Windows 10 das neue Windows 9

  • Zitat

    Original geschrieben von meon96
    ... aber wenn du den Rechner wechselst, darfst löhnen.


    So wie Du es beschreibst, da habe ich doch Zweifel. Jeder Wechsel des Motherboards würde dann ja gleich zur relativen Wertlosigkeit der Lizenz führen. Hast Du belastbare Quellen für Deinen Beitrag oder ist das nur eine Vermutung?

  • weitere vermutung: windows 10 clean install wird ohne vorher installierte windows version wieder nicht funktionieren. zumindest nicht offiziell.

  • Ich installiere mein Windows 8 trotz "nur upgrade" Key immer schon clean.

  • Zitat

    Original geschrieben von arne
    So wie Du es beschreibst, da habe ich doch Zweifel. Jeder Wechsel des Motherboards würde dann ja gleich zur relativen Wertlosigkeit der Lizenz führen. Hast Du belastbare Quellen für Deinen Beitrag oder ist das nur eine Vermutung?


    Bei OEM-Izenzen gibts das in der Tat seit Windows 8.0 schon. Da ist der Key ins BIOS geschrieben, mit Boardtausch ist auch die Lizenz weg. Das Stichwort hierzu lautet OA3.0. Wie das mit Windows 10 wird, ist wie gesagt reine Speuklation. Genausogut kann es dazu kommen, das Windows auf Dauer gratis zu haben ist. Ausschließen würde ich das jedenfalls nicht. Extrafunktionen kann man sich ja bezahlen lassen.




    Gruß Kai

  • Ist eigentlich das Upgrade von Win 7, 8 bzw. 8.1 auf 10 nur kostenlos wenn man sich das vorher über das Symbol in der Taskleiste reservieren lässt ? Ich bin der Meinung das das auf jeden Fall kosteblos ist auch ohne Reservierung, ein Arbeitskollege meint das die Reservierung nötig wäre.

  • Eine gute Frage. Im Heise-Artikel steht:


    Zitat

    ... Wer Windows 10 auf diesem Wege [Reservierungstool] bezieht, kann es für die "Lebenszeit des Geräts" kostenlos nutzen.


    Daraus könnte man jetzt schließen, das andere Wege nicht kostenlos sind. Ich dächte ich hätte irgendwo gelesen, das die Erstinstallation (also das kostenlose Update auf 10) nur per Update möglich ist. Eine saubere Neuinstallation würde angeblich erst danach möglich werden. Würde auch für das Reservierungstool sprechen. Da ja 1 Jahr Zeit ist, kann man abwarten. Zum/Nach dem Release, werden sicherlich genauere Informationen kommen.
    Man beachte übrigens die Hardwarebundlung, ein nachtraglicher Umzug auf ein anderes Gerät ist also nicht möglich. Ob man in dem Fall seine alte 7 oder 8.1.-Lizenz wieder reaktiviert bekommt, ist aktuell genauso unklar.



    Gruß Kai

  • Microsoft hat übrigens schon mit der Verteilung von Windows 10 (Built 10240 => RTM) begonnen:


    http://www.golem.de/news/micro…verteilt-1507-115258.html


    Kann ich leider nicht testen, da mein Win 10 in einer VHD läuft.


    Und das schöne - angeblich kommt die Version ohne Ablaufdatum, wodurch sie für alle kostenlos wäre!


    http://winfuture.de/news,88027.html


    EDIT: Inzwischen gibt es erste Berichte, dass es wohl doch nicht die RTM ist. :(

  • Mal eine gaanz andere Frage: auf einem meiner Notebooks habe ich diese kostenfreie Win10 Installation angeboten bekommen. Wird denn dabei auch sicher gestellt, dass alle Treiber wieder funktionieren nach der Win 10 Installation? Oder muss man sich selber drum kümmern, dass der Hersteller für das Notebook Win 10 Treiber bereitstellt? Gerade bei Notebooks werden ja häufig herstellerspezifische Teile verbaut wo es spezielle Treiber braucht.


    Und noch eine Frage: gibt es irgendein Kriterium nachdem M$ auswählt, welche Geräte dieses kostenlose Update "untergeschoben" kriegen und welche nicht? Ich habe zwei Notebooks und einen Desktop PC, alle mit Win 7 pro 64 Bit, aber nur einer hat dieses Win 10 Angebot erhalten.


    Volker

  • Gehe davon aus, dass das Windows-Angebot von MS ein "Rundumschlag" ist und nicht vorher prüft, ob auch alle Treiber da sind. Da aber meines Wissens die Treiber von Windows 8 weiter genutzt werden können, sollte das eigentlich kein Problem sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!