Vorvorwahlen sperren?

• Hallo,

ein Bekannter hatte vor kurzem ein Problem mit einer Vorvorwahl, welche genau weiß ich jetzt leider nicht mehr. Nun meine Frage, kann man diese Vorvorwahlen oder Call-by-Call irgendwie an seinem Telefonanschluss sperren? Er betreibt sein Telefon analog, direkt an der Telekomdose.

Gruß

• Ja das ist möglich.

Es ist das Sicherheitspaket Plus und hat eine monatliche Gebühr von 2,99 EUR.
    Rufnummern können individuell in einer Blacklist programmiert werden. Man würde dann die Verbindungen beginnend mit 010 sperren.

Gruß

• Hi,
    Was ist das für ein Anschluss? Telekom ,Voda oder ?
    VOIP, Analog, ISDN?
    Bei VOIP ins Kundencenter gehen und selber entsprechendes sperren.
    Bei ISDN in der TK Anlage sperren ( Sperr-Freigabewerk) .
    Bei Analog den Betreiber anrufen und eine Call by Call Sperre setzen lassen( sollte kostenfrei sein).

Viel Erfolg
    Brandy10

• Hi,

danke schonmal für die Antworten.
    Es handelt sich um einen Analogen Telekomanschluss. Telefon steckt direkt an der Telefondose. Aufgrund der schlechten DSL Leitung (DSL Light) ist keine VOiP möglich.

Gruß Bernd

• Als ich dieses Problem bei Einführung der CbC-Vorwahlen hatte, hatte ich es über die Festlegung einer maximal zulässigen Rufnummernlänge gelöst (bei CbC sind es min. fünf mehr).

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich den Wert damals auf 15 festgesetzt (müsste aktuell höher angenommen werden). Die Umsetzung erfolgte meiner Erinnerung zufolge durch die Telekom ... sicher bin ich mir aber nicht mehr.

Auf jeden Fall überschritten Rufnummern mit CbC-Vorwahl diesen Wert, so dass jeder diesbezügliche Anwahlversuch geblockt wurde.

• unter dem link steht ja welche rufnummern gesperrt werden können und welche tarife dafür voraussetzung sind.

alternativ dürfte dafür auch eine alte fritzbox oder dergleichen taugen (auch wenn internet, voip nicht genutzt wird). kostet aber neben der anschaffung noch strom.

• Hi,

eine Fritzbox usw. scheidet aus, da der Speedport Router im Büro steht und das Telefon an der Dose im Esszimmer angeschlossen ist. Ein Anschluss am Router ist angeblich nicht möglich, da hier die Alarmanlage mit aufgeschalten ist.

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von berndi78
    Hi,

eine Fritzbox usw. scheidet aus, da der Speedport Router im Büro steht und das Telefon an der Dose im Esszimmer angeschlossen ist. Ein Anschluss am Router ist angeblich nicht möglich, da hier die Alarmanlage mit aufgeschalten ist.

Gruß

Ruf doch die Telekom an und lass eine 010 Sperre einrichten.

Gruß

• Na ja ... bei mtl. 2,99 €, denen keine wiederkehrende Gegenleistung gegenübersteht (sondern nur eine einmalige Einrichtung), würde ich auch erst einmal nach einer alternativen Lösung suchen.

Zudem:
    Der größte Nutznießer einer CbC-Sperre wäre am Ende die Telekom. Dafür dann noch zusätzlich kassieren zu wollen, widerstrebt meinem Selbstverständnis eines fairen Geschäfts ... wohlbemerkt meinem Selbstverständnis. Wenn das jemand anders sieht, steht ihm das natürlich frei.

Edit:
    Es blieben Zusatzgerätschaften aus der großen Zeit der Dialer, die zwischen Dose und Telefon (nicht Alarmanlage) geschaltet werden. Diese Geräte konnten mit wenig Aufwand so programmiert werden, dass sie bestimmte Vorwahlen (hier 010) verhinderten. Bei Ebay werden solche Dinger gelegentlich noch gehandelt - als Neuware ist mir schon länger kein solches Gerät mehr begegnet. Was aber nicht heißen muss, dass es sie nicht mehr gibt.

Zu Zeiten meiner Sperre gab es sogar abschließbare TAE-Dosen, die die Stecker fixierten, um Nutzer nicht auf dumme Gedanken zu bringen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!