o2 Kunden mit Silber- und Premium Status erhalten LTE gratis

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Meinen Erfahrungen nach ist bei O2 UMTS deutlich leistungsfähiger als LTE. Sowohl was die Reichweite als auch die Datenkapazitäten betrifft.

    Denke das kann man nicht so sagen, das o2 UMTS Netz ist stark unterschiedlich.


    Gibt zwar einige UMTS Nodes die auch zweitellige Datenraten schaffen, aber die meisten UMTS Nodes schaffen nur so 2,5 - 3,5 MBit/s. Einige UMTS Nodes sind sogar noch langsamer und schaffen nur so 650 KBit/s bis 1.500 KBit/s.


    So langsam koennen dann o2 LTE Nodes dann doch nicht sein.

  • Es hat geklappt. Ich habe jetzt die LTE-Option bei meinem o2o geschaltet bekommen. Vorher habe ich vom Pack M auf das Internet-Pack M+ Winterspecial 5GB gewechselt. Ob der Wechsel auf das Internet-Pack M+ Winterspecial dafür wirklich nötig war weiss ich noch nicht. Die Buchung der LTE-Option wurde mir per SMS bestätigt und ich erreiche auch Downloadraten über 7.2 MBit/s gemessen mit Speedtest. Das einzige Hindernis auf dem Weg ins LTE-Netz könnte höchstens noch mein Dualsim-Adapter sein, denn die o2-CZ SIM meldet sich noch nicht im o2-CZ LTE-Netz an. Da ich LTE, egal von welchem Anbieter nicht direkt vor der Haustür habe ist es noch nicht möglich zu Testen. Die nächstgelegenen Orte mit LTE sind Dresden und Görlitz.

  • Ich hab den Chat mal zur Rede gestellt was nun wirklich dran ist und nur ausweichende Infos bekommen. Fakt ist die Übertragungsbandbreite beim o2o hat sich durch die Buchung der LTE-Option auf 21,5 MBit/s erhöht. Und ob ich tatsächlich ins LTe-Netz darf muss ich noch ausprobieren.

  • Kann jeder an der Hotline seinen o2o für LTE freischalten lassen? Ich habe hier noch einen o2o mit IP-M+, bei dem ich den super-duper-Rabatt** äußerst ungern verlieren würde durch solche "Aktivitäten" am Vertrag. Mplus-Weihnachtsspezial-fähig sind sind dieser o2o50 und ein anderer o2o40 auch.


    ** gutes Erbe aus einer Telefon+Daten-SIM-Kombi von Frank und einem Sahnehäubchen der Hotline :)

  • Einfach die LTE-Option reinhauen lassen. 21.5 MBit sollten dann gehen. Ich hatte in Zi 12 MBit im Download laut Speedtest.net an einer Node die läuft nur auf einer FDD-Frequenz. Und vorher ging nicht so viel.

  • Bei der hotline Besetzung am abend gestern ging es nicht, auch wenig ahnung.
    Die von dir gemessenen 21,5 mbps würden dem speed entsprechen wie im Tarif LTE s plus bei drillisch Tochter maxxim.
    120 min Warteschleife bei 3 hotline anrufen lasst mich von o2 fast wieder abrücken. Absolut schlechtester wert bei allen Providern und discountern.

  • Ich bin heute wirklich im o2.de LTE-Netz drinnengewesen mit meinem o2o. Geht also doch, der alte o2o und LTE. Speedtest gemacht Up 2Mbit Down 8 MBit. War bissel weg von der eNode in Görlitz. deswegen die schlechteren Resultate, aber immerhin.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Denke das kann man nicht so sagen, das o2 UMTS Netz ist stark unterschiedlich.


    Gibt zwar einige UMTS Nodes die auch zweitellige Datenraten schaffen, aber die meisten UMTS Nodes schaffen nur so 2,5 - 3,5 MBit/s. Einige UMTS Nodes sind sogar noch langsamer und schaffen nur so 650 KBit/s bis 1.500 KBit/s.


    So langsam koennen dann o2 LTE Nodes dann doch nicht sein.


    Ich kann nur von der gegenber meines Büros liegenden UMTS Node sprechen. Die liefert, je nach Auslastung, durchaus akzeptable Werte zwischen 6-20 Mbit. Ebenso auch die nächste benachbarte direkt in der Innenstadt von Hof. Die dort ebenfalls vorhandene LTE800 Node hingegen liefert meist schlechtere Werte als ihre UMTS Schwester. Ist vermutlich einfach eine Frage der Auslastung. Richtig auffällig ist das nämlich in Bayreuth, wo nahezu die gesamte Innenstadt samt der umliegenden Wohngebiete von nur einem LTE Standort aus versorgt wird, welcher eine Reichweite von ca. 3km Indoor-Radius hat und somit für wirklich viele Nutzer zuständig ist. UMTS Nodes hingegen stehen in Bayreuth an allen Ecken und Enden und sind daher auch entsprechend weniger ausgelastet. Mit LTE bin ich hier noch nie über 6-8Mbit gekommen trotz recht guten Empfangs, meist aber deutlich unter 2Mbit. UMTS hinegen konstant bei 6-15Mbit ähnlich wie in Hof, bei jedoch auch ein wenig besserem Empfang als LTE.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Zitat

    Original geschrieben von Nato
    Bei der hotline Besetzung am abend gestern ging es nicht, auch wenig ahnung.


    Habe heute von der Hotline folgende Aussage für meinen O2 o (von 2009) bekommen:


    1) SIM-Karte darf nicht älter als zwei Jahre sein und muss daher (kostenplichtig!) getauscht werden
    2) Danach kann im Kundencenter eine LTE-Option für 2,99 €/Monat gebucht werden


    Stimmt das :confused:

  • 1) ist Unsinn. Bis vor einigen Monaten war es so, dass die Karten zumindest UMTS-fähig sein mussten. Mittlerweile lassen sich aber selbst auf uralten SIMs UMTS und LTE schalten, d.h. ein SIM-Karten-Tausch ist in keinem Fall mehr erforderlich.


    Zu 2): Die LTE-Option kostet nur dann 2,99 €, wenn du nicht Silber- oder Premium-Kunde bist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!