Geschäftshandy und Privathandy unter einen Hut bringen

  • Hallo zusammen,


    ich habe neuerdings ein Geschäftshandy bekommen (Mobilcom Debitel Telekom).


    Nachdem ich aber nicht zwei Handies rumschleppen möchte, auf der anderen Seite meine private Rufnummer nicht verlieren möchte, mache ich mir nun Gedanken.


    Mein Privatvertrag läuft im Dezember aus und ist bereits gekündigt.


    Meine Idee ist, daß ich den Privatvertrag entweder auf einen sehr günstigen Vertrag umstelle oder auf Prepaid gehe (immer mit Rufnummernmitnahme). Anschliessend eine feste Rufumleitung auf mein Geschäftshandy und fertig, oder ?


    Gibt es Meinungen oder Tips hierzu ? Mit dem Problem sollte ich ja nicht allein auf der Welt sein.


    Gruß
    Daniel

  • Rufumleitungen kosten aber Geld, insofern können bei langen eingehenden Gespräche hohe Kosten entstehen.
    Ein Dual-SIM Handy wäre auch eine Möglichkeit, dann kannst Du die private Nummer auf eine Prepaid parken und bist auf beiden Nummern erreichbar.

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

  • Eine Xtra Tripple wäre eine Möglichkeit.
    Durch die netzinterne Flatrate ist die RUL kostenlos.
    Kostet dann allerdings 9,95 € im Monat.


    Gruß
    Tommy

  • Zitat

    Original geschrieben von t-tommy1
    Eine Xtra Tripple wäre eine Möglichkeit.
    Durch die netzinterne Flatrate ist die RUL kostenlos.


    Der Fragesteller sollte bei Interesse an so einer Lösung genau prüfen, ob die netzinterne Flatrate auch RUL abdeckt. Hier gibt es Unterschiede.


    An den Fragesteller:
    1. Tarif beim selben Anbieter in Prepaid umwandeln
    2. RUL zum Diensthandy, oder doch privates Mini- Handy einstecken (sind kaum größer als ein BMW- Schlüssel).


    Gescheite Dual SIM Smartphones (z.B. mit LTE) sind leider kaum verfügbar.

  • Hallo,


    ich würde auf jeden Fall die Privatnummer behalten und eine Trennung auf 2 Handys machen.


    RUL schön und gut, aber für SMS usw. geht das nun mal nicht.



    Und spätestens wenn du 3 Wochen im Urlaub bist und die dann jeder Depp aus der Firma auf deiner Rufnummer anruft, wirst du die Privatnummer zurückwünschen.
    ( Ich kenne Kollegen bei uns, die haben das schon leidvoll erfahren ).



    Ich habe eine strikte Trennung zw. Privat und Diensthandy und letzteres schalte ich auch aus, wenn Feierabend ist.

  • Eine Möglichkeit wäre die Anschaffung eines Dual-SIM Smartphones. Das HTC M8 Dual-SIM wäre eine Option, kann LTE. Kostet zur Zeit allerdings über 500 Euro. Hat eventuell jemand Erfahrungen mit diesem Gerät?

  • Ist zumindest lt. geizhals.de derzeit auch das einzige lte-dual sim, das es überhaupt gibt.

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Natürlich mag ich LTE und verwende es bei Datenkarten auch ausgiebig, aber warum hier in der Kombinationsfrage Dienst/Privat so auf LTE abgehoben wird, das verstehe ich nicht. Zumindest beim Diensttarif von Mobilcom ist LTE ja nicht unbedingt automatisch möglich. Sowieso braucht man für Telefonate, SMS und beiläufige Datennutzung meines Erachtens kein LTE - brauchbares Dualsimhandy und gut ist's. (-:=

    Je suis Charlie

  • Zitat

    Original geschrieben von malinfo
    Ist zumindest lt. geizhals.de derzeit auch das einzige lte-dual sim, das es überhaupt gibt.


    Wobei LTE nur auf ersten Sim verfügbar ist (wie auch z.B. beim Xperia Z3 Dual das in Polen erhältlich ist), auf der zweiten Sim läuft nur GSM.

  • Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    Natürlich mag ich LTE und verwende es bei Datenkarten auch ausgiebig, aber warum hier in der Kombinationsfrage Dienst/Privat so auf LTE abgehoben wird, das verstehe ich nicht. Zumindest beim Diensttarif von Mobilcom ist LTE ja nicht unbedingt automatisch möglich. Sowieso braucht man für Telefonate, SMS und beiläufige Datennutzung meines Erachtens kein LTE - brauchbares Dualsimhandy und gut ist's. (-:=


    Das sehe ich anders. Der Ausbau des LTE-Netzes hat meines Erachtens zur Folge, dass die UMTS-Technik nicht weiter oder nur eingeschränkt ausgebaut wird und der Sinn es Dual-SIM-Handys ist es doch privates und geschäftliches zu vereinigen. Dazu gehört ein stabiles Netz und die Möglichkeit Daten in angemessener Geschwindigkeit zu übermitteln. Dienstlich nutze ich im Monat ca. 1,5 bis 2 GB Daten. In unserer Region ist 3G vielfach nicht verfügbar, wohl aber LTE. Diese Datenmenge per GPRS/EDGE übertragen ? Niemals. Wenn ich dann wieder zusätzlich ein Gerät mit Datenkarte mit mir rumschleppen muss, kann ich auch weiterhin zwei "normale" Handys nutzen. Ein Dual-SIM-Handy ist für mich dann brauchbar, wenn ich auf den Einsatz weiterer Geräte verzichten kann und nicht zig Kompromisse eingehen muss und dafür ist meiner Meinung nach das HTC One M8 Dual SIM alternativlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!