Chip Netztest 2014

• Mich stört an diesen Tests vor allem, dass so viel Wert auf hohe Downloadraten gelegt wird. Das halte ich für praxisfern. Die allermeisten Nutzer wollen Daten von Apps oder Internetseiten abrufen, evtl. mal Radio oder Spotify streamen, aber keine riesigen Downloads machen, da ihr Datenvolumen ohnehin begrenzt ist. Denen ist es ziemlich egal ob die Downloadgeschwindigkeit 5, 10 oder 20 MBit/s ist, die wollen lediglich eine gute und kontinuierliche Versorgung.

• Was ich in diesen Tests nie so ganz verstehe ist, wieso die Performance wichtiger gewertet wird, als die Abdeckung.

Sprich: Ein 40% Verfügbares LTE-Netz mit 20Mbit/s ist dann besser als ein 60% Verfügbares LTE-Netz mit 19Mbit/s :confused:

Zitat

Original geschrieben von DC01
    Die Leute die Eplus oder O2 nützen, sind sicherlich auch nicht unglücklich , natürlich sind deren Ansprüche in der Regel auch geringer als z.B bei der Telekom wo bei nem kleinen Funkloch gleich gemault wird, die Preise sind ja auch dementsprechend.
    Mit O2 und Eplus geht man da deutlich fairer um, klar kosten sie auch oft nur nen Bruchteil.

Eben, ich habe von meinem Special Complete XL bei der Telekom deutlich mehr erwartet als von einem 20€ ALDI/LIDL-Allnet-Tarif, ist ja auch irgendwo verständlich.

Wenn ich einen Fernseher für 1000€ kaufe, erwarte ich von dem auch eine bessere Leistung/Verarbeitung, als bei einem für 499€.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von HerrJ
    Mich stört an diesen Tests vor allem, dass so viel Wert auf hohe Downloadraten gelegt wird. Das halte ich für praxisfern. Die allermeisten Nutzer wollen Daten von Apps oder Internetseiten abrufen, evtl. mal Radio oder Spotify streamen, aber keine riesigen Downloads machen, da ihr Datenvolumen ohnehin begrenzt ist. Denen ist es ziemlich egal ob die Downloadgeschwindigkeit 5, 10 oder 20 MBit/s ist, die wollen lediglich eine gute und kontinuierliche Versorgung.

Natürlich, das mag ja alles sein.
    Dennoch sollte ein Netztest schon das zeigen was die Netze maximal zu leisten vermögen.
    Kommt ja schließlich dann allen Kunden zu Gute , wenn viele Leute auf relativ kleiner Fläche online gehen ..

• Interessant ist auch diese Passage:

Trotz veränderter Ausrüstung, angepassten Kriterien und neuer Fahrstrecke: O2 und E-Plus liegen in der Bewertung dieses Jahr exakt gleichauf – so ähnlich wie im letzten Jahr. Fortschritte hat der Provider beim LTE-Ausbau gemacht, selbst auf dem Land haben wir einen Anteil von 40 Prozent LTE-Verfügbarkeit festgestellt.

Zitat

Original geschrieben von DC01
    Dennoch sollte ein Netztest schon das zeigen was die Netze maximal zu leisten vermögen.

Nichts desto trotz sollte Abdeckung vor Performance gehen.
    Ein 40% Abdeckungs 20Mbit/s Netz würde dennoch besser aussehen als ein 60% 2Mbit/s Netz ;)
    Aber ob man nun 24,8Mbit oder 23,9Mbit/s hat ist eher irrelevant.

• Es ist wieder Zeit für Comedy...

Die Testroute führte von München über Ingolstadt nach Regensburg und von da aus nach Nürnberg, im Artikel wird der Bayrische Wald erwähnt.

Ich mag die Reihenfolge ja garnicht anzweifeln, aber die Notenpunkte sind mir viel zu gut. Was bringen mir 50mbit via LTE800 wenn ich am selben Standort mangels VoLTE nicht telefonieren kann?

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Von der Bewertungen der Technologie halte ich nichts. Mich interessiert nkcht im geringsten ob E, 3g oder 4g im Display steht. Bei Daten zählen für mich nur Up und Download. Und der Ping sollte auch noch in die Wertung.

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Die Netztests werden leider von der falschen Sichtweise aus gemacht. Es ist nicht interessant wer die höchsten Peak Datenraten hat, sondern wie sieht es bei der alltäglichen Nutzung aus ?

Im Klartext:
    - Wie lange dauert eine Nachricht/Datei per Facebook und WhatsApp zu empfangen / versenden ?
    - Wie lange daher res eine E-Mail a 1 und 3 MB zu empfangen / zu versenden ?
    - Dauer für den Abruf beliebter Webseiten (Bild, Focus, Chip, Kicker o.a.)
    - Wie schalgen die sich bei Cloud Diensten (Dropbox aufgrund der Beliebtheit könnte man ja testen)
    - Dauer für ein 10 MB Update aus dem App Store
    - YouTube wird ja getestet....
    - Wer bietet die meiste Abdeckung ?
    - Wie Zuverlässig klappen Abfragen der Bahn Verbindungen oder navigieren per Handy per Google Maps etc

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Zitat

Original geschrieben von HerrJ
    Mich stört an diesen Tests vor allem, dass so viel Wert auf hohe Downloadraten gelegt wird. Das halte ich für praxisfern. Die allermeisten Nutzer wollen Daten von Apps oder Internetseiten abrufen, evtl. mal Radio oder Spotify streamen, aber keine riesigen Downloads machen

100% Zustimmung.

Mich würde eine Karte der Netzabdeckung der 4 Provider mit mindestens 2MBit/s down und 1MBit/s up interessieren. Mir und den allermeisten anderen reicht diese Datenrate.

Und:
    Die Tester waren scheinbar fast nur im Auto unterwegs. Ich selber sitze nur ca. 1% meiner Smartphone/Tablet- Nutzungszeit im Auto. Also hat der Netztest für mich keinen Nutzen.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Mich würde eine Karte der Netzabdeckung der 4 Provider mit mindestens 2MBit/s down und 1MBit/s up interessieren. Mir und den allermeisten anderen reicht diese Datenrate.

Dem kann ich mich nur anschließen.
    Ich mache mittlerweile doch so einiges mit dem Smartphone dank 2GB.
    Aber mir fällt kaum eine sinnvolle Anwendung ein die deutlich höhere Raten benötigt.
    Mein 53kbit/s AAC Internet-Radio Stream läuft selbst über EDGE flüssig weiter, sofern die Datenrate eben höher als ~60-70kbit/s ist.
    Selbst Spotify mit 128kbit/s läuft problemlos über EDGE sofern eben EDGE auch vernünftige Datenraten liefert.

Permanentes Youtube gucken und co, kann man sich dank der geringen Volumen eh nicht erlauben.

Ob ich jetzt auf der Landstraße:
    Telekom mit Durchschnittlich 24,3Mbit habe
    Vodafone mit Durchschnittlich 12,7Mbit habe
    o2 mit Durchschnittlich 10,8Mbit habe oder,
    E-Plus mit Durchschnittlich 11,3Mbit habe

habe, interessiert den Nutzer eher am Rande. :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Von der Bewertungen der Technologie halte ich nichts. Mich interessiert nkcht im geringsten ob E, 3g oder 4g im Display steht. Bei Daten zählen für mich nur Up und Download. Und der Ping sollte auch noch in die Wertung.

Stimme ich dir weitgehend zu, obwohl die Datenraten dennoch eher uninteressant sind.
    Wichtig ist, funktioniert die Anwendung die ich gerade nutzen will.
    Ob jetzt ein Artikel auf spiegel.de 2,7s oder 3,2s dauert, ist eher unwichtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!