Smartmobil - LTE Tarife im o2-Netz

• Genau das Problem hatte ich auch nach meiner Portierung zu smartmobil. Internetseite und Hotline widersprechen sich teilweise sogar. Innerhalb von Deutschland ist die APN wohl egal, funtioniert beides gleich gut. Im Ausland soll man wohl zwingend die APN von Victorvox nutzen damit es klappt.

Aber VORSICHT. Falls du ein Android Handy mit Lollipop nutzt und die APN die man dir zuschickt, wird deine Handy ca. alle 10 - 15 Sekunden eine Datenverbindung aufbauen mit 1 kb welche dann mit 10 kb abgerechnet wird.

Dadurch hatte ich in den ersten 10 Tagen nach der Portierung rund 34.000 Verbindung und einen Einzelverbindungsnachweis von 220 SEITEN !!! Würde im Monat also rund 100.000 Verbindungen und ca 700 Seiten EVN bedeuten.
    Das Ganze hat was mit den automatisch zuschickten APN und dem Android Lollipop zu tun. Es geht da um den so genannten SUPL Eintrag.

Leider bemerkt man den Fehler erst nach der ersten Rechnung / EVN.

Zwei Tipps noch:

1. Überleg mal, ob du in der Servicewelt nicht sofort die Datenautomatik abstellst. Ist sogar kostenlos und kommt zum Monatswechsel zu tragen.

2. Telefonate im Ausland kannst du erst in rund 7 Wochen führen. Möchtest du früher ins Ausland, solltest du smartmobil anschreiben. Man schaltet dich dann für das Ausland sofort frei.

• Also sollte mein Huawei mit Android 4.4.4 den Fehler mit dem Victorvox APN nicht haben? Ansonsten nehme ich erstmal den internet APN von o2

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Bei meinem Motorola trat der Fehler erst nach dem Update von 4.4 auf 5.0.2 auf. Mit 5.1 soll der Fehler dann wieder behoben sein. Also dürfte es mit deinem Gerät wohl keine Probleme geben.

Habe meine vorherige Nachricht nochmal um 2 Tipps erweitert. Vielleicht hilft dir das ja auch.

• Schön das es bei dir auch gut geklappt hat. Was mich jedoch ein bisschen ärgert ist, dass der 25 euro wechselbonus (rufnummernmitnahme) auf fast nichts angerechnet wird. Also weder auf die grundgebühr noch auf den anschlusspreis. Also ich könnte zwar für 25 euro mms verschicken, aber was bringt das :rolleyes:

Sonst bin ich bis jetzt aber sehr zufrieden. Wenn dann auch die rechnungen und so weiter stimmen :top:

Ab wann steht denn der erste evn und die erste rechnung zur verfügung?

• Da ich die "kleine Flat" mit 500 MB genommen habe, wurden mir nur 10 Euro Portierungsgebühr erstattet. Diese 10 Euro wurden aber sofort mit der ersten Rechnung auf den Anschlusspreis bzw die Grundgebühr angerechnet.

Rechnungslauf ist bei smartmobil / Drillisch immer am 1. eines Monats. Die Rechnung / den Einzelverbindungsnachweis bekommst du ca am 7. bis 10. eines Monats, zeitgleich wird auch der Betrag vom Konto abgebucht.

• Also die 25€ sollen laut Smartmobil eigentlich auch mit Anschluss und Grundgebühr verrechnet werden.

Also die Fußnote sagt:

Zitat

26 Bonus Rufnummernmitnahme 25 € o2-Netz-Tarife
    Das Guthaben für die Rufnummernmitnahme wird automatisch auf Telefonie-, SMS-, MMS- und Datenverbindungen innerhalb Deutschland, ins Ausland und im Ausland angerechnet. Das Guthaben wird auch auf Startpaket- bzw. Anschlusspreise sowie monatliche Tarif- und Optionsgrundpreise angerechnet. Das Guthaben wird nicht auf Ersatzkartenpreise angerechnet. Das Guthaben ist 12 Monate gültig. Die Gutschrift ist bei einer gesperrten SIM-Karte nicht möglich und verfällt in diesem Fall am Ende des Kalendermonats. Die Gutschrift ist nur bei einer aktiven SIM-Karte möglich. Das Guthaben ist nicht auszahlbar.

https://www.smartmobil.de/smartphone-tarife

• Zitat

Original geschrieben von m.schulz8
    1. Überleg mal, ob du in der Servicewelt nicht sofort die Datenautomatik abstellst. Ist sogar kostenlos und kommt zum Monatswechsel zu tragen.

Habe ich schon zu heute deaktivieren können, ist auch schon rausgenommen.
    Seit heute Nacht ist aktiv: "Internet Flat 3 GB"

Zitat

Original geschrieben von m.schulz8
    2. Telefonate im Ausland kannst du erst in rund 7 Wochen führen. Möchtest du früher ins Ausland, solltest du smartmobil anschreiben. Man schaltet dich dann für das Ausland sofort frei.

Ah okay, danke für den Tipp.
    Aktuell steht aber erstmal kein Auslandstrip bei mir an :D

• Komisch, ich habe wie gesagt eine andere information von der kundenbetreuung (servicewelt-formular) bekommen. Oder ist das tarife-abhängig? Habe den lte 3000 :confused:

• Habe auch gerade über facebook noch mal nachgefragt, gleiche info wie bei dir. Naja mal überraschen lassen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!