Smartmobil - LTE Tarife im o2-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Tariftester
    Kleiner Tipp: Smartmobil hat die Aktion "LTE Hammer" bis zum 7. Oktober verlängert - nun kostet der Tarif in den ersten 6 Monaten sogar nur 6,99 Euro im Grundgebühr, es gibt 25 Euro für die Rufnummernmitnahme - und, ganz wichtig: Die Datenautomatik lässt sich deaktivieren.

Allerdings gibt es bei diesem Tarif keine manuell buchbaren zusätzlichen Datenpakete oder?

• Zitat

... es gibt 25 Euro für die Rufnummernmitnahme...

Ist eine Rufnummernmitnahme aus einem Deutschlandsim-Vertrag (o2-Netz) möglich, oder geht das Drillisch-intern generell nicht? Ich habe dazu leider keine Informationen gefunden.

LG G3 D855 mit MagentaMobil M Friends

• leo47: Stimmt, manuell nachbuchen kann man da nicht. Wer weiß, dass er monatlich mehr als 1Gb Datenvolumen braucht, sollte also lieber einen leistungsstärkeren Tarif wählen.

superkeiler21: Das sollte klappen, sind schließlich zwei unterschiedliche Anbieter. Dass dahinter Drillisch steckt, ändert daran nichts. Ich habe das persönlich zwar noch nicht gemacht, aber schon mehrere Erfahrungsberichte im Internet gelesen, in denen Nutzer sagten, dass das funktioniert.

• Zitat

Original geschrieben von superkeiler21
    Ist eine Rufnummernmitnahme aus einem Deutschlandsim-Vertrag (o2-Netz) möglich, oder geht das Drillisch-intern generell nicht? Ich habe dazu leider keine Informationen gefunden.

Habe heute Kontakt zum smartmobil.de support gehabt und auch deine Frage angesprochen.
    Drillisch bietet mittlerweile auch einen "Markenwechsel" innerhalb der Drillisch-Gruppe an. Dazu solltest du dich an deren Kundenhotline wenden: 061817083030
    Könnte den gesamten Wechselprozess vereinfachen

=============

Darüber hinaus gibt es Klärung zu meinen Fragen (s.o.):

• O2-Netz: Ja.
    • O2-Netz mit E-Plus Funkmast-Nutzung: Ja, wenn nationales Roaming im Gerät aktiviert ist
    • Abrechnung erfolgt "im Monatsturnus" und die Abbuchung vom Konto erfolgt zum 10.(+/-) eines Monats. Im Bestellmonat wird anteilig gerechnet: 9,99€ regulärer Preis, z.B. bei Bestellung zum 15. eines Monat = 9,99€/2 = 5€. Danach dann regulär 9,99€ pro Monat.
    • Abrechnung der Datenupgrades erfolgt ähnlich anteilig. Bucht man zur Monatsmitte (15.) z.B. das Datenpaket +1GB für 5€, so stehen einem in den restlichen 15 Tagen des Monats zusätzlich lediglich +500MB zu 2,50€ zur Verfügung. Es werden auch nur 2,50€ berechnet. Da die Mindestlaufzeit jedoch 1 Monat betrifft, verlängert sich das Paket automatisch in den Folgemonat hinein.
      Achtung: Im Folgemonat wird das Paket dann regulär gemäß des Abrechnungszeitraumes des Vertrages gebucht, so dass es sich mit dem Monatsturnus deckt! Sprich, zum Beispiel 01.-30.11. – Es fallen dann 5€ an für +1GB in eben jenem Folgemonat.
      (Ich vermute, dass ich auch vorzeitig kündigen könnte...eben zum 14.11. hin und so ebenfalls anteilig lediglich 2,50€ für +500MB anfallen würden.)
    • Ein Wechsel in andere Datenpakete ist erst dann zum neuen Abrechnungszeitraum (also ab dem 01.12.) möglich.
    • Die Datenautomatik lässt sich beim Computerbild Tarif in keinem Falle deaktivieren. Bei den übrigen LTE-Tarifen jedoch, wenn es in der Preisliste vermerkt ist (siehe Fußnoten)

So sehe ich eigentlich nur ein Problem für diejenigen, die flexibel mehr Volumen hinzubuchen möchten.
    Beispiel:

• Computerbild Vertrag läuft und zum 15.10. erhalte ich die SMS, dass 80% des Volumens verbraucht sind. Ich entschließe mich das Paket +1GB für 5€ hinzu zu buchen und habe somit für die restlichen Tage für 2,50€ weitere +500MB.
    • Ich kündige das Upgradepaket fristgerecht. Dieses läuft jedoch (Mindestlaufzeit) einen Monat, also bis zum 14. November.
    • Durch das Upgradepaket stehen mir nun also die 500MB des regulären Vertrages + 500MB des anteiligen Upgrades zur Verfügung.
    • Angenommen es kommt nun der 15. November und ich habe 700MB "versurft", so sind dies 500MB des regulären Monatsvolumens und 200MB des zusätzlichen Upgrades. Mit dem Ablaufen des Upgradepaketes verfällt nun leider auch das verbleibende zusätzlich Volumen von 300MB.
    • Ergebnis: Bei weiterer Nutzung rase ich direkt in die Datenautomatik und mir werden erst einmal 2€ für die angefangenen 100MB berechnet. Ich kann mich dann jedoch entschließen ein weiteres Datenpaket für den nächsten Monat zu buchen und lande in demselben zeitlichen Versatz von Datenupgrade und Vertragslaufzeit.

Vermutlich ist es die beste Strategie ein Paket (z.B. +1GB für 5€) fix zu buchen, wenn man absehen kann dass man mehr als 500MB, jedoch weniger als 1,5GB pro Monat benötigt und dann im Monatsturnus zu bleiben, um Zusatzkosten durch die Datenautomatik zu vermeiden.

Lg

• Wenn man ohnehin mehr Datenvolumen benötigt, kann man allerdings auch gleich das Simdiscount-Angebot "LTE 2000" buchen: Für 15 Euro im Monat bekommt man hier:
    - Allnet-Flat
    - SMS-Flat
    - 2 GB Datenvolumen, LTE bis 50 Mbit im O2-Netz
    - monatlich kündbar
    - mit Datenautomatik!

Die Datenautomatik ist hier ebenfalls nicht deaktivierbar, ebensowenig wie beim ComputerBild-Tarif, dafür hätte man aber statt 1,5 GB sogar 2Gb im Monat für denselben Monatspreis.

Aber ich würde ohnehin keinen Tarif nehmen, bei dem man die Datenautomatik nicht deaktivieren kann. Da hat man dann ja immer eine psychologische Sperre im Kopf: "Ich darf nicht mehr Datenvolumen verbrauchen, sonst wird's teurer".

• Das stimmt. Andererseits freue ich mich über einen geringen Anschlusspreis, den netten Einstiegsrabatt und ganz besonders über die SMS-Flat, die in den 10 Euro mit dabei ist. Für jemanden wie mich überwiegen die Vorteile, zumal man hier ausreichend früh auf die bevorstehende Datenautomatik aufmerksam gemacht wird.

• Allnet-Flat + LTE - ComputerBild Edition / LTE 500

Zitat

Aber ich würde ohnehin keinen Tarif nehmen, bei dem man die Datenautomatik nicht deaktivieren kann. Da hat man dann ja immer eine psychologische Sperre im Kopf: "Ich darf nicht mehr Datenvolumen verbrauchen, sonst wird's teurer".

Die Datenautomatik ist auch das, was mich an diesem Angebot abschreckt. Irgendwie ist es auch gelogen, beim Tarif für 9,99€ überhaupt von "Surfen ohne Limit" zu reden. Für 9,99€ ist es eben keine Flat, nur ein 500 MB Volumenpaket. Wenn man es als Flat nutzen will, muss man ja 6 € extra bezahlen.

Und klar kann ich mehr Volumen buchen, aber auch dann ist es keine Flat, sondern halt nur mehr Volumen vor der nochmal 6 € teuren Flat im Kriechtempo (16 KBit/s).

Ich hab sogar schon überlegt, den Tarif zu nehmen, die SIM ins Feature Phone oder Dual-SIM-Handy zu stecken und einfach nur die Telefon- und SMS-Flat zu nutzen. Wäre immer noch die günstigste Allnet+SMS-Flat, die ich finden konnte.

Aber auch abseits der Datenautomatik gibt es einige Fallstricke und jeder Pups kostet extra. Nachdem ich einige Beschwerden über ungerechtfertigte Lastschriften und die Schwierigkeiten, das Geld zurück zu bekommen gelesen hatte, dachte ich, dass ich ja auch einfach per Überweisung bezahlen kann. Habe dann aber gesehen, dass das 2,95 € monatlich kosten würde.

https://www.smartmobil.de/pdf/903/ueberblick

• Re: Allnet-Flat + LTE - ComputerBild Edition / LTE 500

Zitat

Original geschrieben von Earl Grey
    Ich hab sogar schon überlegt, den Tarif zu nehmen, die SIM ins Feature Phone oder Dual-SIM-Handy zu stecken und einfach nur die Telefon- und SMS-Flat zu nutzen. Wäre immer noch die günstigste Allnet+SMS-Flat, die ich finden konnte.

Stimmt, eine günstigere Allnet-Flat inkl. SMS-Flat gibt es da derzeit wohl nicht, da ist das Angebot ein richtiges Schnäppchen. Jetzt ist ja gerade Quartals-Beginn, da halten sich die Anbieter mit den Schnäppchen noch etwas zurück. Im Dezember dürfte es aber wieder einige feine Angebote geben, vermute ich.
    Mir persönlich wäre dieses Dual-Sim-Gedöns zu aufwändig. Und zwei Karten gleichzeitig zu nutzen zerrt ja wiederum am Handy-Akku...

• Zitat

Original geschrieben von superkeiler21

Das geht, habe ich letzten Monat gemacht.

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• Hallo.

Habe gestern auch bei Smartmobil angerufen und bin zu McSim gewechselt.
    Heute kam bereits die Bestätigung per Email. Umgestellt wird am 1. November.
    Geht bei Drillisch wohl immer zum Ersten des Monats.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!