Ebay Pishing Mails

  • Hallo,


    habe gerade mein Postfach geleert und denke ich falle aus dem Bett.
    Bin scheinbar auch von der derzeitigen Pishingwelle betroffen, wo user aufgefordert werden, ihr Konto zu legitimisieren.


    Was bei der Mail sehr stutzig macht, es wird eine korrekte Adresse genannt, die aber
    a) nicht mit dem Email-Kontoinhaber übereinstimmt (sondern jemand anderes in der Familie)
    b) auch nicht die email Adresse ist, die bei ebay hinterlegt ist.


    Ich habe mir natürlich auch so meine Gedanken gemacht, woher die Adresse kommt, da die betreffende Person nicht im Telefonbuch steht und auch sonst kaum im Internet unterwegs ist.
    Und das macht mir etwas Sorgen


    Die Daten wurden nur vier Stellen in der Kombination (emailadresse + Adressdaten) genannt (sonst wäre die Mail ja nicht gerade an die Mail gekommen:
    1. Großer Telefonprovider
    2. Energiekonzern im online Kundenportal
    3. online Handyshop zum Abschluss eines Handyvertrages
    4. online Handyshop zum Abschluss eines Handyvertrages


    Hat jemand hier vielleicht auch so eine dubiose Mail bekommen und kann vielleicht auch eingrenzen, wo vielleicht das Leck liegt, denn dass hier sogar die Adresse genannt ist, macht mir etwas Bedenken

  • Re: Ebay Pishing Mails


    Zitat

    Original geschrieben von HochImNorden
    Hat jemand hier vielleicht auch so eine dubiose Mail bekommen und kann vielleicht auch eingrenzen, wo vielleicht das Leck liegt, denn dass hier sogar die Adresse genannt ist, macht mir etwas Bedenken


    Ganz ehrlich - ich kümmer mich um solchen Mist garnicht - ist mir vollkommen egal, wo die herkommen, woher die meine email-Adresse haben und was die von mir wollen. Wenn sowas nicht von meiner eMails-Scannsoftware rausgefiltert wird ( und das macht die ziemlich gut sogar ), mache ich das von Hand und setze die Absenderdomain auf die Blackliste und Ruhe ist.


    So einen Schrott, wo man aufgefordert wird, einen Link aufzurufen ( alleine da sollten schon die Alarmglocken angehen ) und seine Kontodaten prüfen soll - gehört in den virtuellen Mülleimer.

  • Hallo,
    also das sehe ich etwas anders.


    Wenn sonst nur irgendeine Pishing oder Spammail an meine Mailadresse kommt, dann wandern die auch ungefragt in den Mülleimer.


    Aber: wenn hier ein konkreter korrekter Anschriftsatz scheinbar an Betrüger gekommen ist, dann finde ich das mehr als bedenklich.


    Bei ebay selber scheint das Leck nicht zu sein, da die Anschriftdaten in Kombination mit der bei ebay hinterlegten Mailadresse falsch sind.


    Und mir geht es auch nicht um die Gefahr darauf reinzufallen, denn so gut die Mail auch gemacht war, wer ein bischen nachdenkt, merkt sofort, die kann nicht von ebay sein.


    Mir geht es darum, wo ist/war das Leck und welche Daten sind konkret geklaut worden.

  • Das wird dir der Nutzer der Daten kaum verraten. Du kannst ja mal denjenigen fragen, der Mailadresse und Anschrift in Kombination verwendet hat - vielleicht gibt's nicht allzu viele potentielle Kandidaten.

  • Na ja, das Gute ist, es gibt in besagtem Fall wirklich nur vier Möglichkeiten und einer hatte in der Vergangenheit (wo auch die Daten hin gegangen sind) scheinbar massive Datenprobleme.


    Den Provider selber schließe ich irgendwie aus, dazu hätte in Kombination noch betreffende Mobilfunknummer bekannt sein müssen und da würde (da sonst nie angegeben) die Spur in die andere Richtung führen.

  • Hallo,
    ich bekomme auch diverse SPAM-Mails, da ich aber für eBay eine extra Mailadresse angelegt habe, kommt nur eBay oder ein Online-Shop für Handyverträge oder andere eBay Handelspartner in Frage, aber kein Telefonprovider oder Energiekonzern.
    Grüße

  • Hallo,
    sehe ich ehrlich auch so. Diese Daten sind in der Kombi bei genau 4 Stellen gelandet, wobei ich die ersten beiden auch ausschließe.
    Und vielleicht wird sich der ein oder andere noch an den Fall mit dem großen Datenklau erinnern, wo leider sehr wenig aufgeklärt wurde, welche Daten da genau verschwunden sind.


    Ebay selber - auch wenn es so aussehen sollte, als stamme die Mail von ebay - schließe ich aus, da dort eine ganz andere Mailadresse hinterlegt ist.

  • So heute habe ich auch solch eine Mail erhalten.


    Für diese Emailadresse existiert ein Ebay-Konto. Angesprochen wird in der Email ein Familienmitglied mit Vor- und Nachnamen, sowie der vollständigen Adresse. Das Ebay-Konto selbst läuft auf einen anderen Namen.


    In dieser Kombination sind die Daten an keiner der von dir genannten 4 Stellen gelandet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!