ZitatOriginal geschrieben von Soncek
Mal unabhängig vom Passport "alter" Bauart ist es so, dass Du sogar bei exakt gleichen Geräten mit SIM des selben NB an gleicher Stelle liegend unterschiedliche Empfangseigenschaften haben kannst und hast. Ich sehe das hier deutlich in meiner Wohnung! Sogar Kreuztausch von SIM, Handy und Verwendung unterschiedlicher NB ergeben zu 95% ungleiche Ergebnisse.
Das liegt auch an der Hardware aber eben auch an der Software, welche Dienste laufen im Hintergrund, wann schaltet das Gerät von LTE auf HSPA oder gar EDGE usw. usf. Hast Du gerade einen Download begonnen mit Gerät A, wird Gerät B langsamer sein, wenn die Zelle klein ist und ausgelastet oder Gerät A wird in der Prio nach hinten gesetzt, wenn Du mit B im gleichen Netz ein Telefongespräch aufbaust usw. usf.
Tatsache ist, dass nur Labortest die tatsächliche Empfangsleistung festetellen können, da dort keinerlei beeinflussende Faktoren vorhanden sind.
Und wenn sich 20 Nutzer deutschlandweit über mangelnden Empfang beschweren, kann das 40 oder mehr verschiedene Möglichkeiten haben.
Auch ich musste nach meinem Umzug eine SIM tauschen, da ich genau zwischen zwei BTS liege und Indoor "No Service" am laufenden Band habe (hatte). Mit dem Passport SE treten diese Beeinträchtigungen nicht mehr auf und der zweite Vertrag wurde zu einem anderen NB geswitcht, da das iP6 schlechteren Empfang hat und daher ein Problem bei so einer Kosntellation ist.
also ich kann Euch sagen, dass wenn man auf der gleichen Zelle misst (oder das Gerät am R&D Messplatz hat), die Geräte sehr sehr ähnliche Ergebnisse liefern. Mit SIM im Handy "irgendwie" auf dem Tisch den Empfang zu messen, das hat nichts mit messen sondern eher mit Wahrsagerei zu tun...