Windows 10 das neue Windows 9

• Zitat

Original geschrieben von The_Best
    Windows 10 ist Win 6.4
    Was nutzt dir aber die MS-Interne Versionsnummer? Bugfreiheit? ...

Die gemeinsame Versionsnummer 6.x bringt zum Ausdruck, dass die Betriebssysteme zur selben Familie gehören und auf Bewährtes aufsetzen (Windows NT).

Hier ist die Gefahr von Bugs lange nicht so groß, wie bei einem vollkommen neuem Konzept (wie Win95/98 -> WinXP und WinXP -> Vista/Win7,8,10).

Edit:
    Insbesondere die Einführung diffiziler Strukturen in den Nutzerrechten mit Windows 6.x (Vista/7 ff.) hatte zu erheblichen Problemen mit existenter Anwendersoftware geführt. Wie hab ich das zum Teil verflucht. :mad:

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Edit:
    Insbesondere die Einführung diffiziler Strukturen in den Nutzerrechten mit Windows 6.x (Vista/7 ff.) hatte zu erheblichen Problemen mit existenter Anwendersoftware geführt. Wie hab ich das zum Teil verflucht. :mad:

Die "diffizilen" Strukturen hatte schon MS im Zuge der NT-Plattform (2k, XP) eingeführt. Dummerweise hat das fast keinen Programmierer interessiert. Die Programmierempfehlungen interessieren ja bis heute nicht alle. Mit Vista wurde das dann durchgesetzt und um die Kompatibilität zu vieler Software (die eigentlich dafür seit Jahren hätte geeignet sein müssen) zu erhalten, wurden diverse Krücken eingebaut. In dem Fall hättest du lieber über die Software und dessen Hersteller und nicht über MS fluchen sollen.

Gruß Kai

• Vista war echt ein Windows zum abgewöhnen, bedingt durch den Recourcenhunger und die lange Startzeit.

Zitat

und benutze auch windows 7 (sehe keinen unterschied zwischen vista udn windows 7 )

Weder richtig beschrieben, noch richtig beobachtet. Alleine die bessere Speicherverwaltung macht Windows 7 zum besseren OS. Treibermodell ist allerdings gleich geblieben.

Zitat

windows 8 hat es nur ne stunde geschaft auf meinem rechner zu bleiben
    danach lag es wieder in der tonne wo es auch hin gehört
    (bzw wenn jemand das os für tablets benutzt ok aber nicht für ein notebook bzw ein rechner)

Mit einer Stunde Einarbeitungszeit würde ich mir hier kein Urteil erlauben, weil man, sorry, keine Ahnung hat.
    Die Unterschiede zu Windows 7 sind marginal abgesehen vom jetzt riesigen Startmenü. Dafür gibt es einen viel besseren Taskmanager, die Kopieren und Verschieben Operationen wurden verbessert und visualisiert und auch der Schnellstart ist wirklich eine gute Programmierarbeit.
    Spätestens mit Windows 8.1 wurden fast sämtliche Vorbehalte ausradiert.

Zitat

und jetzt kommt noch ein neues os raus

Oh nein, nach fast 4 Jahren kommt ein neues OS welches zu 99,9% Kompatibel zum alten ist. Schlimm!

Zitat

es geht hier nicht um optimierung sondern eher nur ums geld

Scheinbar hast Du Windows 10 (TP) noch nicht benutzt, denn das ist reine Optimierung.

Zitat

ich glaub nachdem der support für windows 7 aufhört wechsle ich zu apple bzw zu linux

Der erste Supportlevel hat bereits aufgehört, winke :)
    Und lass dich nicht durch file:/// Fehler ärgern und eingesperrt sein ins Apple Universum!
    Für Linux wird leider dein Durchhaltevermögen nicht reichen, bewiesen durch deine Windows 8 Erzählungen.

OT:
    Ich schaff es jede Preview zu killen :) http://la-ro.de/external/lalala.png

• Zitat

Original geschrieben von skybird1980
    ...
    Für Linux wird leider dein Durchhaltevermögen nicht reichen, bewiesen durch deine Windows 8 Erzählungen.
    ...

Diese Einschätzung teile ich, denn der Umgewöhnungs- (und fortdauernde Bastel-) Bedarf ist deutlich gößer als beim Wechsel von Win7 zu Win8.

Zitat

Original geschrieben von skybird1980
    ...
    Oh nein, nach fast 4 Jahren kommt ein neues OS welches zu 99,9% Kompatibel zum alten ist. Schlimm!
    ...

Das ist noch gar nichts im Vergleich zu der "Taktrate", in der neue Linux Versionen ausgeworfen werden.

Ein Punkt, der mich bei Linux am meisten stört. Gerade die lange Laufzeit von Windows-Versionen (etliche Jahre) empfinde ich als sehr angenehm.

• Verstehe ich das richtig? Ich kann mir heute eine Windows 7-Lizenz kaufen und damit demnächst ohne Mehrkosten auf Windows 10 upgraden?

Wie funktioniert das dann, wenn ich Windows 10 irgendwann neu installiere? Verwende ich meinen "alten" Windows 7 Key dafür? Oder bekommt man einen eigenen Key für Windows 10?

• Wenn du innerhalb eines Jahres nach Erscheinen von W10 upgradest von W7, ist es gratis und kannst beliebig neu installieren, aber wenn du den Rechner wechselst, darfst löhnen.

Die Lizenz ist nämlich an dem Ursprungsrechner gebunden.

"Ein Prolet ist, wer von anderen ausgebeutet wird. Ein Großbürger ist, wer andere ausbeutet. Ein Kleinbürger ist, wer sich selbst ausbeutet."(Martin Walser)

• Zitat

Original geschrieben von meon96
    Die Lizenz ist nämlich an dem Ursprungsrechner gebunden.

Das wusste ich noch nicht, danke für die Info. Ist ja nicht unwesentlich.

Bleibt aber die Frage, wie das bei einer Neuinstallation von Win10 dann genau geht. Nimmt man den urspünglichen Win7-Key?

• Denke mal schon, der Key wird ja bei der Upgrade-Installation von W10 bei Mikeysoft registriert, und bei erneuter Installation von Windows 10, auf gleichen Rechner wird der ausgelesen.

Ein zurück auf W7 ist aber möglich.

"Ein Prolet ist, wer von anderen ausgebeutet wird. Ein Großbürger ist, wer andere ausbeutet. Ein Kleinbürger ist, wer sich selbst ausbeutet."(Martin Walser)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!