Rufumleitungen wirklich in alle exotischen Länder setzen kann.)

Viele Grüße
    Lars

• Der größte Vorteil ist doch, dass es direkt über den Mobilanschluss läuft (hallo Gebiete mit 2G-Versorgung). Es ist halt ein trade-off zwischen Komfort und Preis - beim Preis komme ich über VOIP (ich nutze Easybell) oft noch sehr viel günstiger weg (oder eben kostenlos intra-Skype oder intra-Facetime Audio).

Trotzdem - die Einstiegsgebühr (International 100 = 10 Euro) ist hoch und der 29 cents-Tarif selbst allenfalls medium-toll, sodass in meiner Rechnung keine Auslandsgespräche mehr auftauchen. Das ist halt die Kehrseite.

T-Mobile wird schon kalkulieren, was sie durch die hohen Preise an Einnahmen gewinnen und an Menge verlieren. Sie müssen nur aufpassen, dass ihnen nicht der gleiche Fehler wie mit den SMS passiert...

• Zustimmung!

Easybell verlangt aber 0,169 zu Mobilfunkanschlüssen in den meisten Ländern. Es gibt viele Kunden mit geschäftlichen Kontakten im Ausland - wenn hier regelmäßig Handy zu Handy kommuniziert wird, ist das "Nutzungsfenster" recht groß, in dem International 100/400 ähnlich günstig ist wie Easybell.

Viele Grüße
    Lars

• Die beiden "International" Optionen gibt es m.E. schon länger, mindestens seit Complete Comfort. Sie beinhaltete jedoch immer nur Gespräche von Deutschland ins Ausland. Es ist allerhöchstens für Geschäftsleute interessant, die mit dem Handy ins Ausland telefonieren.

Anekdote: ich hatte mal einen Inder im T-Punkt beobachtet (schon einige Jahre her), der einen Vertrag abschloss und sich mit dem T-Mitarbeiter darüber unterhielt, wieviel die Minute ins Ausland koste. Als der T-Mitarbeiter ihm die Preise nannte, stellten sich dem Inder die "Haare zu Berge" und er fragte, ob es keine günstigeren Möglichkeiten gäbe. Der T-Mitarbeiter verneinte dies. Ich habe mir den Inder hinterher zur Seite gezogen und ihm diverse Callback-Szenarien im Zusammenspiel mit der Homezone-Nummer erklärt, und darauf hingewiesen, dass dieses die günstigte Methode sei. "Offiziell" gäbe es keine Möglichkeiten, günstigere Preise zu bekommen. Zumindest nicht in einem Telekom-Vertrag.

Ich kenne auch Geschäftsleute, die z.B. aus den USA, Asien oder Südamerika temporär nach Deutschland kommen, hier ein Handy in die Hand gedrückt bekommen und dann Rechnungen im Bereich mehrerer Tausend Euro produzieren, da sie regelmäßig aus dem Hotel oder dem Büro mit Kollegen zu Hause telefonieren.

Für solche Szenarien sind diese zwei Optionen zur Kostensenkung schon sehr sinnvoll.

Zitat

Original geschrieben von LarsTT
    Auch wichtig: Bei der Telekom gelten die Preise auch für Rufumleitungen (wobei ich nicht weiß, ob man Rufumleitungen wirklich in alle exotischen Länder setzen kann.)

Laut Callmobile FAQs:

Zitat

Hinweis für Kunden im Netz unseres Technologiepartners T-Mobile:

Rufumleitungen ins Ausland können nur in EU Länder, sowie in die Schweiz, Türkei und nach China eingerichtet werden.

Ich denke, das gilt auch für T-Mobile, da Callmobile deren Postpaid-Plattform benutzt.

• Zumindest müssen diese Leute keinen Vertrag für 80 Euro ohne Handy oder 150 mit Handy abschließen (MM L Plus oder Premium), um brauchbare Minutenpreise ins Ausland zu bekommen, sondern können jetzt diese Optionen buchen.

Viele Grüße
    Lars

• Zitat

Es gibt viele Kunden mit geschäftlichen Kontakten im Ausland - wenn hier regelmäßig Handy zu Handy kommuniziert wird, ist das "Nutzungsfenster" recht groß, in dem International 100/400 ähnlich günstig ist wie Easybell.

Richtig, und nicht nur für Anrufziel mobile.

Zwei kleine Einschränkungen:
    - allgemein: Die 29 cents als Folgepreis finde ich (zumindest für Europa, USA, Australien, HK etc. ohne mobile) trotzdem überhöht, wenn man sich schon auf die Mindestabnahme von 100/400 und längerfristige Bindung einlässt.
    - aus meiner persönlichen Situation: Ich habe auch über die Optionen nachgedacht. Innerhalb der Kontingente sind die Preise ja absolut ok, der Komfort wäre mir auch einen Aufpreis wert. Allerdings bin ich nicht ständig und nicht den ganzen Monat nur in DE. Da fehlt einfach die Flexibilität. Mit Minutenpreisen und -abrechnung wie bei Callya und Fonic hätte ich kein Problem.

Also: T-Mobile hat da einen nennenswerten Fortschritt gemacht. Aber das reicht nicht mehr, um mich von den Alternativlösungen zurückzuholen.

• Zitat

Zumindest müssen diese Leute keinen Vertrag für 80 Euro ohne Handy oder 150 mit Handy abschließen (MM L Plus oder Premium), um brauchbare Minutenpreise ins Ausland zu bekommen, sondern können jetzt diese Optionen buchen.

Ebenfalls richtig und ein Fortschritt.

Aber traurig ist doch eigentlich, dass die Leute viel günstigere Preise bekommen, wenn sie NICHT ein 80 Euro- oder 150 Euro-Paket buchen. Sondern einfach eine Callya- oder Fonic-Karte nehmen.

(Und übrigens sind die netten 100 Minuten im Magenta für 80 Euro ja wohl ein Witz).

Ich wiederhole mich: Was soll es bitte, gerade den Kunden, die sich auf lange Laufzeiten und hohe Grundpreise einlassen, derart für nicht-inkludierte Extraleistungen in die Tasche zu greifen?

Warum streicht T-Mobile den Extra-Umsatz nicht dankend zu den Callya-/Fonic-/etc.-Minutenpreisen ein? (gilt entsprechend für den Rest der Branche)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!