Seit ~1-2 Wochen hab ich das Problem das Win10 mich manche Dateien nicht löschen lässt. Diese liegen sowohl im "Download"-Ordner als auch auf dem Desktop. Wenn ich diese per d&d oder mit "Entf"-Taste löschen will geht ein kleines Fenster auf in dem "Ungültige MS-DOS Funktion" steht. Das betrifft aber nicht alle Dateien und auch keine speziellen Dateitypen.
Dazu kommt noch wenn ich manche Excel-Dateien öffne, darin etwas ändere und auf die Frage ob die Änderungen gespeichert werden sollen mit "Ja" antworte kommt die Meldung das die Datei von einem anderen Nutzer gesperrt sei. Windows will dann eine andere Datei mit einem Mix aus Buchstaben und Zahlen im Namen öffnen. Ich kann dann zwar die Datei unter einem anderen Namen speichern aber das ist eigentlich nicht Sinn der Sache zumal sich die Ursprungsdatei aufgrund des ersten Problems dann auch nicht löschen lässt.
Win10 ist auf dem neuesten Stand was Updates angeht. An anderen Rechnern ist das bisher noch nicht aufgetreten. Könnte das was damit zu tun haben das bis vor kurzem auch das Startmenü nicht mehr geöffnet wurde wenn ich auf's Win-Smbol geklickt habe ? Das klappt aber mittlerweile wieder.