Kalender gesucht: Online, sicher, Zugriff von vielen Personen

• Hallo,

ich suche einen Kalender (nicht den google Kalender, denke ich, außer ihr überzeugt mich, dass er das nonplus-ultra für meinen Fall ist), der quasi einen großen "physischen" Kalender ersetzen soll, der für eine Einrichtung etliche, tägliche Termine bereithält. Das Ganze soll daher so sicher wie möglich sein und es müssen aber andererseits eben jede Menge Personen aus verschiedenen Bereichen darauf zugreifen können und recht einfach Termine austragen, eintragen, ändern können. Sitzung hier, Besprechung da, Veranstaltung dort usw. usf. ...

Hat jemand da eine Idee? :)

• Darf's was kosten? Wie soll drauf zugegriffen werden (Browser am Desktop, Desktop-Client, Handy)? Sind unterschiedliche Nutzerkonten mit einem gemeinsam genutzten Kalender erforderlich? Braucht es einen anonymen Zugriff (lesend/schreibend)? Steht eigener Webspace zur Verfuegung?

• Also, eigener Webspace wäre da. Das könnte man sicher einrichten.
    Kosten darf es sicher auch 'was. Ich habe jetzt keine Zahlen im Auge, aber ein paar Euro dürften es natürlich sein.

Ansonsten wäre es aber gut, wenn jeder User einen eigenen Account hätte, denke ich.
    Ein anonymer Zugriff ist nicht nötig, denke ich, wenn allerdings sowas auch möglich wäre, dass sonstige mit einem speziellen Kennwort zumindest "lesen" können, wäre das sicher auch nicht das Schlechteste.

Achso, der Zugriff sollte am besten am PC erfolgen.
    Wenn weitere Dinge/Zugriffswege möglich sind, ist das sicher nicht schlecht. Aber PC ist erstmal das wichtigste.

• Also geht's dir um einen gemeinsam genutzen Kalender, in den mehrere Nutzer Events eintragen koennen? Was einfaches, webbasiertes ist z.B. PHP Calendar. Dann hast du auch die Userverwaltung an der Backe, was gut oder schlecht sein kann.

Du kannst dafuer natuerlich Google nutzen, deren Kalender ist vom Funktionsumfang ziemlich umfangreich.

Wenn du stattdessen lieber Microsoft vertraust, die bieten einen aehnlichen Funktionsumfang (sogar incl. Zugriff via ActiveSync) unter outlook.com an.

So oder so, die Nutzer muessen sich jeweils dort anmelden.

Was nun besser ist, haengt auch ein bisschen davon ab, wo die Nutzer bereits Konten haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!