Smartmobil - LTE Tarife im o2-Netz

• Hallo!

Ich habe ne andere Frage. Beim betreten Smartmobil Servicewelt ist mir ein Treu-Angebot aufgefallen. LTE Basic Tarif- Allnet-Flat, SMS-Flat und 1 Gb LTE im O2/e-plus Netz für 9,99€ monatlich kündbar. Okay, kein Bombe-Angebot(Winsim für 10,99 mit doppeltem Volumen), aber was für mich enorm wichtig ist, es ist kein Wort über Datenautomatik vorhanden! Weder auf der Werbeseite, noch bei der Vertragsbedingungen ist die Datenautomatik aufgeführt.
    Ich zitiere die Vertragsbedingungen:

"Das Angebot der Tarifoption beinhaltet bis zu 1 GB Datenvolumen pro Monat bei einer Datenübertragungsgeschwindigkeit von bis zu 50 Mbit/s (LTE) innerhalb Deutschlands. Ab einem Datenvolumen von 1 GB pro Monat wird die Datenübertragungsgeschwindigkeit im jeweiligen Monat auf max. 16 Kbit/s im Download und 16 Kbit/s im Upload reduziert. Das Datenvolumen ist bis zum Monatsende gültig. Die Taktung beträgt 10 KB."

Also doch ohne die Datenautomatik??!

• Der Passus, den du zitiert hast, klingt zumindest nicht nach Datenautomatik. Aber 16 Kbit/s? Meine Güte, das ist ja wie abgeschaltet, da geht ja gar nichts mehr.

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    So, hab jetzt mal von der Hotline alles machen lassen.
    SIM-Karte muss wohl gewechselt werden, weil Multicard ja abgeschaltet wird (die 14,95€ wurden mir auf Kulanz erlassen :top: )

Hat von euch jemand einen der neuen Tarife gebucht und kann vielleicht sagen ob man höhere Volumen als
    Tarifoptionen zur Auswahl hat?

Also ich habe auch gewechselt von dem lte 3000 auf den neuen lte m mit 4gb. Ich hatte den alten tarif auch mit multicard und die hotline meinte, ich bräuchte sie weder zurückschicken noch sonst irgendwas unternehmen. Sie würde dann einfach deaktiviert werden. Naja mal gucken was auf der neuen rechnung dann steht. Worauf duch achten solltest ist, dass die eu option ja nicht mehr inklusive ist und im neuen tarif kostenpflichtig aktiviert ist zu 7,95 eur. Dies war bei mir und meiner freundin so. Ich habe dies dann aber sofort deaktivieren lassen und darauf hingewiesen, dass ich die option nicht gebucht habe und auch nicht buchen wollte. Die 7,95 werden sie mir auch aus kulanz erlassen :top:

Bin nur mal gespannt, was mit der multicard nun passiert :rolleyes:

• Auch wenn ich etwas vom Thema abweiche, habe ich mal eine Frage bezüglich der zuvor genannten EU-Tarife.

Ab dem 30 April gelten ja neue Roaminggebühren innerhalb der EU, wenn man nicht eine Auslandsoption gebucht hat. Ich habe sowohl telefonisch als auch per email bei Drillisch nach den neuen EU-Tarifen gefragt aber man nannte mir wiederholt die derzeit gültigen Tarife, die noch bis Ende diesen Monats gültig sind.

Hat irgendwer schon eine Preisliste für EU-Roaming bei Drillisch (inkl. deren Marken: smartmobil, McSim, Winsim usw) online gesehen oder Informationen bekommen?

Die neuen gesetzlichen Preisvorgaben sind mir durchaus bekannt, allerdings geht ja jeder Mobilfunkanbieter anders damit um. Einige geben die gesetzlichen Preisvorgaben 1 zu 1 an den Kunden weiter, andere Anbieter berechnen bereits jetzt schon keine Roaminggebühren in der der EU in bestimmten Tarifen.

• Wenn das nirgendwo steht und nicht doch ein kleines Sternchen irgendwo ist, dann keine Datenautomatik, nein.
    Auch mit Datenautomatik wird dann auf 16 kbit/s gedrosselt. Man zahlt vorher noch 6 Euro für 300 MB extra, landet dann aber auch in der Erwürgdrossel.

Bzgl, der EU-Kosten: Ich denke, man kann davon ausgehen, dass Drillisch bei allem, was nicht werbeträchtig auf der Startseite steht, das absolute Maximum des Erlaubten berechnet.

• Zitat

Original geschrieben von awie86
    Worauf duch achten solltest ist, dass die eu option ja nicht mehr inklusive ist und im neuen tarif kostenpflichtig aktiviert ist zu 7,95 eur.

Laut Service-Chat soll sich diese doch durch den Tarifwechsel automatisch deaktivieren?
    Nunja, zur Not wende ich mich eben nochmal an Service falls die Option nicht rausgenommen wurde.

Aber ansonsten kann ich über den Service echt nicht meckern, lief richtig gut.
    Zur Multicard wurde mir gesagt, diese könne nur deaktiviert werden wenn man gleichzeitig eine neue Haupt SIM-Karte bekommt, was einmalig 14,95€ kosten soll (wurden mir wie gesagt auf Kulanz erlassen).

Kannst du aber bei dir andere Datenoptionen wählen, oder explizit nur die 4GB?
    Beim LTE 3000 gab es ja die Möglichkeit für 6,99€ auf 4GB zu wechseln.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Nein, ein anderes internetpaket kann ich leider nicht auswählen, die 4gb sollten aber erstmal reichen :)

• Zitat

Original geschrieben von awie86
    Nein, ein anderes internetpaket kann ich leider nicht auswählen, die 4gb sollten aber erstmal reichen :)

Ja definitiv, ich hab ja nicht mal die 3GB verbraucht bekommen :D

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Was hat Startmobil denn für eine Netzanzeige in beiden Netzen bei Euch?

Bei Winsim wird "Drillisch" und im Eplus Netz "Willkommen" angezeigt.

• Bei mir, (Smartmobil-Tarif LTE S zu 14,99 € monatl.), wird im Display "Drillisch" und wenn im E-Plus Netz gefunkt wird, "E-Plus" angezeigt.
    Mein Tarif, ergo auch die SIM-Karte sind aus Anfang 2015.

Greetz Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!