Windows 10 das neue Windows 9

• Bitlocker war in Win 8 ab der Professional-Version enthalten und in Win 7 meiner Erinnerung nach erst ab Ultimate (warum ich letzteres auf einem Tablet installiert habe).

Was ist mit Bitlocker, wenn man eine Win 7 Pro Version (ohne Bitlocker) auf Win 10 upgradet? Dann müsste Bitlocker eigentlich freigeschaltet sein ... oder irre ich hier?

Beim Upgrade von Win 7 Pro auf Win 8 Pro war es jedenfalls so.

Ergänzungsfrage:
    Steht die Bildschirmtastatur in Win 10 schon nach dem BIOS-Boot (also vor dem Windows-Start) zur Verfügung oder wieder erst, wenn Windows hochfährt (also bei der Anmeldung am Nutzerkonto)?

Wichtig ist das, wenn ein Passwort schon ganz am Anfang des Bootvorgangs eingegeben werden muss; die Abfrage also schon in den MBR integriert ist. Bisher benötige ich bei jedem Kaltstart eine (wenn auch kleine) USB-Tastatur.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Steht die Bildschirmtastatur in Win 10 schon nach dem BIOS-Boot (also vor dem Windows-Start) zur Verfügung oder wieder erst, wenn Windows hochfährt (also bei der Anmeldung am Nutzerkonto)?

Wie soll sich da denn was ändern wenn das Betriebssystem noch garnicht gestartet ist? Dein BIOS Kennwort hat mit Windows 10 nichts zu tun. Wenn du vorher keine Eingabe per Touch machen konntest, geht das mit Windows 10 ebenfalls nicht.

Merlin:

Gerade mal etwas gesucht: Dell scheint wohl in der Tat in eine "with Bing" - Billiglizenz Bitlocker integriert zu haben. Dies wird beim Upgrade natürlich nicht berücksichtigt. Du musst nun mal bei Dell im Support-Bereich schauen oder dort anrufen wie du Bitlocker für dein Windows 10 Home bekommst.

Klingt interessant, isses aber nicht.

• Zitat

Original geschrieben von schnuri
    OK du hast Windows 8.1 gehabt aber das macht nichts, denn auch Windows 8.1 hat kein Bitlocker und erst Recht nicht die Bing Version.

Da irrst du dich.

Zitat

Bitlocker hat ein Symbol in der Systemsteuerung und das gibt es nur ab der PRO Version.
    Wie nimmst du die Entsperrung auf dem HP Stream 8 vor?

Ich schau jetzt nicht extra auf den Stream, denn der ist im Auto, aber in der PC-Info ist ein Button, mit dem ich die Veschlüsselung deaktivieren kann.

Primetime:
    Exakt so wird es wohl sein. Mal schauen, was die sprechen. Im Zweifelsfall erst Mal zurück auf Win 8.1 ...

Mein persönliches Fazit ist bisher, dass Win10 auf schwächlichen Netbooks besser läuft als Win7 oder Win8, ich es auf dem Desktop derzeit auf keinen Fall upgraden werde und bei den Tablets derzeit auch noch bei Win 8.1 bleibe.

Nur schade, dass mein Nokia Booklet sich nicht upgraden lässt (gut, erst ein Mal probiert), weil irgendeine "Safe_windows-Prozedur" fehl schlägt. Dem Booklet hätte bestimmt Win10 nicht schlecht getan. Aber der Grafikchip vom Booklet wird auch nicht richtig unterstützt. Schade, schade ... ;)

• Zitat

Original geschrieben von Primetime
    ... Dell scheint wohl in der Tat in eine "with Bing" - Billiglizenz Bitlocker integriert zu haben. Dies wird beim Upgrade natürlich nicht berücksichtigt. Du musst nun mal bei Dell im Support-Bereich schauen oder dort anrufen wie du Bitlocker für dein Windows 10 Home bekommst.

Besser ist in meinen Augen immer eine Pro-Version, weil damit noch weitere nicht unwesentliche Funktionen und Konfigurationsmöglichkeiten verbunden sind.

Zum einen sind es die Sicherheits- und Freigaberichtlinien, zum anderen sind es zusätzliche Funktionen im Netzwerk. Was sonst noch, entzieht sich meiner Kenntnis, weil ich schon seit WinXP jedes Gerät umgehend auf Pro upgrade.

Bisher war es so, dass man die Pro-Lizenz bei Umstieg auf andere Hardware übernehmen konnte (auf dem ausrangierten wird wieder das Original installiert). So fallen die Kosten in jeder Version allenfalls einmal an. Seit Windows 7 hat mich das dann nichts mehr gekostet, weil die Upgrades von Pro stets auf Pro erfolgen.

Eine (ggf. einmalige) Investition, die ihr Geld aus meiner Sicht Wert ist.

• Mir hat Windows 10 gezeigt dass ich niemals ein Tablet mit eingebauten SIM-Steckplatz kaufen werde. So kann ich wenigstens den Surfstick abziehen wenn ich nicht will dass Windows eigenmächtig ins Internet geht. Denn unter Windows 10 gibt es offensichtlich keine Möglichkeit, die automatische Internetverbindung zu deaktivieren. Man kann noch so oft die Internetverbindung trennen, Windows 10 geht sofort wieder ins Internet. Ich findes es eine Frechheit dass Microsoft sich anmaßt entscheiden zu müssen wann mein Gerät ins Internet gehen soll und wann nicht.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Dann deaktiviere halt das eingebaute Modem in der Gerätesteuerung. Ich habe das zwar nicht getestet, aber das sollte gehen.

• Und das soll ich mehrmals am Tag machen? Dann ist es doch leichter den Surfstick abzuziehen.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

• Alles zu viele Arbeitsschritte. ;) Mich stört diese Eigenmächtigkeit einfach.

• Flugzeugmodus hat keine Auswirkung auf den Surfstick. Aber dafür auf die Bluetooth-Maus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!