Psychologie - welche Bücher könnt ihr mir empfehlen ???

• hi,

suche ein paar gute tipps und empfehlungen für gute bücher über psychologie im allgemeinen und speziellen.
    welche sind gut, haben euch am besten gefallen und bieten guten stoff ???
    was könnt ihr mir empfehlen ???
    schreibt einfach mal alles auf zu dem thema.
    :);)

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• Ich hatte dieses Jahr in der Schule Psychologie. Zum Thema Kommunikationspsychologie hat uns der Lehrer "Miteinander Reden" 1-3 von Friedemann Schulz von Thun empfohlen (Beschreibungen siehe amazon.de). Ich habe bis jetzt die ersten beiden gelesen (Teil 3 steht im Regal rum) und fand sie ganz angenehm zu lesen, vor Allem auch für Laien verständlich formuliert.

Ich weiß jetzt nicht ob das das ist was du suchst aber andere Bücher zum Thema Psychologie kenne ich leider nicht ;) Diese fand ich auf jeden Fall interessant.

• Für was willst Du das Buch genau haben? Wenn Du in eine größere Buchhandlung gehst, wirst Du schon vor einem großen Regal mit eher "populärpsychologischer" Literatur stehen, wenn Du in Frankfurt in die Psychologische Buchhandlung gehst, findest Du diverse Meter an Fachliteratur.

Außerdem ist Psychologie ein weites Feld: Allgemeine (Wahrnehmung, Denken, Lernen, Motivation), Differentielle, Sozial-, Entwicklungs-, Pädagogische, Klinische, Arbeits- Betriebs- & Organisations-, Markt- & Werbe-, Verkehrs- Psychologie und natürlich das weite Feld der Diagnostik - um nur mal die wichtigsten zu nennen :D

Wenn Du ein gutes Fachbuch zu Einführung suchst, ist der Zimbardo zu empfehlen. Wenn Du in einer Uni-stadt wohnst (studierst Du zufällig?), kannst Du auch einfach mal in der Fachbereichsbibliothek vorbeischauen, da sollte es auch ein Regal mit "Einführung/Allgemeines" (oder so) geben :)

Wie Du siehst, ist Deine Frage zu pauschal, um eine imho gute Antwort darauf zu geben ;)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Hallo,

ich würde den Zimbardo auch empfehlen. Ist bei allen Psychologen ein absolutes Standartwerk an der Uni für die Psycho-Einsteiger.

Kostet bei Weltbild der Nachdruck auch nur so um die 10 Euro. Der Orginale kostet so um die 20 Euro neu. Oder einfach mal im Antiquariat gucken.

Vom Preis her ist das ein Schnäppchen, denn die richtigen Psycho-Fachschinken kosten 50.- Euro aufwärts.

Ansonsten gibt es noch die tollsten Psychoschinken. Kann ja mal einige Literaturverweise von diversen Vorträgen mal durchforsten.

Das meiste gibt es aber in der englischen Version der Werke. Englisch ist hier die Standartsprache und die Amis sind hier ziemlich führend.

gruss

ingo61

Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

• yo, danke für eure antworten.
    habs mir fast gedacht, dass das thema zu allgemein ist.
    auf den tipp mit der buchhandlung oder UNI bibliothek hätte ich auch kommen können.:D;)
    in die Weltbildbuchhandlung werde ich mal gehen und mich dort etwas umsehen, vielleicht entdecke ich ja was interessantes.
    :D;)

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!