Headset mit Lautstärkeregelung gesucht

• Nachdem die Earpods meines iPhone 5 mit dem Lumia 635 leider nur eingeschränkt funktionieren (die Play/Pause Taste funktioniert, die Lautstärketasten jedoch nicht) bin ich auf der Suche nach einem kabelgebundenen Headset, das genau dies auch noch beherrscht. Was aktuell bereits funktioniert:

* Play/Pause über kurzen Druck
    * Telefongespräche führen (Micro funktioniert also)
    * Cortana aufrufen mit langem Druck

Das neue Headset sollte dies nach Möglichkeit ebenso bieten, zusätzlich aber eben noch Lautstärkeregelung. Gibt's da was passendes?

• Weil ich das Ding nicht nur zum Telefonieren brauche, sondern auch zum Musik hören beim Fahrrad fahren oder im Zug. Also quasi klassische kleine Kopfhörer mit Zusatzfunktion. Mir ist ein einfaches, kabelgebundenes lieber, ich hab keine Lust auf noch einen Akku den ich dauernd laden muss (und im Zweifelsfall natürlich vergessen habe) ;)

• Noch eine kleine Ergänzung: ein Bluetooth Headset zum reinen Telefonieren in der Arbeit werd ich mir über die Firma besorgen, das ist schon gebongt. Brauch ich ja allein wegen des Problems mit der Lautstärke des externen Lautsprechers bei eingesteckten Kopfhörern, du erinnerst dich sicher ;) Das Gerät wird aber immer im Büro bleiben, wodurch Stromversorgung kein Problem ist.

Dieses Headset hier ist zusätzlich dazu nötig, wenn ich mit dem Fahrrad fahre und Musik höre, oder im Zug bin und sowohl telefonieren als auch Musik/Podcasts hören will. Also unabhängig vom ohnehin angedachten Bluetooth-Headset zum reinen telefonieren.

• Also ich nutze mein Mobiltelefon seit Jahren auch intensiv als Musikspieler, allerdings hasse ich diese langen Strippen, da ich mich regelmäßig daran verheddere.

Daher habe ich schon vor längerem eine zumindest für mich perfekte Variante entdeckt – eben per Bluetooth. Es gibt keinen echten Namen für die Teile, es ist im Grunde ein kleines Gerät in der Größe eines iPod Nano, das man sich an den Kragen klemmen kann, an dem dann an kurzer Strippe (!) ein Kopfhörer hängt. So bleibt dann insb. im Winter das Handy in der Innentasche, und ich muss mich nicht komplett verkabeln.

Derzeit benutze ich das NOKIA Essence BH-610, das aber leider nicht mehr erhältlich ist. Das hat zusätzlich noch eine aktive Geräuschunterdrückung und ist damit ein Segen bei jeder Bahn- oder Flugreise.

Es gibt aber noch diverse andere Geräte dieser Bauart, an denen du dann z.T. auch eigene Ohrhörer anschließen kannst, wie z.B. das Nokia BH-121.

Wenn du aber partout beim Kabel bleiben möchtest, dann schau dir doch mal das Nokia Purity Stereo Headset an (Achtung, die verschiedenen Farben kosten da unterschiedlich viel!). Viel kann ich darüber allerdings nicht sagen. Jedoch hat es auch eine Kabelfernbedienung inkl. Lautstärkeregelung.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt Wenn du aber partout beim Kabel bleiben möchtest, dann schau dir doch mal das Nokia Purity Stereo Headset an (Achtung, die verschiedenen Farben kosten da unterschiedlich viel!). Viel kann ich darüber allerdings nicht sagen. Jedoch hat es auch eine Kabelfernbedienung inkl. Lautstärkeregelung.

Danke für den Tipp, der Preis hat mich dann allerdings doch sehr erschrocken. Ich dachte schon Apples EarPods sind mit 29€ teuer, aber 50€ für ein Headset sind mir dann doch deutlich zu heftig. Da ist es mir auch egal wie toll die Audioqualität ist, ich bin alles andere als audiophil und suche eigentlich nur was einfaches zum Telefonieren und Musik hören ohne große Ansprüche. Wenn ich mit dem Fahrrad neben einer Hauptverkehrsstraße fahre ist es mir relativ egal, wie qualitativ hochwertig und nah am Tonstudio die Tonwiedergabe ist :D Weißt du zufällig, ob die WH-701 (http://www.ebay.de/itm/2515592…_trksid=p3984.m1423.l2649) funktionieren würden?

Bzgl. Bluetooth hab ich mich noch ein wenig umgeschaut und mir die von dir empfohlen Geräte mal näher angeschaut. Irgendwie verstehe ich den Sinn des BH-121 nicht - da muss ich doch trotzdem wieder kabelgebundene Kopfhörer anschließen? Ja, sie sind kürzer, aber Kabel sind es trotzdem noch. Da kann ich doch gleich die Kopfhörer ins Telefon stecken statt noch ein weiteres Gerät mitschleppen zu müssen und mehr Strom zu verbrauchen? Und wo ist da das Mikrophon eingebaut, in dem Gerät selber oder muss das weiterhin an den Kopfhörern sein? Verheddert hab ich mich in der Strippe übrigens noch nie, das Kabel kommt einfach unter's T-Shirt und schon ist man sicher, oder das Telefon kommt in die Innentasche der Jacke ;) Vielleicht stehe ich hier auch einfach auf dem Schlauch was den Sinn angeht, ist durchaus möglich.

• Das WH-701 passt zu den "alten" Nokia-Geräten. Meines Wissens haben die Windows-Phone-Geräte eine andere Pin-Belegung.
    Ich schau mal, ob ich das noch zu Hause herumfliegen habe, dann kann ich das ausprobieren. Das war, wenn ich mich recht entsinne, beim 808 oder N8 dabei.

Der Sinn dieser Bluetooth-Dinger ist einfach. Du hast keine Strippe zum Telefon. Ganz einfach. Ich finde das extrem störend, da 1m Kabel um mich herum baumeln zu haben.
    Und wie machst du das? Du legst das Kabel unters T-Shirt, dann unten wieder raus und in die Jackentasche zum Handy? Wenn du das Handy dann mal raus nimmst, um eine Nachricht zu lesen, zerrst du am Kabel, strangulierst dich, reißt dir die Dinger aus den Ohren, usw. Zumindest ich empfinde das als irre unpraktisch.
    Aber ich benutze die Ohrhörer halt auch während der Bahnfahrt, wo man sich viel bewegt. Jacke an, Jacke aus, Portemonnaie aus der Innentasche raus, Handy rein, raus, vor, zurück. Da bleibe ich ständig irgendwo im Kabel hängen.

Die o.g. Bluetooth-Dinger sind einfach super praktisch: Diesen "Puck" klemmst du dir an den Kragen, dort hast du dann die komplette Fernbedienung parat. Bei den Modellen mit Klinkenstecker ist das Mikro dann direkt im Gehäuse, beim BH-610 ist das Mikro im Kopfhörerkabel.

Wenn du das Handy aus der Tasche nimmst, dann zerrt nix an irgendwelchen Kabeln. Du musst keine Angst haben, irgendwo hängen zu bleiben, dir die Buchsen oder die Kabel auszureißen. Denn je länger das Kopfhörerkabel, desto mehr ist es im Weg. Wenn ich die Jacke ausziehe, muss ich nur den "Puck" von der Jacke an mein Hemd clipsen, mehr nicht. Das Handy kann sogar in der Jackentasche bleiben. Oder ich nehme es separat raus, aber brauche nicht aufpassen, wo das Kabel nun lang geht.

Es ist einfach viel, viel komfortabler. Da nehme ich auch in Kauf, dass ich das Ding einmal pro Woche ans Ladegerät klemmen muss.

• Ich benutze die Blackberry Headset ACC-52931-001 mit Lumia 925. Die Mikrofon funktioniert bestens . Die Taste kann: Anrufe Auflegen/Annehmen und Musik Play/Pause. Die Musikqualität finde ich viel besser im Vergleich zu Nokia Standard Kopfhörer. Der Headset kostet bei Amazon ca. 11 Euro. Kann ich nur empfehlen :top:

• Danke für die Erklärung Gag. Scheinbar haben wir unterschiedliches Nutzungsverhalten, die von dir angesprochenen Punkte waren mir irgendwie gar nicht aufgefallen. Im Zug liegt das Telefon eigentlich immer vor mir auf dem Tisch oder es steckt in der Tasche. Das Kabel geht entweder unter'm T-Shirt/Hemd durch wenn das Telefon in der Hosentasche steckt, wenn es in der Jacken-Innentasche steckt logischerweise nicht. Bei ersterem Fall hast du recht, es ist etwas unpraktisch das Gerät dann aus der Tasche zu ziehen, wobei das mit dem iPhone deutlich besser gelöst war - der Klinkenstecker war hier an der Unterseite. In diesem Fall kann ich den Sinn hinter einem Bluetooth-Adapter wie dem BH-121 erkennen. Der Puck wäre mir allerdings vermutlich am Kragen zu unpraktisch und würde mich stören. Und wenn er ständig in der Tasche steckt bringt es ja nichts. Stört der nicht am Hemdkragen? Und wo machst du den dran, wenn du mal nur mit T-Shirt unterwegs bist, z.B. auf dem Fahrrad?

Zum WH-701 finde ich übrigens widersprüchliche Angaben. In einem Nokia-Forum wird behauptet, es würde nicht gehen (http://discussions.nokia.com/t…-701-headset/td-p/1368505). Andererseits gibt es einen Händler, der das WH-701 als "geeignet für Lumia 520" verkauft (http://www.ebay.de/itm/Origina…media&hash=item486807db60).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!