Windows 10 das neue Windows 9

• mit robocopy kann man kein system sichern bzw. nicht so, dass es beim recovery auch wieder sicher funktioniert.

ich habe vor windows 10 immer true image benutzt. das war eigentlich perfekt aber die erste version für windows 10 war nicht gut. ich weiss nicht, ob es da inzwischen was neues gibt.
    bin dann zu paragon backup & recovery umgeswitcht, aber hier finde ich die inkrementellen backups nicht gut umgesetzt im vergleich zu true image mit seinen versionsketten.

• Probleme von 7 auf 10?

Hallo,
    bin recht neu hier und habe mir jetzt nicht alle Beiträge zur Umstellung auf Windows 10 durchgelesen.

Ich habe bei meinem 2. Laptop eine Update von Win 8 auf Win 10 automatisiert durchführen lassen und bin überrascht, wie gut das alles funktioniert hat. Allerdings war der Laptop auch nicht mit allzu vielen Programmen bespielt, weshald das wohl auch glatt lief.

Aber ich habe noch meinen Hauptlaptop, der im Grunde mein komplettes Büro ist.

Und jetzt die Frage an die hier alles mitgelesen haben und Bescheid wissen: Gab es viele Probleme bei anderen Benutzern bei der Umstellung von Win 7 auf Win 10?

Vielleicht sogar Totalabstürze oder Bluescreens? Oder Datenverluste? Häufigkeit und Besonderheiten?

Wäre schön, wenn ein erfahrener Benutzer hier kurz das Risiko zusammenfassen könnte. Kann mir einen Absturz des Laptops nicht leisten, denn ich habe auch SQL Datenbankanwendungen auf dem Laptop, die sich nicht so leicht widerherstellen lassen.

Und aus Erfahrung misstraue ich Windows, deshalb war ich so überrascht, dass das Update von 8 auf 10 so komplett reibungslos lief.

LG

• Statistisch relevante Daten wird, wenn überhaupt, nur Microsoft haben. Und selbst wenn du wüsstest, bei wieviel Prozent etwas schief gelaufen ist, hast du dennoch selbst das Risiko. Dieses persönliche Risiko lässt sich nur mit einem Backup reduzieren. So wie du schreibst, hast du nicht mal eins, auch ohne den Versuch des Updates und das ist grob fahrlässig.

Gruß Kai

• Das automatisierte Upgrade ist nicht zu empfehlen. Besser ist es, durch eine benutzerdefinierte Installation der "Datenkrake" Einhalt zu gebieten.

Bei diesem Weg des Upgrades lässt sich auch Win 10 noch ohne MS-Account unter Deaktivierung vieler Voreinstellungen, die eine Dauerverbindung nach Redmond herstellen, installieren. ;)

Einen Teil des dann noch verbleibenden Rests kann man durch eine Firewall (nicht die von Windows selbst) aussieben. Den letzten noch verbleibenden Datenfluss mag MS als Präsent behalten. :p

• Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Statistisch relevante Daten wird, wenn überhaupt, nur Microsoft haben. Und selbst wenn du wüsstest, bei wieviel Prozent etwas schief gelaufen ist, hast du dennoch selbst das Risiko. Dieses persönliche Risiko lässt sich nur mit einem Backup reduzieren. So wie du schreibst, hast du nicht mal eins, auch ohne den Versuch des Updates und das ist grob fahrlässig.

Gruß Kai

Hallo Kai,

natürlich mache ich regelmäßige Updates.

Mir geht es nicht um irgendeine Statistik, sondern ob erfahrene Benutzer wie Du beim lesen dieser Beiträge hier den Eindruck haben, daß die Upgrades von Win 7 auf Win 10 eher problematisch oder unproblematisch sind und ob Nutzer spezielle Fälle berichtet haben. Wenn du dazu keine Einschätzung geben kannst dann ist das eben so. War ja nur ein Versuch hier eine Einschätzung von Nutzern zu bekommen und nicht von der Statistikabteilung von Microsoft.

Und natürlich habe ich beim Upgrade des anderen PCs von Win 8 auf Win 10 die benutzerdefinierte Installation gewählt und alle Datensammelfunktionen abgestellt.

Also, wenn jemand eine EINSCHÄTZUNG geben kann, dann danke.

Trotzdem schon mal danke für die Antworten.

LG

• meine EINSCHÄTZUNG: Bei bislang JEDEM "Upgrade" gibt es viele Berichte im Netz, dass hinterher dieses oder jenes nicht oder nicht richtig geht und dies erst durch komplette Neuinstallation behoben worden ist. Dies ist schon seit Jahrzehnten, so dass ich dies für eine in Stein gemeisselte Regel halte.

Aus meiner Sicht, gibt es KEINEN Grund anzunehmen, dass dies bei einem Upgrade auf Windows 10 anders sein soll. Es ist nunmal nachwievor ein großer Eingriff in das System.

Er meinte im übrigen nicht regelmäßige UPDATES sondern BACKUPS. Dies solltest du auf jeden Fall machen, bevor du ein UPGRADE in Erwägung ziehst...

• :rolleyes: Das gute ist das Windows 10 beim Upgrade automatisch ein Backup erstellt und man per einfachen Klick "zur letzten Windows Version" zurück kann.

• Zitat

Original geschrieben von ralle66
    Also, wenn jemand eine EINSCHÄTZUNG geben kann, dann danke.

Mein Beitrag: ich hab bisher auf sechs Rechnern (privat und beruflich) direkt nach Erscheinen das automatische Upgrade durchlaufen lassen. Das waren allesamt keine kompletten Neuinstallationen und alle vorher installierten Programme laufen auch weiterhin. Bei mir gabs also keine Probleme.

• Ich hab 9 oder 10 gemacht und nur einem hatte ich Probleme. Wie schon angesprochen klappte das Rollback problemlos. In der Familie und Freunde haben etliche (teils echte Noobs) selbst aktualisiert und da hatte keiner Probleme. Wo ich es wüsste ,sind das auch so 10 ~ 12 + Dunkelziffer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!