Headset mit Lautstärkeregelung gesucht

  • Ich benutze zur Musikwiedergabe über Bluetooth den Bluetooth Soundlink Mini von Bose.
    Der funktioniert mit jedem Bluetooth fähigem Gerät absolut zuverlässig. Ich kann auch schnell vom 1020 aufs 808 und aufs Tablet wechseln.


    Ein einziges Mal hatte ich mit dem 1020 auch ein Problem. Die Verbindung ging verloren und lies sich nicht wieder herstellen. Nach einem Neustart funktionierte Bluetooth nicht mehr richtig.
    Es fand den Lautsprecher einfach nicht mehr oder lies sich erst gar nicht mehr einschalten oder es dauerte eine Ewigkeit. Am nächsten Tag war dann ohne weiteres Zutun alles wieder in Ordnung.
    Seither hatte ich keinen einzigen weiteren Ausfall oder eine Störung. Bin sehr zufrieden.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Das BH-121 ist gestern gekommen. Erster Eindruck: meine Fresse ist das Ding groß! Ich hab zwar die Maße gesehen, aber ich hätte mir das mal auf ein Stück Papier aufmalen sollen, dann wär ich vermutlich rechtzeitig erschrocken, hätte darauf verzichtet und das Geld doch lieber in ein WH-920 gesteckt. Noch dazu sind die beigelegten Kopfhörer mit langem Kabel, was ziemlich sinnlos scheint bei einem Gerät, das man am Kragen tragen muss. Aber gut, jetzt ist es da also muss ich versuchen mich damit anzufreunden. Wenigstens ist es schön leicht ;)


    Mir ist aufgefallen, dass die beigelegten Kopfhörer an sich schon ein Headset sind. Das heißt sie haben eine Steuerung (Play/Pause) und ein Mikrofon verbaut welches, wenn ich die Kopfhörer direkt am Telefon anstecke, auch funktionieren. Wie sieht das aus wenn die Kopfhörer am BH-121 angeschlossen sind, kann ich dann irgendwie trotzdem das in die Kopfhörer eingebaute Mikro statt dem des BH-121 verwenden? Dann könnte letzteres nämlich einfach irgendwo in der Tasche verschwinden.


    Gag, hast du mittlerweile das WH-701 am Lumia 630 testen können?

  • Vielen Dank für die Info, dann schreib ich das WH-701 ab.


    Und danke auch für den Tipp mit Sennheiser, die beiden werd ich mir mal anschauen. Wobei jetzt beide nicht wirklich viel günstiger sind als das Nokia WH-920. Und die Kompatibilitätsliste ist zwar eine nette Idee, scheitert aber in der Praxis daran, dass die Nokia-Einträge beim 620/720/920 aufhören und nichts neueres mehr dabei ist ;)


    Aber es ist definitiv ein Anfang.

  • Zitat

    Original geschrieben von mj_
    Das BH-121 ist gestern gekommen. Erster Eindruck: meine Fresse ist das Ding groß! Ich hab zwar die Maße gesehen, aber ich hätte mir das mal auf ein Stück Papier aufmalen sollen, dann wär ich vermutlich rechtzeitig erschrocken, hätte darauf verzichtet und das Geld doch lieber in ein WH-920 gesteckt. Noch dazu sind die beigelegten Kopfhörer mit langem Kabel, was ziemlich sinnlos scheint bei einem Gerät, das man am Kragen tragen muss. Aber gut, jetzt ist es da also muss ich versuchen mich damit anzufreunden. Wenigstens ist es schön leicht ;)


    Mir ist aufgefallen, dass die beigelegten Kopfhörer an sich schon ein Headset sind. Das heißt sie haben eine Steuerung (Play/Pause) und ein Mikrofon verbaut welches, wenn ich die Kopfhörer direkt am Telefon anstecke, auch funktionieren. Wie sieht das aus wenn die Kopfhörer am BH-121 angeschlossen sind, kann ich dann irgendwie trotzdem das in die Kopfhörer eingebaute Mikro statt dem des BH-121 verwenden? Dann könnte letzteres nämlich einfach irgendwo in der Tasche verschwinden.

    Hm, also ich hab das BH-121 ja selber nicht, sondern einen der Vorgänger (BH-500). Da war ein Kopfhörer mit kurzer Strippe dabei, der allerdings nichts getaugt hat.


    Ich hab mir dann ein paar Sennheiser-Ohrhörer mit kurzer Strippe plus Verlängerungskabel besorgt. Die sind ideal dafür. Das interne Mikro dürfte vermutlich immer dann aktiv sein, wenn du ein Kopfhörer ohne eigenem Kabel-Mikro verwendest.

  • Ich saß gestern wieder 6h im Zug und hatte somit ausreichend Zeit das BH-121 mal zu testen.
    Was mich anfangs etwas irritiert hat ist dass Windows Phone bei ankommenden Anrufen das Bluetooth headset nur dann verwendet, wenn man den Anruf über das Headset annimmt. Wenn ich also beispielsweise Musik höre und das Telefon gerade in der Hand halte muss ich einen ankommenden Anruf trotzdem über das Headset annehmen und nicht über das Telefon. Ist natürlich absolut logisch wenn man mal darüber nachdenkt, fand ich am Anfang nur etwas verwirrend.


    Insgesamt muss ich aber leider sagen, dass meine anfängliche Skepsis zwar etwas gewichen ist, ich aber noch nicht so richtig überzeugt bin. Zum einen hat es mir das Telefon schneller leergesaugt als ich Blaubeerkuchen sagen konnte, nach 3h Musik hören war mein Akku von 95% auf 55% runter. Das Headset selber war nach ca. 5h leer und hat abgeschaltet, es reicht also nicht ganz für einen meiner normalen Fahrtage im Zug (3h hin, 3h zurück). Außerdem ist das Teil wirklich groß, hat mich irgendwie sowohl optisch gestört, so ein riesen Teil am Hemdkragen oder so wie ich es gestern angebracht hatte am Hemd zwischen zwei Knöpfen finde ich irgendwie hässlich. Das viel zu lange Kabel der beiliegenden Kopfhörer, die zwar nicht gut aber auch nicht unbedingt schlecht sind (sehr gute Abschottung von den Umgebungsgeräuschen!), macht es nicht wirklich besser - ich müsste mir erstmal noch kurze Kopfhörer kaufen damit das Teil wirklich sinnvoll einsetzbar ist.

  • Also das mit der Rufannahme hat mich auch am Anfang verwirrt. Das ist aber erst seit Windows Phone so, unter Symbian war es egal, wo man den Anruf angenommen hat. Aber wie du schon sagst: Es ist schon irgendwie logisch. Aber du kannst auf am Handy nach der Rufannahme auf "Bluetooth" tippen, dann geht das Gespräch aufs Headset. Muss man halt wissen.


    Mir ist es übrigens bei meinem alten Handy auch schon mal genau umgekehrt passiert. Ich hatte vergessen, das Headset abzuschalten und dann den Anruf am Handy annehmen wollen. ;)


    Also den erhöhten Akkuverbrauch kann ich nicht nachvollziehen. Und 5h Laufzeit des Headsets ist auch unbrauchbar -- da stimme ich dir völlig zu. Meine halten da entschieden länger. Mein erstes, das BH-500, hat immer eine ganze Woche lang gehalten, bei 1,5h Fahrzeit an fünf Arbeitstagen. Mein derzeitiges BH-610 hält auch gefühlt ewig.


    Kurzum: Das Paket, das dort unter BH-121 verkauft wird, scheint echt nicht das Wahre zu sein. Erstmal das unsinnigerweise lange Kabel und dann noch die offensichtlich geringe Laufzeit. Das ist Murks.
    Ich hatte zwischenzeitlich auch mal das BH-221, aber das hab ich nach einem halben Jahr zurück geschickt, da das OLED seinen Geist aufgegeben hatte. Das Gerät war an sich nicht schlecht, da man halt auf dem Display den Anrufnamen sehen konnte.


    Es gibt solche Teile auch noch von anderen Herstellern. Es gibt z.B. auch welche mit integriertem UKW-Radio, was ich auch nicht schlecht finde.

  • Einerseits etwas doppelt gemoppelt.
    Andererseits lässt sich das Headset dann auch ohne Smartphone als Radio verwenden?.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Das UKW-Radio des Handys funktioniert nur, wenn man einen Kopfhörer eingesteckt hat, da dieser als Antenne genutzt wird. Mit einem Bluetooth-Headset funktioniert das logischerweise nicht.


    Deshalb gibt es Bluetooth-Headsets mit integriertem Radio, das dann auch unabhängig vom Handy funktioniert.

  • OT:


    Bezüglich der Kopfhörer-Pflicht: Ich habe hier ein Samsung GT C 3300 "dumb phone" das keine Ohrhörer benötigt, also mit integrierter Antenne.


    Das Teil empfängt genauso viele Sender wie meine Nokias mit Antenne. Man kann als MP3 mitschneiden, es hat RDS und lässt sich sogar im ausgeschalteten Zustand als Radiowecker nutzen. Warum wird sowas nicht im teuren Smartphonebereich verbaut ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!