Chip Netztest 2014

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Die Tester waren scheinbar fast nur im Auto unterwegs. Ich selber sitze nur ca. 1% meiner Smartphone/Tablet- Nutzungszeit im Auto. Also hat der Netztest für mich keinen Nutzen.

Laut Artikel gab es folgende Testszenarien:

• Bundesautobahn
    • Landstraße
    • Stadt (Autofahrt)
    • Stadt (ÖPNV)
    • Stadt (zu Fuß)

Zwar durchaus Auto-lastig aber trotzdem noch realitätsnah würde ich behaupten. Eventuell könnte man noch das Fehlen von Zügen (Fernverkehr) bemängeln, aber da bekleckern sich alle NBs nicht unbedingt mit Ruhm.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Ich halte den Test der Chip nicht für sonderlich realitätsnah.

Gründe: BAB und Städte sind doch Outdoor sowieso gut abgedeckt worauf es wirklich ankommt, ist die Indoor Versorgung. Die Masse der Leute nutzt ihr Phone doch in Gebäuden oder im Zug etc. Da würde ein systematischer Test mal zeigen, wie schlecht die Netze wirklich sind ....

• Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Die Masse der Leute nutzt ihr Phone doch in Gebäuden oder im Zug etc. Da würde ein systematischer Test mal zeigen, wie schlecht die Netze wirklich sind ....

Und was soll das bringen?
    Wenn ich im Betonbunker sitze und da A und B funktionieren, aber 2 Häuser weiter dann eben C und D?
    Dann kann ich ja in jedes Haus eiern, wie soll das zu bewerkstelligen sein?

Indoor hängt immer viel zu viel von Frequenzen und baulichen Begebenheiten ab

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Was soll denn auch ein realistischer Vergleich sein? In jedem der 40 Mio. Haushalte das Test-Setup zu installieren? Wäre für R&S mal eben ein Umsatz von 400 Mrd...

Die Resultate sind ja nichts neues - da können sich die E+ und o2-Fan...s gerne dran abarbeiten, aber die so nebenbei erwähnten Erkenntnisse sind schon interessant: D1 nutzt zu 20% Richtfunk und D2 LTE in Norddeutschland soll kein 64QAM liefern..?

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Interessanter Ansatz - die Fernsehquoten werden in 5000 Haushalten erhoben (und dann hochgerechnet) - eine solche Zahl reicht um fast alle Wohn-/Arbeitssituationen in Deutschland abzudecken.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Die Resultate sind ja nichts neues - da können sich die E+ und o2-Fan...s gerne dran abarbeiten,

Die brauchen sich an nichts abarbeiten.
    Die haben ein Netz mit der Note 3+ und sind scheinbar zufrieden mit dem was sie haben.
    Sonst hätte e+ und o2 im letzten Jahr keine Neukunden generiert (o2 vor allem bei Verträgen)

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von HerrJ
    Mich stört an diesen Tests vor allem, dass so viel Wert auf hohe Downloadraten gelegt wird. Das halte ich für praxisfern. Die allermeisten Nutzer wollen Daten von Apps oder Internetseiten abrufen, evtl. mal Radio oder Spotify streamen, aber keine riesigen Downloads machen, da ihr Datenvolumen ohnehin begrenzt ist. Denen ist es ziemlich egal ob die Downloadgeschwindigkeit 5, 10 oder 20 MBit/s ist, die wollen lediglich eine gute und kontinuierliche Versorgung.

Dem stimme ich im vollen Umfang zu.
    Und: wer hat diesen Test gesponsert ( vielleicht wiedermal der "Testsieger" ) ?

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Was soll denn auch ein realistischer Vergleich sein? In jedem der 40 Mio. Haushalte das Test-Setup zu installieren? Wäre für R&S mal eben ein Umsatz von 400 Mrd...

Die Resultate sind ja nichts neues - da können sich die E+ und o2-Fan...s gerne dran abarbeiten, aber die so nebenbei erwähnten Erkenntnisse sind schon interessant: D1 nutzt zu 20% Richtfunk und D2 LTE in Norddeutschland soll kein 64QAM liefern..?

Auch finde ich die 18 % LTE2600 von Vodafone im Test sehr interessant...haben die echt in den Städten schon so viel 2600er laufen? :eek:

• Mal ganz ehrlich...manchmal denke ich, dass ich der einzige bin, der mit VF keine Probleme hat und auch zufrieden ist mit der Netzabdeckung. :)

Signature sux

• Zitat

Original geschrieben von Kallebauhelm
    Mal ganz ehrlich...manchmal denke ich, dass ich der einzige bin, der mit VF keine Probleme hat und auch zufrieden ist mit der Netzabdeckung. :)

Nein, wir sind zu zweit :D

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!