Windows 10 das neue Windows 9

  • Seit ~1-2 Wochen hab ich das Problem das Win10 mich manche Dateien nicht löschen lässt. Diese liegen sowohl im "Download"-Ordner als auch auf dem Desktop. Wenn ich diese per d&d oder mit "Entf"-Taste löschen will geht ein kleines Fenster auf in dem "Ungültige MS-DOS Funktion" steht. Das betrifft aber nicht alle Dateien und auch keine speziellen Dateitypen.


    Dazu kommt noch wenn ich manche Excel-Dateien öffne, darin etwas ändere und auf die Frage ob die Änderungen gespeichert werden sollen mit "Ja" antworte kommt die Meldung das die Datei von einem anderen Nutzer gesperrt sei. Windows will dann eine andere Datei mit einem Mix aus Buchstaben und Zahlen im Namen öffnen. Ich kann dann zwar die Datei unter einem anderen Namen speichern aber das ist eigentlich nicht Sinn der Sache zumal sich die Ursprungsdatei aufgrund des ersten Problems dann auch nicht löschen lässt.


    Win10 ist auf dem neuesten Stand was Updates angeht. An anderen Rechnern ist das bisher noch nicht aufgetreten. Könnte das was damit zu tun haben das bis vor kurzem auch das Startmenü nicht mehr geöffnet wurde wenn ich auf's Win-Smbol geklickt habe ? Das klappt aber mittlerweile wieder.

  • Ich empfehle zunächst in der Eingabeaufforderung (als Admin): sfc /scannow.


    Falls nicht hilfreich, dann die Problembehandlungsroutine von MSO 2007.


    Dann sollte alles behoben sein.


    Edit:
    Hasr Du ein Win 10 Upgrade aus Win 7/8 gemacht? Dabei entstehen meiner Erfahrung nach einige "Macken", die Dein Problem durchaus erklären könnten.

  • Ich habe ein Upgrade aus Win8.1 gemacht, ja. Aber schon vor Monaten und das Problem tritt erst seit kurzem auf von daher würd ich nicht unbedingt einen Zusammenhang vermuten. Ich hab jetzt auch mal gegoogelt und bin nicht der einzige mit dem Problem (was das löschen der Dateien angeht). Es wird empfohlen auch mal chkdsk auszuführen. Werd ich mal probieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von FraDi Ach so, ja. Die 2007er-Version.


    Hmm, 9 Jahre alte Software.


    Zitat

    Original geschrieben von FraDi Ich habe ein Upgrade aus Win8.1 gemacht, ja.


    Dann sichere Deine Daten, und mache einen clean install des Windows 10 über USB-Stick. Wie Frank schon angedeutet hat, macht ein Windows-Upgrade von 8 auf 10 manchmal Probleme.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Hmm, 9 Jahre alte Software.
    ...


    Auf meinem Win10-Testgerät läuft MSO H&S 2010 nebst MS Outlook 2007. Und das völlig problemlos, wie auch die schon aus Win7 (über Win8) übernomme Sync-SW (SimpleSyn 3.5).


    Die Upgrade-Routine hatte bei der Migration dieser Komponenten laut Log rein gar nix zu monieren.



    Edit:
    Komplett kaltgestellt wurden nur das Media-Center und die Gadgets (letztere sind aber wieder drauf :) ). Statt des (von mir ohnehin nicht genutzten) Media-Centers kam ein lausiger DVD-Abspieler.

  • Welches Backup-Programm könnt ihr für Windows 10 empfehlen? Wollte morgen mal das neue Veeam Endpoint v1.5 testen. Jemand bereits Erfahrungen damit? Gesichert wird auf ein Netzlaufwerk (NAS).

    Klingt interessant, isses aber nicht.

  • Ich nutze die di genannte eingebsute systemanbildsicherung. Funktioniert einwandfrei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!