Nix 'Lach' - Wählscheibentelefon als Autotelefon...

• Schade, der Ursprungsthread wurde gerade geschlossen, bevor ich meinen Beitrag schreiben konnte:

Selbstverständlich gab es Wählscheibentelefone im Auto. Sooo lange ist das gar nicht her.

Schweineteuer war das damals. Eine Autotelefonanlage kostete so viel wie ein VW Käfer.

Grüße, Jörg

• Ich bin überrascht. A-Netz brauchte sich ja nicht zu entscheiden, daß es auf Handvermittlung beruhte. Aber bis dato dachte ich, daß schon B-Netz ausschließlich Tastentelefone hatte, was die entsprechende Google Bildersuche auch zu bestätigen schien.

Ist das da oben denn ein reguläres System oder vielleicht was individuelles? Der Apparat ist ja offenbar ein um die zwei grünen Lämpchen (Anrufsignalisierung statt Klingel?) erweiterter Standardwandapparat von Anfang der 80er (FeWAp 792-1). Der in der Ebay-Auktion ist das Standardtischtelefon aus selbem Zeitraum.

Je suis Charlie

• Zwar noch ein Foto mit Wählscheibe, aber wahrscheinlich ohne Funktion, da nichtmal ein Hörer zu sehen ist. Und vielleicht ist das bei dem obigen Mercedesfoto auch so, denn so ein B-Netz Telefon hatte ja abgesehen von Tasten für Komfortfunktionen wie Nummernspeichern auch technisch notwendige Zusatztaste wie GFS (Gruppenfreisignal, + zweistellige Ziffer zur manuellen Auswahl eines der 19 westdeutschen Funkkreise). Die B-Netz-Telefone hatte ja auch alle ein numerischen Anzeigefeld. Vielleicht wär's ja sogar ohne gegangen, aber da man ja noch Jahrzehnte später nichtmal selbst das Telefonkabel zuhause selbst gegen ein längeres tauschen durfte, kann ich mir nicht vorstellen, daß man Wählscheibenautotelefonanlagen behördlich durchbekommen hätte. (-:=

Je suis Charlie

• Das Ganze sieht mir schwer nach A-Netz aus. Wahrscheinlich ist irgendwann der olle Handapparat, wie man ihn aus Adenauers Zeiten kennt, durch ein moderneres Modell ersetzt worden. Die Wählscheibe dürfte wohl ohne Funkton gewesen sein.

Anders ist diese Konstruktion für mich nicht zu erklären. Aber viellicht verläuft sich ja noch ein Kenner in diesen Thread, der uns aufklären kann.

Edit:
    Oder es ist so etwas hier.

• Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker

Zwar noch ein Foto mit Wählscheibe, aber wahrscheinlich ohne Funktion, da nichtmal ein Hörer zu sehen ist. ...

Der Hörer ist dort rechts neben dem Radio hängend im Beifahrerfußraum zu sehen.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Interessante Autos, wofür sind denn die rote und orange Taste in der Mittelkonsole?

Ich tippe: Rote Taste= Schleudersitz?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!