Headset mit Lautstärkeregelung gesucht

• Zitat

Original geschrieben von SAR
    OT:

Bezüglich der Kopfhörer-Pflicht: Ich habe hier ein Samsung GT C 3300 "dumb phone" das keine Ohrhörer benötigt, also mit integrierter Antenne.

Das Teil empfängt genauso viele Sender wie meine Nokias mit Antenne. Man kann als MP3 mitschneiden, es hat RDS und lässt sich sogar im ausgeschalteten Zustand als Radiowecker nutzen. Warum wird sowas nicht im teuren Smartphonebereich verbaut ?

Für UKW-Hörfunk brauchst du eine mindestens 75cm lange Antenne. Mit kürzeren Antennen geht es auch, aber dann hast du hohe Verluste durch die Kompensation. Es ist technisch durchaus machbar, aber eben aufwändig.
    Ich nehme mal an, dass das die in den Smartphones verwendeten Chipsätze dies nicht leisten können, da man dort die Priorität auf etwas anderes legt.

Mich wundert es vielmehr, dass nicht schon längst DAB integriert ist. Das bietet sich für den mobilen Einsatz in solchen Geräten förmlich an.

• Hm, ich merke von den Verlusten bei meinem 39€ dumb phone aber erstmal gar nichts (zumindestens über den Speaker) und 75 cm Draht sind da wohl kaum drin ?

Aber das es bei teureren Smartphones einen mindest Standard bezüglich der Qualität geben muss, der in einem Billigphone wie meinen nicht so erreicht wird und von der Käuferschicht auch gar nicht als so tragisch angesehen wird, ist allerdings schlüssig.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt Also den erhöhten Akkuverbrauch kann ich nicht nachvollziehen. Und 5h Laufzeit des Headsets ist auch unbrauchbar -- da stimme ich dir völlig zu. Meine halten da entschieden länger. Mein erstes, das BH-500, hat immer eine ganze Woche lang gehalten, bei 1,5h Fahrzeit an fünf Arbeitstagen. Mein derzeitiges BH-610 hält auch gefühlt ewig.

Kurzum: Das Paket, das dort unter BH-121 verkauft wird, scheint echt nicht das Wahre zu sein. Erstmal das unsinnigerweise lange Kabel und dann noch die offensichtlich geringe Laufzeit. Das ist Murks.

Ja, es wirkt irgendwie sehr unausgegoren und halbfertig. Das Gehäuse ist so groß, da hätte man locker einen Akku einbauen können der eine Woche durchspielt. Ich fahre diese Bahnstrecke jede Woche, werde also schon am Dienstag erneut testen können ob Akkulaufzeit und Leersaugen des Akkus ein einmaliger Ausrutscher waren oder die Regel. Bei letzterem wandert das Headset unverzüglich in die Schotterschublade, ich hab ehrlich gesagt keine Lust darauf Telefon und Headset ständig tagsüber nachladen zu müssen.

• Zitat

Original geschrieben von mj_
    Ja, es wirkt irgendwie sehr unausgegoren und halbfertig. Das Gehäuse ist so groß, da hätte man locker einen Akku einbauen können der eine Woche durchspielt. Ich fahre die Strecke jede Woche, werde also schon am Dienstag erneut testen können ob Akkulaufzeit und Leersaugen des Akkus ein einmaliger Ausrutscher waren oder die Regel. Bei letzterem wandert das Headset unverzüglich in die Schotterschublade, ich hab ehrlich gesagt keine Lust darauf Telefon und Headset ständig tagsüber nachladen zu müssen.

Uff... In den Technischen Daten steht auch, dass es nur 6 Stunden Laufzeit habe. Was für ein Schwachsinn! Sorry, danach hatte ich nicht geschaut. Ich war so naiv anzunehmen, dass die Laufzeit der Dinger eher besser wird. Sowohl mein altes BH-500, als auch das BH-610 sind mit 8 Stunden angegeben. :mad:

Wahrscheinlich denken die sich, dass der Handy-Akku vorher sowieso die Grätsche macht. Ich hab ein bisschen recherchiert. Die etwas teureren Geräte von Sony haben 8 Stunden.

Zitat

Original geschrieben von SAR
    Hm, ich merke von den Verlusten bei meinem 39€ dumb phone aber erstmal gar nichts (zumindestens über den Speaker) und 75 cm Draht sind da wohl kaum drin ?

Aber das es bei teureren Smartphones einen mindest Standard bezüglich der Qualität geben muss, der in einem Billigphone wie meinen nicht so erreicht wird und von der Käuferschicht auch gar nicht als so tragisch angesehen wird, ist allerdings schlüssig.

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass man ohne nennenswerte Antenne UKW in Stereo hinbekommt. Für den Mini-Lautsprecher im Handy reicht der Empfang vermutlich aus.

• Also zumindest das Leersaugen des Akkus des Telefons scheint ein Ausrutscher gewesen zu sein. Heute habe ich nach zwei Stunden Musik hören über das BH-121 gerade mal 10% eingebüßt, dass scheint mir normal zu sein. Mal schauen ob das Headset heute Hin- und Rückfahrt übersteht.

• Aus langjähriger Erfahrung kann ich sagen, dass das Nutzen eines Bluetooth-Headsets zu keinem übermäßigen Stromverbrauch führt.

Aber die Laufzeit des Headsets selbst ist bei der Fahrtzeit natürlich ein echtes Problem. Ich werde immer noch nicht schlau daraus, warum die allermeisten Teile, die ich mir jetzt angeschaut habe, nur lächerliche 6 Stunden halten.

Was mich ärgert: Es gibt kaum Geräte mit aktiver Geräuschunterdrückung. Ich würde mir sofort die BOSE QuietComfort InEars kaufen, wenn sie per Bluetooth funktionieren würden. Die haben ja bereits so einen Kasten an der Strippe dran, wo die Elektronik drin sitzt. Da hätte man auch gleich einen Bluetooth-Empfänger mit einbauen können. :mad:

Schau dir diesen Unsinn mal an: http://www.bose.de/DE/de/home-…ietcomfort-20-headphones/

Da haste diesen kleinen Kasten noch neben dem Handy baumeln. Toll.

• Das ist ja mal so richtig bescheuert….

Das BH-121 hat auch beim zweiten Versuch nicht für Hin- und Rückfahrt gereicht. Waren aber auch bei weitem keine sechs Stunden, wie beim letzten Mal war nach 5h bereits Schluss mit der Musik. Der Telefonakku ist allerdings dieses Mal unbeeindruckt geblieben, auch jetzt auf der Rückfahrt waren es bisher wenige Prozent die das Telefon während der Fahrt eingebüßt hat. Das war beim letzten Mal also ein Ausrutscher bzw. vermutlich eher Zufall, irgendwas anderes hat den Akku belastet.

Ich frage mich nur wie Nokia darauf kommt 6h Akkulaufzeit anzugeben wenn das Ding schon nach gut 5h schlapp macht. Ziemlich schwach ehrlich gesagt...

• Zitat

Original geschrieben von mj_
    Ich frage mich nur wie Nokia darauf kommt 6h Akkulaufzeit anzugeben wenn das Ding schon nach gut 5h schlapp macht. Ziemlich schwach ehrlich gesagt...

Da steht, wie bei allen anderen Mobilgeräten, bis zu 6h. Oder hast du es jemals geschafft, die vom Hersteller angegebene Zeit mit deinem Handy zu erreichen?

Also ich finde das auch ziemlich schwach. 6h im Idealfall und 5h in der Praxis ist doch nicht zu gebrauchen. Und das traurige ist, ein nicht unerheblicher Teil der Modelle der anderen Hersteller haben ja ebenfalls nur 6h.

Da scheine ich offensichtlich Glück gehabt zu haben, dass meine beiden 8h halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!