Hallo zusammen,
nachdem hier seit Wochen alle sehnsüchtig auf das brandaktuelle BlackBerry Passport warten:
ich habe es einem ersten Test unterzogen und zeige den ersten Testbericht in einem deutschen Forum.
Verpackung und mitgeliefertes Zubehör:
Das Gerät kommt in einer Box, wie man es von BlackBerry her kennt.
Lieferumfang:
- BlackBerry Passport SQW100-1 Softwareversion 10.3.0.675
- Netzteil HDW-58922-001 (1.300mA)
- Micro-USB-Kabel
- Kopfhörer HDW-49299-001
- Bedienungsanleitung als „Pass ausgeführt“
- Schnellstart-Anleitung
- Garantiehinweise
- Sicherheitshinweise
- Merkblatt Prozessor
Nun kommen wir einmal zu den technischen Daten:
Abmessungen 128 x 90,3 x 9,3 mm (L x B x T), 194 gr
Display 11,43 cm (4,5") LCD In-Cell Touch Panel Display 24 Bit Farben, 1.440 x 1.440 mit 1:1 Seitenverhältnis, das sind dann 8,08 x 8,08 cm Bildschirmfläche
3 GB LPDDR3 800 MHz RAM 32 GB Flash, erweiterbar mit microSD-Karte (bis zu 128 GB zusätzlicher Speicher)
Nano-SIM-Karte erforderlich
Quad Core 2,2 GHz Qualcomm Snapdragon 800
13 Megapixel Kamera mit Autofokus (rückseitig) 5-fach Digitalzoom, optische Bildstabilisierung 1.080p HD Videoaufnahme, 2 Megapixel Kamera mit Fixfokus (frontseitig) Bild- und Videostabilisierung, 3-facher Digitalzoom, 720p HD Videoaufnahme
klassisches GPS , Assisted und Simultaneous GPS mit vorinstallierter BlackBerry Maps
Micro-USB 2.0 kompatibel, funktioniert mit Slimport Micro-USB 3.0 kompatibel
Bluetooth 4.0 Low Energy (LE)
Wi-Fi® 2,4 GHz 802.11 b/g/n, 4G Mobile Hotspot
NFC
Netzwerk FD-LTE 1,2,3,4,5,7,8,13,17,20 (2100/1900/1800/1700/850/2600/900/700/700/800 MHz)
HSPA+ 1,2,4,5/6,8 (2100/1900/1700/850/900 MHz)
Quadband GSM/GPRS/EDGE (850/900/1800/1900 MHz)
Beschleunigungsmesser, Magnetometer, Gyroskop, Time of Flight (ToF), Umgebungslicht
SAR-Wert 0,58 W/kg für 1 g (FCC/IC) bei SQW100-1 (RGY181LW)
Design und Verarbeitung:
Um es einfach auszudrücken: gänzlich anders was schon dagewesen ist. Ein neuer Formfaktor. Phablets gab es schon, aber bisher immer mit 16:9 bzw. 16:10 Seitenverhältnis. Hier wurde nun auf ein 1:1 Seitenverhältnis mit einer Auflösung von 1440 x 1440 Pixel (453 ppi) gesetzt – das sind dann in der Diagonale stolze 11,43 cm.
Es liegt satt in der Hand, neigt jedoch bei kleinen und zarten Händen zur Kopflastigkeit. Dies sollte unbedingt bedacht werden. Ich schreibe nicht, dass es kein Gerät für Managerinnen ist, aber es in jedem Fall für kleine Frauenhände sehr groß. Ich habe das Gerät bereits einigen Frauen gezeigt, meist kommt die Meinung auf, dass das Gerät doch sehr groß zum Telefonieren sei. Ich lasse das nun einfach mal so stehen und meine, dass sich jede/r seine eigene Meinung bilden muss.
Das Display ist scharf und sehr hell, feine Details auf Dokumenten sind sehr genau erkennbar.
Ein Highlight ist der Formfaktor, alle Blicke werden auf das BlackBerry Passport gelenkt. In jedem Fall ein Handy, das Aufmerksamkeit erregt, ob nun am Flughafen, Bahnhof oder an der Eckkneipe.
Jedoch sind natürlich 9,03 cm nicht einfach in jeder Hosentasche oder Jackett verstaubar und dies schränkt natürlich die potentiellen Kunden ein, die keine Handy-Tasche am Gürtel oder Handtasche benutzen wollen.
Auch bei der Verarbeitung lässt sich BlackBerry wie gewohnt nicht lumpen.
Hochwertige Materialien und edle Oberflächen, verbunden mit perfekter Passgenauigkeit komplettieren den Eindruck. Es knarzt nichts und auch die Tasten und seitlichen Knöpfe sowie die Nano-SIM und microSD-Abdeckung sitzen bombenfest. Es gibt keine hässlichen Schlitze, Spalte oder schiefe Abdeckungen die das Bild trüben.
Eine Akku-Abdeckung gibt es nicht, der Akku ist fest eingebaut und liefert unglaubliche 3.450 mAh Stunden.
Bedienung:
Wie es seit BlackBerry OS 10 üblich ist, wird mit Gestehen gesteuert. Hierfür steht natürlich ein Lernprogramm zur Verfügung, so dass auch Neueinsteiger schnell klarkommen sollten. BlackBerry-User die von OS 7.1 oder noch früheren Versionen kommen, müssen sich umgewöhnen.
Für das Release 10.3 (wird auch für die bestehenden Geräte Q5, Q10, Z10, Z30 und P‘9982 voraussichtlich ab Release 10.3.1.xxx nachgeliefert)
Die vorinstallieren Apps sind aus anderen Geräten bereits bekannt:
BlackBerry Hub, Kontakte, Kalender, BBM, Textnachrichten, Browser, Docs To Go, Uhr, Karten,
Remember, Bilder, Musik, Videos, StoryMaker, Wetter, Facebook, Twitter, LinkedIn, Rechner, Evernote, Datei-Manager, Adobe Reader, BlackBerry World, Appstore (Amazon), Foursquare, BlackBerry Blend, Box, Youtube, Connect to Dropbox Smart Tag, Kompass, Einstellung, Einrichtung, Anleitungen, Hilfe, Assistant, Telefon, Kamera.
Das Display und die Tastaturbeleuchtung:
Das Display ist super brillant und lichtstark, die kapazitive Tastatur ist beleuchtet und sieht sehr edel aus. Es leuchten die Buchstaben auf der Tastatur, es scheint kein Licht zwischen Spalten oder Ritzen hindurch.
Akku und Ausdauer:
Hier wurde vorab schon viel spekuliert, wie lange nun der mächtige 3.450 mAh im Praxisbetrieb wirklich halten wird. Ich habe das Gerät bei mir an einem BES 10.2.4 aktiviert und nutze 2G/3G/4G von Vodafone sowie WiFi. Da das Gerät einen Gerätemonitor vorhält, sollte relativ schnell absehbar sein, wie ausdauernd der Akku sein wird. Diesen Bereich des Testes werde ich dann noch aktualisieren.
Mit meinem Ladegerät HDW-34725-001 war der Akku innerhalb von 1:50 komplett vollgelade und ich gehe nun in den Test
Empfang und Sprachqualität:
Wie man es von BlackBerry gewohnt ist, das Gerät hat einen Super Empfang und funktioniert selbst in Gebieten wo andere Geräte bereits Netzsuche anzeigen. Ich habe hier zwar noch nicht mit dem GSM-Tester nachgemessen, aber es funktioniert dort wo auch mein BlackBerry Z30 einwandfrei Empfang bietet.
Fazit:
Eine Arbeitsmaschine mit außergewöhnlichen Abmessungen und einem Display das richtig Spaß macht. Endlich sind Websites ohne nach rechts zu scrollen einsehbar.
Ich freue mich immer wie ein kleines Kind über ein neues BlackBerry. Endlich nach rund einem Jahr wieder ein neues Gerät (das Z30 habe ich seit rund einem Jahr im Einsatz) und die Weiterentwicklung der BlackBerry 10-Software (Initial-Release 10.0, dann 10.1, 10.2, 10.2.1, 10.2.2 und nun 10.3.0) geht mit schnellen Schritten voran – es kommen immer wieder tolle neue Features.
Zubehör:
folgendes Zubehör ist lieferbar:
ACC-59366-001 Bildschirmschutz
ACC-59523-001 Hardcase in BLACK, ACC-59524-002 Hardcase in WHITE
ACC-59524-001 Flipcase in BLACK, ACC-59524-002 Flipcase in TAN
Bilder:
anbei noch einige Bilder des Gerätes und auch Vergleichsbilder:
Geräterückseite ohne SIM und microSD-Abdeckung