suche Outdoor Featurephone mit gutem Display für meine Mutter

• Moin,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Telefon für meine Mutter.

Ihr ist wichtig:
    - "normales" Telefon (also nichts mit Touch
    - outdoortauglich (Sprtizwasser / etwas Dreck sollte es abkönnen - viel mit dem Hund unterwegs)
    - gutes Display mit großer Schrift
    - alles andere (Kamera, … wäre nett hat aber keine Priorität

Momentan nutzt sie noch ein altes Motorola Razr V3 in einer Hülle hat aber zunehmend Probleme darauf SMS, Nummern, … gut zu lesen (Reflexion der Tasche, blasses Display (vermute mal das gibt langsam den Geist auf) und die Schrift dürfte auch gerne etwas größer sein).

Bei einem Outdoor Telefon würden also schonmal Hülle + Reflexionen dieser wegfallen musste also nur noch die Schrift etwas größer werden.

Da ich seit dem iPhone etwas den Überblick bei Featurephones verloren habe bin ich etwas unschlüssig was man da kaufen könnte.

Thorsten

Der Golgataner aka QWallyTy aka Thorsten

• Das Apple iPhone ist so erfolgreich, weil genau für diese Zielgruppe ist es einfach zu bedienen. Deswegen hat sich inzwischen bis runter in die Einsteigerklasse der Touchscreen durchgesetzt. Selbst für 20 € bekommst Du schon annehmbare Toucher im Abverkauf.

Wenn Deine Mutter selbstbewusst genug ist, und erträgt sich technisch zu verschlechtern: Nokia 1112 von eBay. Dank dem weißen Bildschirm ist es in allen Lagen gut zu lesen – aber ist halt kein Farbbildschirm, was viele Menschen intuitiv als schlechter ansehen. Daher brauchst Du für dieses Telefon eine selbstbewusste Mutti.

Das Gerät ist so robust, dass Du für Dein Anforderungsprofil keine Hülle brauchst.

Nachteil: Kein Micro-USB Anschluss.

• Moin,

ich weiss - ich kann ja selbst nicht wirklich gut sehen und schätze drum iPhones bei denen ich alles entsprechend groß stellen oder mir vorlesen lassen kann.

Meine Mutter hat allerdings eine Abneigung gegen Touch und mag lieber "echte" Tasten.

Ich glaube das 1112 könnte sogar schon was für sie sein dachte aber das es sowas in der Art auch in neu gibt.

• Seit 2009 ist der Bereich quasi zum Erliegen gekommen. Man hat alle Kompetenzen richtig Touchscreen abgezogen, und verkauft olle Modelle unter neuen Nummern. Die Nachfolger Nokia 1202 und Nokia 1280 haben bereits auch schon einige Zeit auf dem Buckel, bieten Taschenlampe, dafür aber nur noch einen Lautsprecher – das erfordert bei jedem Gespräch eine Anpassung der Hörer-Lautstärke. Damit kommen selbst hier im Forum nur wenige mit zurecht.

Aus Deinem Anforderungsprofil lese ich nicht heraus, dass echte Outdoorler gebraucht werden. Die sind oft auch einfach nur teuer – und vom Ablesen sogar schlechter als das Nokia 1112.

Zitat

Original geschrieben von Der Golgataner
    Meine Mutter hat allerdings eine Abneigung gegen Touch und mag lieber "echte" Tasten.

Zusammensetzen, durchgehen, anschauen. Ich mache regelmäßig Einführungen von Smartphone für ältere Personen – hier überwiegen oft Ängste und vergangene Misserfolge (mit schlechten Touchern) gegenüber der Vernunft. Selbst das kleine Nokia 700 hat eine bessere „Tastatur“ als das beste Tasten-Handy aus meiner Sammlung – denn man kann die Tasten lesen.

• Soll das Handy denn noch mehr können als Telefonieren und SMS-schreiben?

Wenn nicht würde ich ja eventuell schon in die Richtung Seniorenhandy tendieren (...ohne deiner Mutter und ihrem Alter zu Nahe treten zu wollen).

Mein erster Gedanke ging da an das Mp33 von Swissvoice... http://www.testbericht.de/de/product/swissvoice-mp33.html

Wer kämpft kann verlieren, wer
    nicht kämpft hat schon verloren!

• Nabend,

ja ich glaube sowas würde auch schon reichen - mehr als telefonieren und SMS macht sie nicht.

• Moin,

es ist jetzt erst mal ein Nokia 2630 geworden.

Das erfüllt zwar nur wenige der Anforderungen hat aber einen entscheidenden Vorteil - es hat nichts gekostet (hat meine Mutter von nem Kollegen aus einer Vertragsverlängerung von vor ein paar Jahren geschenkt bekommen).

Besser als ein Razr mit defekter Displaybeleuchtung allemal und bis wir uns für was "richtiges" entschieden haben ist das als Übergangstelefon schon in Ordnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!