Nummer von o2 zu base portieren trotz verschiedener Vertragsinhaber?

• Ich möchte meine derzeitige o2 Nummer zu meinem neuen Base Vertrag portieren lassen, jedoch bin ich schon seit Ewigkeiten bei o2 und damals hat den Vertrag noch mein Vater für mich abgeschlossen und das haben wir nie geändert. Daher sind die Vertragsinhaber jetzt unterschiedlich (ich bei Base, mein Vater bei O2). Im Endeffekt ist sogar alles gleich (Familienname, Adresse, etc.), ausser dem Vorname.
    Kann ich die Nummer jetzt trotzdem irgendwie portieren zu Base oder muss ich zuerst einen Vertragsinhaberwechsel bei O2 durchführen?
    Wäre unnötig umständlich, da mein Vater ab jetzt den O2 Vertrag nutzen wird und dann müsste ich (theoretisch) direkt nach der Portierung wieder einen Vertragsinhaberwechsel bei O2 durchführen.
    Eventuell gibt es hier ja Erfahrungswerte.

Kleine Nebenfrage: gibt es bei Base eigentlich auch irgendwie einen "Wechselbonus" wie bei den anderen Anbietern, der die Portierungskosten etwas auffängt? Habe zwar nichts gefunden auf der Base Seite, aber wer weiß...

• Habe vorgestern bei eplus angefragt, selbe Idee, von vodafone zu eplus nummer auf bestehenden Vertrag portieren, Vertragsinhaber unterschiedlich. Familienname gleich, Adresse identisch. Keine Chance, eplus blockt sofort.

Wir sollen die Nummer zu Aldi portieren und dann auf der Prepaidkarte einen Besitzerwechsel machen, dann weiterportieren - was ein Spaß :-)

• also so wie sich mir das bisher darstellt macht o2 da nicht unbedingt probleme und geben die nr trotzdem frei bei einverständnis beider vertragsinhaber. wenn hier aber eplus das problem ist, dann ist das natürlich doof :mad:
    aber auf n anderen provider weiterportieren ist ja noch behinderter...ausserdem zahle ich da dann ja doppelt. dazu dauert das noch länger als einen doppelten inhaberwechsel durchzuführen bei o2.

• es dauert doppelt, kostet aber nicht mehr.
    Die Portierung von Aldi zu eplus ist nach Info des Hotliner kostenfrei. Falls widererwarten Kosten entstehen sollten, werden die durch eplus erstattet.

Sollten also bei allen Varianten nur die Kosten fürs erste Wegportieren anfallen.

• habe mal bei aldi geschaut...13€ kostet das starterpaket (inkl. 10€ guthaben), man bekommt auch 25€ bei mitnahme der rufnummer, aber dann habe ich 35€ auf der karte geparkt, die ich da überhaupt nicht brauche....kann man die irgendwie direkt wieder auszahlen lassen?

EDIT:
    schau mal hier was ich gefunden habe:
    http://www.alditalk.de/sued/hi…_Rufnummernuebernahme.pdf

also kostet es doch was von aldi zu einem anderen anbieter! heißt aber auch, da man 35€ drauf hat wäre es kostenlos...bleibt die frage, ob man die restlichen 10€ auszahlen lassen kann? :D

EDIT2:
    inzwischen frage ich mich, ob eine portierung zu aldi das problem überhaupt löst!? siehe dieses formular von aldi-talk (das fast das selbe ist wie das von base):
    http://www.alditalk.de/sued/hi…rn-Mitnahme-Anleitung.pdf
    da steht das auch mit dem 100% identischen name. was ist dann wenn man die nr von aldi-talk zu base transferieren will? bei aldi-talk ist die nummer ja nur auch mit dem "falschen" name geschaltet worden. :confused:

• habe gerade gesehen, dass der vertragsinhaberwechsel bei o2 auch nochmal 30€ kostet...frech...
    insgesamt 60€ für meine nummer, das muss ich mir erst nochmal überlegen.

• Da hier ein ähnlicher Fall bevorsteht schließe ich mich hier der Frage mal an:
    Weiß jemand, wie es mit einer Portierung der Homezone-Nr. von o2 zu simquadrat aussieht, wenn bei o2 der Vertrag noch auf ein Elternteil läuft?

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

• Zitat

Original geschrieben von sh1fty
    habe gerade gesehen, dass der vertragsinhaberwechsel bei o2 auch nochmal 30€ kostet...frech...

An dem Punkt sollte man aber vielleicht auch mal die Kirche im Dorf lassen. Das ganze Theater findet ja jetzt nur deswegen statt, weil ihr damals zu bequem wart gleich was zu ändern ;-) vielleicht wärs günstiger gewesen.

Ist der o2-Vertrag gekündigt, oder auf "0" gedreht? Dann würde ich da keine Kulanz erwarten.

• wieso zu faul? diese inhaberänderung kostet ja offenbar immer geld...ob damals oder jetzt.

was meinst du mit auf 0 gedreht? der vertrag soll weiter laufen, aber nur mit anderer/neuer nummer und die aktuelle soll zu base wandern.

• kleines update
    ich habe heute auch mal bei base angerufen und gefragt, ob das ganze auch mit einer schriftlichen einverständniserklärung geht. nachdem der mitarbeiter kurz rücksprache mit irgendjmd gehalten hat wurde mir mitgeteilt, dass es dann kein problem ist. also einfach einverständniserklärung des (in meinem fall) vaters aufsetzen, per email, fax oder post an base schicken und o2 entsprechend informieren bzw. am besten auch eine einverständniserklärung schicken.

inzwischen denke ich aber, dass ich eventuell doch die neue nummer behalten werde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!