GoPro Kamera mit original Helmbefestigung verloren - Garantiefall?

  • Hallo TTler,


    ich habe eine GoPro 3 silver welche ich mit original Zubehör an meinem Kletterhelm befestigt habe.
    Letztens ist mir bei Klettersteig gehen die Kamera (bin leicht gegen einen Stein gekommen - aber wirklich nur leicht) ins Tal gefallen.


    So richtig gut hat also das Klebepad von GoPro nicht gehalten. Jetzt ist natürlich die Kamera im großen und ganzen Schrott, da es steil runter ging (Gehäuse komplett kaputt, Display defekt und Druckknöpfe funktionieren zum teil nicht mehr).


    Normalerweiße würde ich sagen, dass so etwas eigenes Pech ist und man mit dem Verlust leben muss. Da die GoPro aber eine Actioncam ist, weiß ich nicht ob so etwas unter Garantie fallen kann. Was denkt ihr?


    Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende

  • Wie war die Cam am Helm befestigt? ("Klebepad" sagt nicht viel ...)


    War es ein Helm von GoPro? Wennn icht, dürfte es schwierig werden, weil andere Helme aus Materialien sein können, auf die der Kleber nicht abgestimmt ist. Selbst Sekundenkleber hält auf manchen Kunststoffen nicht.

  • War kein GoPro Helm (insofern es so was gibt) aber natürlich die original Halterung. Wird wohl trotzdem schwierig.

  • Es gibt keine GoPro Helme, sondern nur die GoPro Helm Halterung. Wurde diese benutzt und hat versagt ist ein Anspruch auf Ersatz durchaus begründet und möglich.

  • Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    Es gibt keine GoPro Helme, sondern nur die GoPro Helm Halterung. Wurde diese benutzt und hat versagt ist ein Anspruch auf Ersatz durchaus begründet und möglich.


    Das wäre schön ... wichtig ist aber nicht nur, ob etwas benutzt wurde, sondern auch, dass es sachgerecht benutzt wurde.


    Und hier sind heutige Klebeverbindungungen so fest, dass sie sich bei sachgerechter Aufbringung infolge eines leichten Stoßes kaum lösen (können). Eine geringe Chance sehe ich innerhalb der ersten sechs Monate, in denen die Beweislast beim Verkäufer liegt.


    Nach Beendigung der Beweislastumkehr dürfte man auf die Garantie/Kulanz des Herstellers angewiesen sein. Dann könnte (auch) entscheidend, wie man an den Hersteller herantritt ... also immer schön nett und geschmeidig bleiben. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!