Chip Netztest 2014

  • Zitat

    Original geschrieben von Kallebauhelm
    Mal ganz ehrlich...manchmal denke ich, dass ich der einzige bin, der mit VF keine Probleme hat und auch zufrieden ist mit der Netzabdeckung. :)


    Nein, bist nicht der einzige, ich bin auch mit dem Netz von Vodafone zufrieden. :)
    Die Abdeckung ist auf den flachen Land hier in Franken insbesondere mit 3G und 4G um Welten besser als bei O2 und erst recht als bei EPlus.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Bin aktuell auch zufriedener Vodafone (3G) Kunde, die Netzabdeckung ist in und rund um München mehr als gut und auch wenn die Datenraten laut Speedtests tatsächlich stark nachgelassen haben merke ich beim Surfen, Mailen, Navigation überhaupt nichts davon. Ein 3G Zugang mit 2-5 Mbit reicht 95% der Kunden wahrscheinlich aus, wenn es im LTE Netz wäre würden sogar viele den Unterschied zum heimischen DSL nicht mehr bemerken.


    In Zukunft sollten Tests vielleicht wirklich so ablaufen, dass in zyklischen Abständen Mails / Nachrichten verschickt oder Webseiten aufgerufen werden und geschaut wird wieviel davon in einer Referenzzeit durchgeht.


    Löblich das die Telekom Peaks von über 100 Mbit beim LTE Download anbietet aber selbst wer mobil auf die 3-4 fache Performance eines festen VDSL Anschlusses angewiesen ist wird sich nach 5 Minuten, in denen das inkludierte Volumen verbraten ist, in den Allerwertesten beißen.


    Haar in der Suppe bei Vodafone ist allerdings doch die teilweise mangelnde Edge Performance, am großen Arber z.b. ist man aufgeschmissen wenn man Google Maps oder ähnliches online benötigt. Laut Foren soll das in vielen ländlichen Bereichen ähnlich sein.

  • Auch wenn ich die Geschwindigkeitsdebatte durchaus interessant finde ( "wer braucht wie viel Mbit auf dem Smartphone usw."), sollte man imho dennoch beachten, dass eine derart hohe Geschwindigkeit im Zweifelsfall dann bei höherer Zellauslastung auch den vielen Kunden mit kleineren Tarifen zu Gute kommt, da mehr "Netz-Reserven" vorhanden sind. So bleibt das Ansprechverhalten exzellent und das Nutzererlebnis reicht auch bei deutlich mehr Usern pro Zelle auf einem zufriedenstellenden Level. :top:

  • Für mich entscheidend ist das auch in der Fläche und nicht nur in der Stadt eine 3g/4g Netzabdeckung gegeben ist. Gerade in dieser Hinsicht happert es vor allen bei EPLUS hier bei uns im nordbayerischen Raum noch gewaltig.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Das mit Eplus ist ja schon bekannt.... es gibt in meinen Augen ein klares West Ost Gefälle bei denen... sind sie in Niedersachsen, NRW oder Baden-Württemberg sehr stark auch in der Fläche ( zumindest HSPA+) , haperts inHessen, Bayern, Brandenburg, Mecklenburg oder auch Sachsen-Anhalt doch großteils noch gewaltig....fährt man weiter raus wars das mit der Herrlichkeit und man hat GPRS oder EGDE.
    In Sachen Telefonie aber generell sehr sehr gut brauchbar deutschlandweit

  • Und die Lösung soll darin bestehen das alle in den T-Punkt rennen? :rolleyes:


    Es ist auch sehr viel davon abhängig wie viel man selbst will, und was einen das ganze Kosten darf.
    Ich finde es selbst nicht mehr sonderlich einfach ehrlich gesagt.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von DC01
    Das mit Eplus ist ja schon bekannt.... es gibt in meinen Augen ein klares West Ost Gefälle bei denen... sind sie in Niedersachsen, NRW oder Baden-Württemberg sehr stark auch in der Fläche ( zumindest HSPA+) , haperts inHessen, Bayern, Brandenburg, Mecklenburg oder auch Sachsen-Anhalt doch großteils noch gewaltig....fährt man weiter raus wars das mit der Herrlichkeit und man hat GPRS oder EGDE.
    In Sachen Telefonie aber generell sehr sehr gut brauchbar deutschlandweit


    hatte sogar vorkurzem im Bayerischen Wald GSM :D mit meiner Test Karte von AldiTalk

    Gruss Net
    ~ iPhone X ~

  • Zitat

    Original geschrieben von Netforce
    hatte sogar vorkurzem im Bayerischen Wald GSM :D mit meiner Test Karte von AldiTalk


    GSM ist ein Mobilfunkstandard der 2. Generation, GPRS der dazugehörige Datenübertragungsstandard. EDGE ist eine Erweiterung von GPRS, basiert also ebenfalls auf GSM. Was willst du uns also damit sagen, dass du GSM hattest? Nur GSM würde bedeuten, dass es keine Datenverbindung geben konnte, das ist aber nicht möglich, da jeder Sender minimum GPRS sendet. Also bitte erstmal etwas Ahnung vom Thema haben bevor man so einen Müll raushaut...

  • Zitat

    Original geschrieben von HerrJ
    Mich stört an diesen Tests vor allem, dass so viel Wert auf hohe Downloadraten gelegt wird. Das halte ich für praxisfern.


    Das ist der moderne Schw...vergleich, aber du hast vollkommen Recht.


    Ich habe derzeit eine Congstar Karte in Benutzen und kann keinerlei Probleme feststellen, das mich die 7,2 MBit/s in irgenteinerweise einschränken im Vergleich zu 10 bis 30 MBit/s bei VF-LTE.
    Selbst bei längeren Autofahrten mir Onlineverbindung vom Onboardnavi zu Google-Earth kommen die Kartendaten vollkommen flüsssig im Gerät an - das ist eine Punkt, das VF-Netz sehr häufig Probleme macht und das Navi zu einem Neustart der Software veranlasst.



    Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Die Netztests werden leider von der falschen Sichtweise aus gemacht. Es ist nicht interessant wer die höchsten Peak Datenraten hat, sondern wie sieht es bei der alltäglichen Nutzung aus ?


    Im Klartext:
    - Wie lange dauert eine Nachricht/Datei per Facebook und WhatsApp zu empfangen / versenden ?
    ......


    Ja das stimmt, wobei sich die Test schon auf reale Nutzerverhalten beziehen. Aber es macht einfach keinen Sinn, einen mehrwöchigen Netztest über alle 4 Netz mit öffentlichen Internetseiten und App-Stores zu machen - die Ergebniss daraus kann man direkt in die Tonne treten, weil die nicht vergleichbar sind.
    Die Gründe sind einfach - um vergleichbare Ergebnisse und den Zeitraum von 3 Wochen zu erhalten ( solange dauert so eine Messfahrt in der Regel ), müssen die Testbedingungen über den gesamten Zeitraum identisch sein.
    Das geht mit öffentlichen Internetseiten und mit Foren, Socialnetworks usw. überhaupt nicht. Also müsse Abstriche gemacht werden, öffentliche Seiten nutzt man für Laufzeitmessungen ( Ping ), meist google usw., Seitenabrufzeiten und Downloadmessungen aber werden von dedizierten Servern durchgeführt, die ausschliesslich für den Test zur Verfügung stehen und in einem Rechenzentrum stehen, welches hochbandbreitige Internetverbindungen haben.
    Öffentliche Webseiten nimmt man nicht, weil diese dynamisch sind, also sich ständig ändern und damit die Grössen usw. unterschiedlich sind, daher wird dafür auch eine statische Testseite benutzt, die Keppler-Seite ist das der Standart derzeit für. Eine Webseite mit vielen unterschiedlichen Elementen drauf.
    Youtube wird seit einiger Zeit mit immer höherer Wertigkeit gemessen, da Videooptimierung /-caching ja eine Funktion in den Mobilnetzen ist und das gewaltig Einfluss auf die Performance hat.


    Ist garnicht so einfach, solche Messung mit brauchbaren Ergebniss zu machen.

  • Für mich ist die Internetverbindung an meinen häufig besuchten Orten.


    Was nützt mir LTE in Stadt x wenn bei mir Zuhause in Stadt y nur GPRS zur Verfügung steht?



    und genau an diesen Stellen ist die Telekom die klare Nummer eins, deswegen tue ich mich auch so schwer von 1GB Telekom LTE für 12,95 auf 3GB Vodafone LTE für 3€ zu wechseln.



    Beispiel mein Zuhause:
    1. Telekom (überall gute UMTS Abdeckung, bald auch LTE)
    2. E-Plus (an einigen Stellen UMTS Abdeckung, überall EDGE)
    3. o2 (überall EDGE, tweilweise mit schwachem Empfang)
    4. Vodafone (überall GPRS, teilweise mit schwachem Empfang)


    Schule:
    1. o2 (überall UMTS, Datenraten am 7.2Mbit/s Tariflimit)
    2. Vodafone (überall UMTS, Datenraten um 6Mbit/s)
    3. E-Plus (oft UMTS, teilweise auch EDGE mit schwachem Empfang [Wände sind schuld :-) ]
    4. Telekom (sporadisch UMTS, teilweise EDGE mit schwachem Empfang [Wände sind schuld :-), bald LTE ]


    Clubhaus und Restaurant [2 unterschiedliche Orte, 3km dazwischen]:
    1. Telekom (überall LTE)
    2. E-Plus (schwaches UMTS mit guten Datenraten, überall EDGE)
    3. o2 (EDGE ohne Datentransfer)
    4. Vodafone (GPRS ohne Datentransfer)



    Da in der Schule sowieso oft kein Handy nutze, ist mir das Netz dort schlichtweg egal.
    Meine zweite Wahl nach der Telekom wäre dennoch Vodafone aufgrund der relativ guten Flächendeckung in Gesamt Deutschland und den so krass subventionierten Tarifen.
    Platz 3 würde hier an E-Plus gehen, aufgrund LTE für alle und den Preisgünstigen Tarifen.
    Platz 4 an o2 wegen dem grottigen UMTS Ausbau auf Autobahnen oder Zugstrecken.


    --------------


    Zum Chip Netztest:


    Man ist natürlich nicht durch die "Pampa" gefahren. Damit meine ich Landstraßen in Thüringen, Sachsen, ... Aus diesem Grund hat o2 noch so verhältnismäßig gut abgeschnitten.


    knapp 25% LTE Verfügbarkeit bei e-plus und ComputerBild wollte uns 5% verzapfen ;-)

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!