Genau das Problem hatte ich auch nach meiner Portierung zu smartmobil. Internetseite und Hotline widersprechen sich teilweise sogar. Innerhalb von Deutschland ist die APN wohl egal, funtioniert beides gleich gut. Im Ausland soll man wohl zwingend die APN von Victorvox nutzen damit es klappt.
Aber VORSICHT. Falls du ein Android Handy mit Lollipop nutzt und die APN die man dir zuschickt, wird deine Handy ca. alle 10 - 15 Sekunden eine Datenverbindung aufbauen mit 1 kb welche dann mit 10 kb abgerechnet wird.
Dadurch hatte ich in den ersten 10 Tagen nach der Portierung rund 34.000 Verbindung und einen Einzelverbindungsnachweis von 220 SEITEN !!! Würde im Monat also rund 100.000 Verbindungen und ca 700 Seiten EVN bedeuten.
Das Ganze hat was mit den automatisch zuschickten APN und dem Android Lollipop zu tun. Es geht da um den so genannten SUPL Eintrag.
Leider bemerkt man den Fehler erst nach der ersten Rechnung / EVN.
Zwei Tipps noch:
1. Überleg mal, ob du in der Servicewelt nicht sofort die Datenautomatik abstellst. Ist sogar kostenlos und kommt zum Monatswechsel zu tragen.
2. Telefonate im Ausland kannst du erst in rund 7 Wochen führen. Möchtest du früher ins Ausland, solltest du smartmobil anschreiben. Man schaltet dich dann für das Ausland sofort frei.